Rechner bootet nicht mehr Win98

  • Hallo zusammen,
    Mein Werkstattrechner mit Win98SE begrüßt mich heute mit der Meldung: kann nibcht von Laufwerk C lesen..
    Gestern abend gabs Problem beim runterfahren, da hat er sich aufgehangen und ich musste ihn per Hand ausschalten.
    Heute morgen dann der übliche Bootvorgang, es kommt noch Bootsector found und dann kommt der Windowsstartbildschirm und er hängt mit der Fehlermeldung. Wenn ich im abgesicherten Modus starte gleiches Problem, bei Einzelbestätigung wird schon der erste Punkt nicht mehr ausgeführt. Ich habe diese Platte dann mal als Slaveplatte dran gemacht und von einer anderen Platte gebootet, alle Dateien scheinen mir vorhanden zu sein, scandisk ausgeführt, das auch zweimal einen Fehler meldet aber das irgenwie nicht behoben bekommt, denn wenn ich es nochmal laufen lasse habe ich wieder einen Fehler.
    Was tuen? Hier gibts doch genug Softwarespezialisten :]

  • Was für ein Fehler wird denn angegeben ?


    Hast du schonmal eine Oberflächenanalyse gemacht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wie wichtig sind die Daten? Sonst erstmal Backup machen.
    Guck Dir mal mit fdisk die Partitionstabelle an, ob die ok ist.
    Sieht fast so aus, als ob die Platte physikalisch ein Problem hat,
    wie alt ist die?
    Noch ne Möglichkeit: knoppix booten, und gesamte Platte lesen mit:
    dd if=/dev/hda of=/dev/null bs=512
    das meckert schon, wenn es irgendwo Leseprobleme gibt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • die Daten sind relativ wichtig, ist aber vor allem so, dass ich die Platte ganz gern retten würde, weil da jede Menge Programme drauf sind, die ich immer mal wieder brauche, da wäre ich Tage mit beschäftigt das alles wieder zu installieren, die eigentlichen Daten sind nicht das Problem, die sind vorhanden.
    Jetzt läuft die Oberflächenanalyse mal sehen was raus kommt.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Gruss
    Andy

  • Solltest Du Def. Sektoren finden sperre sie und versuche eine Reparatur von Win

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Solltest Du Def. Sektoren finden sperre sie und versuche eine Reparatur von Win


    Einfach einfach W98SE-CD einlegen und Reparatur von W98 ausführen.


    Das Reparatur-Programm führt selbst eine ausführliche Analyse durch.
    Bootsektor ist wohl zerschossen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Bootsektor ist wohl zerschossen


    Das denke ich auch.


    Zitat

    Einfach einfach W98SE-CD einlegen und Reparatur von W98 ausführen.Das Reparatur-Programm führt selbst eine ausführliche Analyse durch.


    Werden da auch Def. Sektoren gesperrt?
    Da bin ich mir halt nicht so sicher ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Bootsektor (MBR) ist ok, sonst käme nicht der Window-Startbildschirm.
    Mit automatischen Reparaturen wäre ich bei Windows sehr sehr sehr vorsichtig...
    unbedingt erst nach physikalischen 1:1 Backup der Platte.


    Wenn die Platte anfängt mit badblocks rumzuzicken unbedingt und
    schnellstmöglich ersetzen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat


    unbedingt erst nach physikalischen 1:1 Backup der Platte.


    Wenn die Platte anfängt mit badblocks rumzuzicken unbedingt und
    schnellstmöglich ersetzen.


    Ja da hast Du zu 100% Recht !

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Bootsektor (MBR) ist ok, sonst käme nicht der Window-Startbildschirm.


    Richtig, MBR müsste noch o.k. sein.


    Zitat

    Werden da auch Def. Sektoren gesperrt?


    bin ich im Moment auch überfragt.
    Oberflächenanalyse kann nicht schaden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Andy72


    Nach meiner Erfahrung wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
    So wie Du das Problem schilderst.


    Andreas

  • deine platte will anzeigen, dass sie demnächst stirbt


    ich würde die oberflächenanlyse abbrechen und sofort ein backup mittels ghost machen, wenn du willst schick ich dir einen ghost-backup


    dieser hat ca. 700 kb und funktioniert mit w98-systemen klaglos


    du schreibst mit diesem tool ein backup auf eine andere platte (kann auch über usb sein) - dieses backup besteht dann aus 1 oder 2 dateien, die dann problemlos auf eine andere platte übertragen werden kann - alles wieder da - fertig


    gruss
    alf

  • Hallo Alf


    könntest du mir das Progr. mal schicken ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke , Trudelt gerade ein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !