Einstellungen gehen verloren

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Fenner
    Modell: AF060PUSB
    Fehler: verliert über Nacht sämtliche einstellungen


    Also, das Autoradio verliert nach mehreren Stunden abstellzeit des Wagens (z.B. über Nacht) sämtliche Einstellungen wie Radiosender, Lautsprechereinstellung, etc.


    Das Radio wurde in mehreren Fahrzeugen getestet, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Die Kabel für Dauerplus und Zündungsplus sind definitiv nicht vertauscht (wurde zwecks Test getauscht, dann verliert das Radio gleich die Einstellungen).


    Was kann da schuld sein das das Radio die Einstellungen nicht gleich verliert, sondern erst nach mehreren Stunden? Radio wurde noch nicht zerlegt, da erst ein halbes Jahr alt. Ich habe jedoch Probleme den Verkäufer (über eBay, ist ja logisch) bzw. den Hersteller zu erreichen.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Soweit ich weiss wird der Hersteller 'Fenner' viel von Heninger-Elektronik in Berlin verkauft. Ziemlicher Billig-Kram. Vielleicht bekommst du über http://www.heninger.de/ den Kontakt zum Hersteller heraus.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Sodala, Habe das Radio dann doch noch einschicken können (hab den Verkäufer erreicht). Mein Radio kam dann zurück mit der Aussage : "Das Radio ist in Ordnung, bitte überprüfen sie ihre Autobatterie". Hab das Radio wieder eingebaut (gleiches Auto, gleiche Batterie und kälteres Wetter) und siehe da, es funktioniert. Also Senderspeicherung usw.


    Jetzt das nächste Problem. Wenn ich den Wagen starte passiert es des öfteren das die Lautsprecher still bleiben obwohl der Sender eingestellt ist oder ne MP3 abgespielt wird. Habe dann mal während des Betriebes den ISO Stecker für die Lautsprecher abgesteckt und dann wieder angesteckt, aufeinmal höre ich aus den Lautsprechern was. Zündung aus und wieder an, nix mehr da. Dasselbe wiederholt mit gleichem Ergebnis. Nach neuanstecken des ISO Lautsprechersteckers hört man etwas. Die Vorverstärkerausgänge funktionieren einwandfrei.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Habe ja nur die vorderen Lautsprecher angesteckt, ist so ein Standard 13cm Lautsprecher mit 4 Ohm.

  • Hallo DeeJay80,

    am besten überprüfst du mal die ISO Buchse am Radio und die Verbindungen zur Platine vielleicht kalte Lötstellen bzw die Buchse selbst ob evtl. die Kontakte gebrochen sind.


    Gruß Rodrunner

  • ich will ja nichts sagen...aber ein vernünftiges Kenwood oer so ist schon besser.


    Fenner ist Billigkram. Da kann man nicht viel erwarten und sollte auch ncht zuviel kostbare Zeit verschwenden...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Den Stecker am Radio schließe ich eigentlich aus. Das Radio hat eine Steckerleiste an der die ISO-Kupplung angesteckt wird. Also Kabeln noch und nöcher. Mir ist nur nicht klar warum das Radio nach abstecken der ISO-Stecker des Fahrzeuges und kurzzeitig später anstecken des Steckers auf einmal normal hinhaut. Kalte Lötstellen können es eigentlich auch nicht sein da das Radio (nachdem man den Steckertrick angewandt hat) bis zum nächsten Zündung aus des Fahrzeuges einwandfrei funktioniert.


    Achja, Kenwood und so. Habe ein JVC bei dem du in den Boxen hörst wie sich die CD dreht und ein Sony das beim Display etwas anzeigt wann es will, außerdem will es ständig Radiosender nachjagen, verliert diese dann aber komplett. Markenware ist also auch nicht (immer) das Optimale.

  • Zitat

    Original von DeeJay80
    Den Stecker am Radio schließe ich eigentlich aus. Das Radio hat eine Steckerleiste an der die ISO-Kupplung angesteckt wird. Also Kabeln noch und nöcher. Mir ist nur nicht klar warum das Radio nach abstecken der ISO-Stecker des Fahrzeuges und kurzzeitig später anstecken des Steckers auf einmal normal hinhaut. Kalte Lötstellen können es eigentlich auch nicht sein da das Radio (nachdem man den Steckertrick angewandt hat) bis zum nächsten Zündung aus des Fahrzeuges einwandfrei funktioniert.


    Achja, Kenwood und so. Habe ein JVC bei dem du in den Boxen hörst wie sich die CD dreht und ein Sony das beim Display etwas anzeigt wann es will, außerdem will es ständig Radiosender nachjagen, verliert diese dann aber komplett. Markenware ist also auch nicht (immer) das Optimale.


    dabei ging es bei den Fehlern nur um Sony und JVC.
    Das Kenwood, das ich habe (mit CD), ist absolut ruhig und man hört keine CD-Geräusche im Lautsprecher...Die haben auch gute CD-Laufwerke eingebaut.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    dabei ging es bei den Fehlern nur um Sony und JVC.


    Ich kann die Liste noch weiterführen. Ein Bekannter hat ein Pionier CD/MP3 Radio das noch nichtmal gebrannte MP3 CDs richtig liest, mein Vater hat ein Blaupunkt CD-Radio das sich nicht entscheiden kann ob es auf den beiden vorderen Lautsprechern oder nur auf dem links oder rechts vorne spielen soll.
    Einzig und allein meine Schwester hat mit ihrem MEDION Autoradio keine Probleme.


    Markenware wird mir nicht mehr ins Auto kommen, zumindest nicht in den Radioschacht.

  • Wenn die Sachen doch alle so klasse sind und du so zufrieden bist, dann kauf dir doch einfach das nächste Fenner-Radio. Scheint ja spitzenware zu sein, die nie Probleme macht..... Oder doch von Fenner besser auf Marken-Medion umsteigen?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,
    derartige Funktionsstörungen deuten auf ein Masseproblem des Radios hin oder beim starten des Motors fällt die Versorgungsspannung unter 10 Volt ab dann geht das Radio aus.
    Wenn dann bei laufenden Motor die Ladespannung etwas wenig d.h nur 12,9~13,2 Volt beträgt geht das Radio nicht mehr richtig an und spinnt.
    Diese Funktion ist gedacht damit das "vergessene" Radio über Nacht nicht die Batterie leersaugt und die Karre dann nicht anspringt.
    Ich würde mal die Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen diese sollte 13,8~14,2 Volt bei 2000 upm betragen,beim Starten des Motors darf die Spannung nicht unter 10 Volt fallen das deutet auf eine leere (defekte) oder nicht ausreichend geladene Batterie hin.
    Kälteprüfstrom überprüfen lassen.Masseanschlüsse prüfen vom Motor,Karosse,Radio.
    Zu Testzwecken mal ein Massekabel vom Gehäuse des Radios zur Masse des Autos legen und sehen ob der Fehler weg ist.
    Außerdem gibt es auch gerne durchgescheuerte Lautsprecherkabel in den vorderen Türen die auch ähnliche Störungen erzeugen und die Tonendstufe des Radios abschalten.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Wenn die Sachen doch alle so klasse sind und du so zufrieden bist, dann kauf dir doch einfach das nächste Fenner-Radio. Scheint ja spitzenware zu sein, die nie Probleme macht..... Oder doch von Fenner besser auf Marken-Medion umsteigen?


    Solche Beiträge können eigentlich nur von einem Markenfan kommen. Ich habe nicht behauptet das alle teuren Markengeräte etwas haben, nur bin ich von dennen die ich mir zugelegt habe sehr enttäuscht worden. Darum sehe ich keinen Grund den billigeren Radios eine Chance zu geben. Und wenn niemand Kenwood und etc. gekauft hätte dann wäre das heute auch unter "Drecksgerät" hier unterwegs.


    Oder schonmal Fennergeräte oder Mediongeräte in Benutzung gehabt?


    Kuehnetec Danke für die Tipps. Das mit den Lausprecherkabeln werde ich mir mal näher ansehen. Hab heute probeweise ein anderes Radio eingebaut, das gleiche ergebnis. Ansonsten nehme ich mir mal die Spannungsversorgung genauer unter die Lupe.

  • Medion fassen wir aus Prinzip nicht an, weil Aldi & Co. uns kleine Unternehmer und Angestellte in Radio/TV Geschäften pleite und arbeitslos machen mit dem Schrott.
    Sowas würde ich auch niemals einbauen bei jemanden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Medion fassen wir aus Prinzip nicht an, weil Aldi & Co. uns kleine Unternehmer und Angestellte in Radio/TV Geschäften pleite und arbeitslos machen mit dem Schrott.
    Sowas würde ich auch niemals einbauen bei jemanden.


    Dann darfste aber auch nicht Mediamarkt, Saturn usw. vergessen. Machen die einen Kleinunternehmer nicht auch Pleite und Arbeitslos?


    Habe schon einige Medion Geräte in Betrieb genommen und mich gewundert. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die Sachen können die teure Geräte vielleicht können.
    Und einbauen tu ich was die Leute wollen. Kannste auch nicht nen Intel Prozessor einbauen wenn die Leute nen AMD wollen, die waren das letzte mal bei dir.

  • Zitat

    Original von DeeJay80


    Dann darfste aber auch nicht Mediamarkt, Saturn usw. vergessen. Machen die einen Kleinunternehmer nicht auch Pleite und Arbeitslos?


    Habe schon einige Medion Geräte in Betrieb genommen und mich gewundert. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die Sachen können die teure Geräte vielleicht können.
    Und einbauen tu ich was die Leute wollen. Kannste auch nicht nen Intel Prozessor einbauen wenn die Leute nen AMD wollen, die waren das letzte mal bei dir.


    mag ja sein, dass die Geräte mehr können als ein Sony oder Kenwood oder so...ABER: Erkllär mir mal, wie das alles zu dem Medion Verkaufspreis zustande kommen soll? Können die zaubern? Was bekommen die Entwickler und die Mitarbeiter davon? Da bleibt nichts mehr über....außerdem klebt Medion nur seinen Aufkleber drauf und lässt "günstiger" produzieren. Bei Monitoren führt das dazu, dass Sicherheitswiderstände einfach durch Drahtbrücken ersetzt werden. Die Acer-Billig Ausgaben für Aldi gehen ja reihenweise kaputt! Warum wohl?? Weil die soviele tolle Funktionen haben oder weil die einfach Billig produziert sind?


    Es ist schon ein Unterschied, ob iich einen V8 Motor mit 500PS einbaue, der aber nur von minderwertigen Material gebaut wurde oder ob ich einen 200PS Standard-bewährten V6 Motor einbaue, der seine 10 Jahre hält.


    Der getunte V8 aus weichem Material wird eher verrecken als der Standard V6.


    Genauso ist das mit Aldi-Geräten und Markengeräten generell. Wobei es auch mal Ausnahmen gibt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Habe eigentlich nicht geschrieben das die MEHR können, sonder den fast gleichen Funktionsumfang den teurere Geräte haben. Klar sind die Medion und Fenner Geräte billiger in der Produktion, da kann das dann schon mal kaputt gehen. Dann verstehe ich aber nicht wie bei Sony, JVC, Pionier, usw. solche extremprobleme (welche den Betrieb des Gerätes mehr oder weniger einschränken) auftauchen können.


    Schonmal darüber nachgedacht was das Gerät kosten würde wenn nicht JVC oder Sony draufstehen würde?

  • Zitat

    Original von DeeJay80
    Darum sehe ich keinen Grund den billigeren Radios eine Chance zu geben.


    Stimme da voll und ganz zu.


    Zitat

    Original von DeeJay80
    Oder schonmal Fennergeräte oder Mediongeräte in Benutzung gehabt?


    Sicher. Ist der totale Schrott. Aber das 18 Jahre alte Alpine-Radio tuts immernoch......

  • Sollte eigentlich "keine" heißen, war ein Rechtschreibfehler. Aber lasser wir das, bringt eh nix.
    Wenn einer seine Meinung über neue billige Anbieter hat dann wird es eh so bleiben.
    Ist doch bei Handynetzen das gleiche, gibt ja auch nur T-Mobile. Alle anderen die ein billigeres Netz anbieten sind nur Drecksfirmen. :rolleyes:

  • :D :D :D


    D2 (Vodafone) --> Vodafone hat D2 gekauft. Vodafone hat sich daraufhin Steuern vom Staat auszahlen lassen - aus einer Gesetzteslücke heraus.
    WOFÜR???
    Außerdem kann man da nur umständlich aufladen. Verfügbarkeit ist Ok.


    T-Mobile --> kann nicht klagen darüber. Leute sprechen deutsch, Eigentümer ist deutsch, man kann einfach die Karte aufladen, sehr gute Verfügbarkeit.


    O2 --> kann nix dazu sagen. Haben ständig neue Tarife, ständig nen neuen Namen und sind unsymphatisch. Außerdem kostet ein Anruf dahin aus dem Telekom Netz mehr als zu ner D-Netz Nummer.


    E+ --> Idiotenverein. Schlechte Verfügbarkeit, teuerer Tarif aus dem Festnetz, umständlich aufzuladen.


    Neuerdings gibts auch so einen Netzbetreiber für Türken... mit deutscher und türkischer Hotline... als ich das gelesen habe, bin ich fast umgefallen...soweit sind wir schon..... - DAS IST NICHTS GEGEN AUSLÄNDER!!!


    nochwas?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • @Raumpatroullie, DJ555:


    Warum antwortet Ihr auf den Müll eigentlich noch? Das sind doch genau die Threads, die das Niveau senken, und die schon lange nix mehr mit dem eigentlichen technischen Problem zu tun haben.
    Wenn einer Fenner oder Medion klasse findet und hier die Techniker eines besseren belehren will --- so what?


    Hatten wir schon zu oft.


    Ich denke Ihr wisst, was ich meine.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!