Onkyo TX 7420

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ONKYO
    Modell:7420
    Fehler:1 Kanal verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Potis gereinigt


    Hallo,


    nach dem Einschalten ist in der Regel der linke Kanal verzerrt. Ein Reinigen des LS-Potis, bzw. der Einsteller auf der Klangregelung brachte keinen Erfolg.
    Wer kann mit einem Schaltbild aushelfen?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss meimi

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Tapemonitorschalter gereinigt??

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,


    danke für den Tip. Auch diese Überlegung hatte ich schon angestellt. Da im allgemeinen der Tapemonitorschalter nicht so oft benutzt wurde, wäre dass eine Möglichkeit gewesen.


    Meine Vermutung: Irgend ein defekter Koppelelko, der im Laufer der Zeit seinen "Geist" aufgegeben hat.


    Vielleicht hat ja doch jemand ein Schaltbild?
    Würde mich freuen!!!!!!



    Gruß


    meimi

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo Meimi,
    da hilft nur messen,Standardfehler gibt es da weniger.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hast du einmal den Ruhestrom gemessen?
    Am leichtesten über die Emiterwiderstände der Endtransi
    Sollte in etwa 10 mVolt sein.
    Schau auch eimal ob die Verzerrung auch über einen Tape Ausgang zu hören ist.
    Dazu brauchst du aber einen 2. Verstärker.
    )st die Verzerrung nur im leisen Bereich hörbar?
    Pläne sind nicht leicht aufzutrreiben, ich denke man kann diesen Fehler auch ohne finden.
    Gruß
    Fritz

  • Moin,
    noch zu bedenken wäre da, das bei einigen Geräten die Speaker über Relais hinzugeschaltet werden. Sind im Relais die Kontakte hinüber, was nach einigen Jahren durchaus möglich ist hast Du diesen Effekt. Relais tauschen oder erstmal messen und vorsichtig öffnen.
    Gruss
    Hermann

  • Moin,


    ich habe einen TX-9022RDS und dasselbe Problem (komischerweise auch der linke Kanal): Es sind definitiv die Lautsprecherrelais! Bin ich auch nicht von alleine drauf gekommen, sondern ich habe einfach mal bei Onkyo angerufen! Aber Vorsicht: Nicht gegen schalttechnisch gleichwertige aber billige Relais ersetzen, gibt nur Ärger!


    Gruß
    Christian

  • Meimi,
    das kannst Du ja testen,mit den Relais.
    Wenn der Ton verzerrt ist,sachte auf das Relais klopfen,müsste sich etwas tun,wobei, wenn die Kontakte Schrott sind hast Du keinen Ton mehr auf dem Kanal,oder erst bei höherer Lautstärke,je nach Zustand der Kontakte.
    Viel Glück
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi,
    oder (aber nur für Test!!!!) Relais überbrücken.
    Erst Lautstärke aber zurückdrehen.
    Relais sind bei Onkyo sehr gerne kaputt und machen die merkwürdigsten Sachen.
    Ich bin nur froh, dass mein guter Onkyo noch so supie läuft.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Danke an Euch alle für die zahlreichen Tips.


    Ich werde in den nächsten Tagen das Gerät weiter zerlegen, um dann besser messen zu können, bzw. Eure Tips anzuwenden.


    Denke das ich das Gerät besiegen werde und teile dann mit, was es war.


    Danke und einen schönen Tag noch.....


    Gruss meimi

  • Zitat

    Original von meimi
    Danke an Euch alle für die zahlreichen Tips.


    Denke das ich das Gerät besiegen werde und teile dann mit, was es war.


    Gruss meimi


    Hallo Meimi,
    zum besiegen brauchst Du ja nicht gross messen ;) ;) :P,wobei man die wesentlichen Messpunkte,wie bereits geschrieben,auch ohne Demontage erreichen kann.
    Viel Erfolg
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • :)Fehler gefunden mit Hilfe des Signalverfolgers. Walter Vermutung hat sich als richtig erwiesen, es war der Tape-Monitor-Schalter.


    Habe ihn zerlegt und gereinigt, Gerät spielt wieder einwandfrei.


    Danke Euch allen für die zahlreichen Tips.


    Gruß meimi

  • Hallo, mein 7530 hatte die gleiche Onkyo- Krankheit, Oxidation der Lautsprecherrelaiskontakte. Wegen des irrsinnigen Aufwandes (Platine sitzt im Drahtverhau) habe ich auf das Auswechseln verzichtet. Dafür habe ich die Plastikkappe des Relais gaaanz vorsichtig angebohrt, dann mit Kontaktwäsche durchgespült und nach dem Durchtrocknen (Föhn) sparsam mit Kontakt Gold 2000 behandelt. Seitdem ist Ruhe im Karton.