Speichererweiterung

  • Hallo Kollegen,


    ich suche für meinen eigenen Drucker eine DRAM Speichererweiterung ist für einen HP6L. Gerne auch 2MB hautptsache er splittet nicht immer grosse files. Hat jemand so was rumliegen bitte PN mit Preisvorstellung.


    Danke


    Stefan

  • Hallo Piri,


    ich habe mal bei meinem HP 4MP eine RAM-Aufstockung vorgenommen und habe mich im Drucker-HB dazu belesen. Dort stand, dass man die speziellen RAM-Module von HP nur einsetzen soll. Davon habe ich mich aber nicht irritieren lassen, sondern diverse Module einfach ausprobiert. Und siehe da, es funzte!
    Diese Maßnahme ist zwar schon ´ne Weile her, aber ich glaube, es waren "normale" PS/2-Module. Das ganze funzte übrigens auch bei Kyoceras FS-680!
    Was will ich mit meinem Beitrag sagen: "Lass Dich nicht von der HP-Empfehlung, deren teure Module einzusetzen, narren!"

  • Alle HP LJ Drucker schlucken normale DRAM SIMMs. Wichtig ist nur, daß die normalerweise leicht nachlässig behandelten Kodierbrücken für die Speichermodule-Größe richtig gesetzt sind. Mitm spitzen Lötkolben kriegt man das auch nachträglich selbst hin.

  • Zitat

    normale DRAM SIMMs.


    Welche denn ? Die 31 poligen oder die 72 poligen ? Und welche Größe ( in MB ) ?


    Hätte von beiden noch welche da .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von frassl
    Alle HP LJ Drucker schlucken normale DRAM SIMMs. Wichtig ist nur, daß die normalerweise leicht nachlässig behandelten Kodierbrücken für die Speichermodule-Größe richtig gesetzt sind. Mitm spitzen Lötkolben kriegt man das auch nachträglich selbst hin.


    Nene. Die HP 5L und 6L haben eine Speicherkarte, die seitlich in das Gerät gesteckt werden muß. Habe 9 MB in meinem 5L.


    Guido

  • Fakt ist, dass es sich in dem Fall um PS/2-Module handelt. Nur sind nicht alle Module lauffähig, deshalb muss man etwas probieren.
    Ich glaube prinzipiell liefen nur die ohne Parity und auch keine DS.
    Auch EDO-RAMs laufen eigentlich auf Anhieb.

  • JA, ich meinte ja alle HPs, die nen 72poliger SIMM Slot haben. Die nehmen alle stino Module, wenn sie richtig codiert sind. (Ich habe JEDEN Laserdrucker von HP hier im Lager stehen... ok nur die bissl älteren, keine 9000er :p).