Beiträge von Hajo

    Danke, Uwe,
    bei Gelegenheit werde ich mich daranmachen. Bin kein Meister, sondern fortgeschrittener Elektronikbastler im Ruhestand. Werde mich im Erfolgsfalle melden. Das Manual ist von Blaupunkt, aber wohl identisch, bis auf die Bauteilnumerierung. Natürlich ist die Aufnahmefunktion nicht mehr ganz so wichtig, denn mein Panasonic- FP-Rekorder ist viel komfortabler und besser.
    Gruß
    Hajo

    Hallo,
    mein schöner NV-FS90 nimmt nicht mehr auf, weder Bild noch Ton, auf allen Eingängen ist es dasselbe. Das Band wird gelöscht, aber es ist bei der Wiedergabe nur ein leichtes Krisseln zu sehen. Die Wiedergabe anderer Bänder ist völlig ok.
    Ein Original Service-Manual ist vorhanden.
    Vielen Dank.

    Schalter kann man fast immer öffnen und reinigen.

    Für den Schalter habe ich keinen (auch nicht bauähnlichen) Ersatz auftreiben können. Also habe ich ihn ausgebaut und zerlegt. Vorher mußte ich die Geschwindigkeitspotis auslöten, um das Blechteil abheben und den Schalter herausziehen zu können. In der Stellung 33 hatte er Übergangswiderstände zwischen 30 und 800 Ohm, er war innen völlig schwarz. Trotz Nichtraucherhaushalt. Die Kontakte habe ich mit einem Glaspinsel, die Schaltfedern mit Polierleinen gereinigt. Nun spielt das Gerät wieder. Das Zerlegen und Zusammensetzen des Schalters grenzte zwar schon an Uhrmacherei, lohnte sich aber.

    Hallo, ich habe hier das Sammlerstück eines befreundeten HiFi-Enthusiasten auf dem Tisch. Haube und Gerät absolut sind kratzerfrei. Die 45er - Geschwindigkeit ist ok, auf 33 eiert er fürchterlich, auch in der Mittelstellung des Umschalters. Auf der Printplatte sitzt ein Schiebeschalter mit 3 Rastungen und 2 Kontaktsätzen für Printmontage. Der Drehknopf des Umschalters greift mit einem Pinökel in den gabelförmig geschlitzten Schieber ein.
    Das Original-Ersatzteil wird wohl nicht zu haben sein. So muß ich einen anderen, bauähnlichen Schalter reinstricken.