Endstufenoldie Telefunken

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Telefunken
    Modell:GSM1 hifi
    Fehler:Zu hoher Ruhestrom ?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Die beiden Endstufentransistoren und Treiber im rechten Kanal erneuert, ferner LM391N100 (sauteuer!) ersetzt.


    Das Gerät funktioniert (und klingt) gut, aber die Endstufentransistoren werden auch ohne Signal lecker warm ,auf beiden Kanälen.
    Hat eventuell jemand Angaben zur Ruhestromeinstellung?
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    SM habe ich nicht, aber einen alten Artikel aus "Elektronik" von etwa 1979, in dem drei verschiedene Vollverstärker verglichen werden, unter anderem eben einer von Telefunken mit dem besagten Treiber-IC LM39....


    Ich such das mal raus bis morgen.

  • Hallo;


    eine GSM-1 gibt es nicht, wahrscheinlich ist die STM-1 gemeint (flache braune Endstufe im 19"-Gehäuse).
    Ruhestrom wird ermittelt indem die Sicherungen FU 401 bzw. FU 404 gezogen werden und ein mA-Meter drübergehangen wird. Sollwert = 35 mA +/- 2mA.


    gruss audiomatic

  • STM1 hatte ich auch hier; der massive Alukühler wird im Leerlauf gerade ganz leicht warm. Wegen der hohen Spannung muß die spannungsfeste Version des LM391 verbaut werden. Auch diese platzen gerne auf und verbrennen dabei die Platine. Transistoren sind exotisch von Hitachi / Toshiba.


    Werden beide Kanäle gleichermaßen heiß?

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo.Es ist natürlich eine STM-1, beide Kanäle werden gleich warm, Ruhestrommessung wird durchgeführt.
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Achtung, noch eine zusätzliche Info aus der Einstellanleitung:


    Das Gerät bei minimaler Lautstärke und ohne Lautsprecher ca. 2 Minuten laufen lassen, den Sicherungshalter bei entnommener Sicherung noch mit 1 µF überbrücken!


    Viel Glück!


    Bruno

  • Hi zusammen!


    Habe auch so eine Telefunken STM1 hier auf dem Tisch.
    Da hats in einem Kanal den LM391 zerrissen (prima Schmauchspur :D :D )
    Kann mir jemand ne Bezugsquelle sagen, oder hat jemand so einen Chip da?


    Desweiteren wäre ein SM sehr interessant --- sehe ich das richtig, dass das so eine Endstufe ist mit der Last am Kollektor?


    Danke Euch und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Moin;


    Plan hab ich Dir geschickt, die LM-391 sind immer noch bei einigen Restpostenheinis zu bekommen. --Ja, ist richtig, die LS hängen bei dieser Möhre am Kollektor.


    gruß, audiomatic

  • Hi Audiomatic!


    Hab vielen Dank!
    Das Drahtgewirr in der Büchse ist nicht ganz leicht zu durchblicken -- da hilft der PLan sehr.
    Habe das LM391 bei Ersatzteilblitz gefunden, allerdings kostet es stplze 23€urodollar.


    Mal sehen, was ich mache....


    Danke nochmal und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Nachdem Uwe den Hammerlink Richtung Henri geschickt hat (http://www.henri-electronic.de…____Auslaufartikel___.php ) bin ich nun auf der Suche nach den Endtransen. Nachdem man die 2SB700 und 2SD736 nicht mehr findet, habe ich die Ersatztypen 2SA1215 und 2SC2921 (Sanken?) im Netz gefunden.
    Hat da jemand vertrauenswürdige Lieferanten? Ich habe im Netz bisher nur "Meinhardt Elektronik" gefunden. Ist der OK? Will kein neues Reichelt-Desaster erleben .......


    Danke Euch und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!