Beiträge von Hajo

    Danke, Uwe,
    bei Gelegenheit werde ich mich daranmachen. Bin kein Meister, sondern fortgeschrittener Elektronikbastler im Ruhestand. Werde mich im Erfolgsfalle melden. Das Manual ist von Blaupunkt, aber wohl identisch, bis auf die Bauteilnumerierung. Natürlich ist die Aufnahmefunktion nicht mehr ganz so wichtig, denn mein Panasonic- FP-Rekorder ist viel komfortabler und besser.
    Gruß
    Hajo

    Hallo,
    mein schöner NV-FS90 nimmt nicht mehr auf, weder Bild noch Ton, auf allen Eingängen ist es dasselbe. Das Band wird gelöscht, aber es ist bei der Wiedergabe nur ein leichtes Krisseln zu sehen. Die Wiedergabe anderer Bänder ist völlig ok.
    Ein Original Service-Manual ist vorhanden.
    Vielen Dank.

    Schalter kann man fast immer öffnen und reinigen.

    Für den Schalter habe ich keinen (auch nicht bauähnlichen) Ersatz auftreiben können. Also habe ich ihn ausgebaut und zerlegt. Vorher mußte ich die Geschwindigkeitspotis auslöten, um das Blechteil abheben und den Schalter herausziehen zu können. In der Stellung 33 hatte er Übergangswiderstände zwischen 30 und 800 Ohm, er war innen völlig schwarz. Trotz Nichtraucherhaushalt. Die Kontakte habe ich mit einem Glaspinsel, die Schaltfedern mit Polierleinen gereinigt. Nun spielt das Gerät wieder. Das Zerlegen und Zusammensetzen des Schalters grenzte zwar schon an Uhrmacherei, lohnte sich aber.

    Hallo, ich habe hier das Sammlerstück eines befreundeten HiFi-Enthusiasten auf dem Tisch. Haube und Gerät absolut sind kratzerfrei. Die 45er - Geschwindigkeit ist ok, auf 33 eiert er fürchterlich, auch in der Mittelstellung des Umschalters. Auf der Printplatte sitzt ein Schiebeschalter mit 3 Rastungen und 2 Kontaktsätzen für Printmontage. Der Drehknopf des Umschalters greift mit einem Pinökel in den gabelförmig geschlitzten Schieber ein.
    Das Original-Ersatzteil wird wohl nicht zu haben sein. So muß ich einen anderen, bauähnlichen Schalter reinstricken.
    Ein Stromlaufplan der Motorelektronik wäre dabei äußerst hilfreich. Hier gilt es, ein fast schon legendäres Gerät zu retten.

    Hallo, Miele hat meine Frage abschlägig beschieden. Der Motor ist nicht mehr lieferbar. Doch wozu gibt es ibähhh? Dort habe ich für 38 € einen fast neuen S274i ersteigert. Um Längen besser erhalten als mein alter. Problem gelöst! Den alten Motor habe ich zerlegt. Die Statorwicklung war auf der Seite, auf der die Regelelektronik sitzt, verbrannt. Ein Zeichen, dass dort die Kühlluft behindert wurde. Eine Kohle war zudem abgebrannt, krisselig, kein Laufbild mehr, die Feder hatte keine Spannung, im Endstadium ist sie nur noch "gehüpft".
    Trotzdem ein Armutszeugnis für Miele. Wozu eine Temperatursicherung, wenn der Motor am Ende doch durchbrennt?

    Hallo, zusammen,
    meine Frau saugte fröhlich weiter, obwohl der Temperaturschalter immer wieder ansprach. Nun ist der Motor hin. Ständerwicklung Widerstand unendlich. Der NTC ist ok, ob die Elektronik, weiß ich nicht.
    Wer hat noch solch ein Teil bzw. kann mir sagen, wo ich es bekommen könnte? Bisherige Recherchen waren entmutigend Google zeigte als ersten Eintrag ein Angebot, was längst abgelaufen ist. Es wäre schade um den Staubi.

    Hallo, am o.g. Regler haben sich im Netzteil zwei Widerstände aufgeraucht, nachdem der kapazitive "Vorwiderstand" Rifa PME2614 1uF MP einen Schluß bekam.
    Die Widerstände lassen sich nicht mehr identifizieren. Kann mir jemand weiterhelfen (Stromlaufplan) ? Die Reparatur lohnt sich m.E. noch, weil gottlob kein IC verbaut ist und sich die paar Wald- und Wiesentransistoren ggf. leicht auswechseln lassen.
    Technnische Daten:
    Gehäuse für Verteilereinbau, Zweipunktregler mit Relaisausgang 230 V, 10 A, NTC 22 kOhm. Scan der Betriebsanleitung ist beigefügt.
    Vielen Dank!

    Danke für die Antwort, aber der rechte Wickeldorn ist es nicht. Ich habe die Rutschkupplung zerlegt und gereinigt (die linke auch). Sie zieht einwandfrei durch, ohne daß sich Schlaufen bilden. Das ist ja der Witz der Sache. Trotzdem tut die Steuerung so, als ob der rechte Wickeldorn steht.


    Das mit den ausgelaufenen Elkos betrifft vor allem den Kopfverstärker. Ich habe sie allesamt ersetzt (5 x 22 uF 6,3 V, 1 x 4,7 uF, 35 V).


    Noch ein Symptom: Wenn man das Gerät bei eingelegter, aber nicht eingefädelter Kassette einschaltet, dann macht es, wie oben beschrieben, drei vergebliche Einfädelversuche. Anschließend ist die gesamte Laufwerkssteuerung blockiert.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: DAT DTC-670
    Fehler: Spult nur langsam, stoppt nach wenigen Sek., bei Play ebenfalls




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe die gesamte Mechanik zerlegt, überholt, Bremsfilze erneuert, etc.
    Und nun das: Er zieht das Band sauber ein, startet die Wiedergabe, aber bleibt nach wenigen Sek. stehen, Stopauslösung. Bei schnellen Umspulen läuft er nur langsam, um dann ebenfalls zu stoppen (tritt in beiden Richtungen auf). Frust hoch 3 !! Scheint was mit der Bandlaufüberwachung zu tun zu haben. Die Wickelteller drehen aber. Ohne Kassette und mit gelöster Bremse drehen sie frei.


    Ergänzung: Schaltet man das Gerät ein, wenn schon eine Kassette eingelegt und eingefädelt ist, startet er 3 Einfädelvorgänge, ohne daß das Laufwerk aktiviert wird (kein Klackern der Bremsmagnete) und gibt es dann auf. Liegt eine nicht eingefädelte Kassette im Schacht bzw. man legt sie ein, dann wird eingefädelt und das Laufwerk aktiviert. Leider nur für wenige Sekunden, ob Start oder Vor/Rücklauf, nach 5..6 Sek. ist dann Schluß.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: DCR-VX700E
    Fehler: Sucher nach dem Ausklappen dunkel


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sony hat schon einmal das Flexiboard zwischen Gehäuse und Sucher ausgetauscht, seinerzeit noch auf Garantie. Nun ist es offensichtlich wieder gebrochen. Wenn man den Sucher einklappt, kommt das Bild wieder.
    Kann man das Ersatzteil irgendwo kaufen und ist es problemlos austauschbar?
    Vielen Dank!
    Hajo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Braun
    Modell: Kaffeemühle KMM1
    Fehler: Überholung erforderlich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bodenabdeckung abgebaut. Dann ging es nicht weiter. Wie demontiert man den Einfüllbehälter?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: ICF-SW 7600
    Fehler: Miserabler FM-Empfang, fast nur Rauschen. Sender sind nicht abstimmbar, durcheinander und nur schwach zu hören (nur in DX-Einstellung). Ansonsten ist das Gerät auf AM ok. Gibt es im FM-Signalzweig typische Fehlerquellen, SMD-Elkos, Leiterplattenfehler etc.?
    Ich habe nur begrenzte Meßmöglichkeiten. Schlechte Kopie des Service-Manuals liegt vor. Vielen Dank!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät zerlegt, es funktionierte zeitweise, der Fehler läßt sich aber nicht durch mechanische Belastung der Platine beeinflussen oder reproduzieren.

    Hilfe, ich suche die Serviceunterlagen für den legendären Minivorverstärker Toshiba Aurex SY-C15. Beim Betätigen des Schalters EQ Direct passiert Merkwürdiges: Der Ton wird leiser; dreht man die Lautstärke hoch, gibt es einen Knacks, der Vorverstärker schaltet ab. Nach erneutem Betätigen läßt sich das das Spiel wiederholen, auch bei Netz Aus/Ein. Da muß ein aktives Bauteil im Spiele sein.
    Ich kann im Gegenzug mit dem Manual für den SY-C12 aushelfen. Gute Kopie genügt.
    Vielen Dank im voraus!
    MfG
    Hajo

    Hallo, mein 7530 hatte die gleiche Onkyo- Krankheit, Oxidation der Lautsprecherrelaiskontakte. Wegen des irrsinnigen Aufwandes (Platine sitzt im Drahtverhau) habe ich auf das Auswechseln verzichtet. Dafür habe ich die Plastikkappe des Relais gaaanz vorsichtig angebohrt, dann mit Kontaktwäsche durchgespült und nach dem Durchtrocknen (Föhn) sparsam mit Kontakt Gold 2000 behandelt. Seitdem ist Ruhe im Karton.

    Hallo,
    nach langen Versuchen ist es mir gelungen, die 22 MB Service-Unterlagen von bama.edebris.com herunterzuladen (~ 3 kbyte/s, ächz!).
    Die Schaltung ist aber derart komplex, daß ich fast schon das Handtuch geworfen habe.
    Also nochmal, das Gerät gibt beim Einschalten einen kurzen Ton von sich, die Frequenzanzeige ist da, die Stromaufnahme ca. 55 mA. Es läßt sich also im Prinzip doch einschalten, bleibt dann aber stumm wie ein Fisch.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Hajo

    Hallo,
    mein o.g. Empfänger läßt sich nicht einschalten. Er rauscht nur kurz auf, zeigt auch eine Frequenz an, aber dann ist nichts zu hören, bei weiter funktionierender Frequenzanzeige. Der Suchlauf funktioniert, die Tuninganzeige auch. Ohne Ton ist das höchst unbefriedigend. Die Uhr läuft. Einen Schaltplan habe ich nicht, so dass die Sache hoffnungslos erscheint.
    Für Eure Tips im voraus besten Dank. Hajo