Beiträge von Münti

    Hallo Tesla,


    ich habe den Tuner getauscht, und zwar gegen einen 29504-301.01! Einzige Veränderung: Bild über Scart auf zweitem Fernseher jetzt sauber! Über Tuner aber unverändert! Ich war schon völlig verzweifelt und habe mir einen Wolf gemessen, bis ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe (Uwe S hatte ja schon so etwas geschrieben...). Das Dumme ist natürlich, daß man bei dunklem Bild das OSD nicht sehen kann, also habe ich erstmal bei AV "trainiert". Jedenfalls funzt die Kiste jetzt!! Was für ein Müll, daß das OSD mitgeregelt wird in der Helligkeit! Vielen Dank an alle!


    Gruß
    Münti

    Gleich das nächste Problem: Auf dem Tuner befindet sich keine Grundig-Nummer! Es ist offensichtlich ein Philips-Tuner (gestanzter Schriftzug auf Gehäusedeckel), auf dem Aufkleber steht:
    3139 147 18111
    UV1316S/SIGU-3
    HJ20 0203 HE00056


    Wo bekomme ich den her?


    Gruß
    Münti

    So, der Tausch des Elkos hat nichts gebracht. Aber ich hatte die Idee, mir einfach das an der Scart-Buchse ausgegebene Bild auf einem zweiten Fernseher anzuschauen. Überraschendes Resultat: Alle Sender sind da, und zwar verrauscht --> Tuner defekt! Anscheinend verarbeitet das STV2246 das verrauschte Signal nicht richtig und macht daraus das dunkle Bild. Ich werde berichten, sobald der Fernseher (hoffentlich) mit neuem Tuner wieder läuft (wenn der nicht zu teuer ist!). Vielen Dank an alle!


    Gruß
    Münti

    Vielen Dank für die Antworten!


    Uwe S: Wenn nur die Helligkeit runtergeregelt wäre, müssten doch zumindest die OSD-Einblendungen zu sehen sein. Und, was ich vielleicht hätte erwähnen müssen: Das Bild ist verrauscht, also fast, als wäre der Tuner defekt! Aber man sieht eben auf einigen Kanälen Umrisse und der Ton ist sauber!


    wbrg: Die +S habe ich nach langem Suchen im Ablenkteil gefunden, aber sie hat 14V (lt.Schaltbild). Eine D54005 konnte ich nicht finden, auch nicht die Verwendung der +S. Wo geht die +S hin (betrifft sie nur den Tunerbetrieb?)?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST55-854 Davio55 CUC2121
    Fehler: keine Helligkeit über Tuner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    IC STV2246C getauscht
    Transistor CI32124 BC858B getauscht


    Hallo,
    der Fernseher hat über Tuner fast kein Bild, d.h. es sind nur Umrisse (manchmal) zu erkennen. Ich würde sagen, daß das Y-Signal fehlt. Ton ist da. Menü-Einblendungen sind auch nur umrisshaft mit schwarzem Inhalt zu erkennen. Über AV ist alles (!) ok! Deswegen hatte ich zuerst auf einen defekten AV-Umschalter gesetzt und das STV2246C erneuert, aber ohne Auswirkung. Da hinter dem 680R CR32101 das FBAS-Signal nur noch halb so groß ist wie vorher (an Pin13 des STV2246C, wo es ca. 2V Amplitude hat), habe ich auch den BC858B CI32124 erneuert. Auch keine Verbesserung. Habe ich wieder ein defektes STV2246C erwischt? Wenn es am Tuner liegen sollte, würde ich dann überhaupt so etwas wie ein FBAS-Signal sehen können (habe leider nur ein Schmalspur-Oszi und schaue mir das Ganze mit Fernsehsendersignal an, also kein Farbtestbalken)?

    Moin,


    ich habe einen TX-9022RDS und dasselbe Problem (komischerweise auch der linke Kanal): Es sind definitiv die Lautsprecherrelais! Bin ich auch nicht von alleine drauf gekommen, sondern ich habe einfach mal bei Onkyo angerufen! Aber Vorsicht: Nicht gegen schalttechnisch gleichwertige aber billige Relais ersetzen, gibt nur Ärger!


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    das Gerät (Chassis AE4) hat ein grell-helles Bild mit Rücklaufstreifen, als ob Schirmgitter nicht richtig eingestellt wäre. Durch Drehen des Reglers auf der Bildröhrenplatine ändert sich aber nur die Konvergenz. Zudem habe ich noch ein weiteres Problem: Ich war bisher zu doof, das Chassis herauszuziehen! Wie haben sich die Japaner das gedacht? Oder bekomme ich das nur nicht hin, weil mir beim Tragen dieses tonnenschweren Gerätes durch die wunderschön mit scharfen Kanten ausgebildete Unterseite zwei Finger abgerissen wurden? X(

    Endlich bin ich wieder dazu gekommen, mich an den Fernseher zu setzen. Ich habe das TDA1771 erneuert und siehe da - er läuft wieder! Das Leben kann so einfach sein! Vielen Dank für die Tipps!

    Da ist was dran: Das TDA1771 kostet bei Reichelt gerade mal 1,10€!! Also bestelle ich das erstmal. Wenn's dann immer noch nicht funzt, setze ich die Schutzschaltung außer Betrieb!

    Mit der Versorgungsspannung +24V meinte ich die "+D", ist also vorhanden!
    Gestern Abend habe ich noch die Elkos um das Vertikal-IC überprüft, waren aber alle ok!
    Wie funktioniert eigentlich die Schutzschaltung genau? Wenn Vertikal defekt ist, sperrt CT50050, so daß am Collector eine Spg. ansteht, die den CT50055 aufsteuert. Dadurch wird das Signal "U_Schutz" low.
    Vertikal defekt bedeutet, daß an Pin10 des TDA1771 nichts wackelt, so daß über C50051 keine Spannung an die Basis des CT50050 kommt. Richtig?
    Sollte man mal die Schutzschaltung überbrücken (nach obiger Darstellung Collector von CT50050 auf Masse)?

    Es handelt sich um einen Grundig ST55-908 Dolby mit folgendem Fehler:
    Das Gerät baut nach dem Einschalten für kurze Zeit (ca.1 Sek.) die Hochspg. auf und geht dann in Stand-by. Offensichtlich spricht die Schutzschaltung an. Vorher soll das Gerät sporadische Vertikalfehler gehabt haben, anfangs Bildstauchungen bis hin zum waagerechten Strich, zum Schluß kein Bild (wahrscheinlich war der Strich nicht sichtbar) aber Ton vorhanden. Jetzt eben sofort nach dem Einschalten Stand-by. Das erleichtert ja nicht gerade die Fehlersuche! Am Vertikal-IC TDA1771 stehen alle Signale im Einschaltmoment an (zumindest tut sich etwas an den Pins, gemessen mit Multimeter). Versorgungsspg. +24V aus Zeilentrafo also auch da! Überprüft habe ich bisher R50061, R50062, R50050, R50048, C50051, C50053, CT50050 und CT50055. Da ja zuvor ein Vertikalfehler sichtbar war, gehe ich davon aus, daß es die Schutzschaltung selbst nicht ist. Da ich an Pin1 des TDA1771 beim Einschalten eine Spannung messen kann, ist das IC wohl auch ok! Nachgelötet habe ich auch gründlich. Sprich: Die Kiste ärgert mich gewaltig! Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Hallo Tobi05,


    vielen Dank für die Antwort! Bleibt noch die Frage nach der Spannungsfestigkeit. Wie es aussieht, hängt er auf der einen Seite über den 0,27Ohm-Widerstand an Primärmasse (bzw. am Emitter vom Schalttransistor) und auf der anderen Seite am Optokoppler. Ich habe zudem noch einen weiteren defekten Transistor auf der Unterseite entdeckt (SMD, Q5103), dessen Gehäuse auch geplatzt ist, so daß ich wohl ein Schaltbild benötige. Das wird wohl nicht ganz billig sein, weil es sich bei dem Gerät um eine DVD/VCR-Kombi handelt, da ist dann ja jede Menge Mechanik immer im Manual beschrieben. Weiß jemand, wo man JVC-Manuals günstig bekommt?

    Hallo,
    das Gerät hat einen Blitzschaden! Dabei ist die Sicherung, der Schalttransistor (2SK2632), ein 0,27Ohm-Widerstand, das IC 5201 (TL431), der Transistor Q5102 (2SD2144) sowie der benachbarte Kondensator C5105 drauf gegangen. Um diesen Kondensator dreht sich mein Anliegen: Leider ist er auf der einen Seite komplett verkohlt, so daß nur noch auf der anderen Seite die Beschriftung zu erkennen ist: "183J", dadrunter "50H" und ein eingekreistes "N". Der Kondensator ist radial ausgeführt und schimmert gelb (Metallpapier?). Kann mir jemand sagen, was für ein Kondensator das ist? Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Schalttransistor. Danke!

    Moin Moin!
    Ich hatte gerade einen Crown CTV-5335 auf dem Tisch, bei dem über Scart nur der Ton da war. Da ich hier einige Beiträge zu diesem Fehler gelesen habe, aber nie die endgültige Lösung angegeben wurde, möchte ich das hier tun: Defekt ist, wie auch schon von anderen vermutet, das TDA8361, das ersetzt werden kann durch das TDA8361N5 (8,70€+Mwst. bei Fibra-Brandt)!