TV Kaskade an Mikrowellen Trafo...?

  • Hallo,


    bevor jemand falsches denkt: Ich bin mir über die Gefahren von Hochspannung bewusst. Es wird ein Regeltrenntrafo benutzt und auf beste Isolierung geachtet.
    --------------------------------------


    Ich habe einen Mikrowellentrafo, der aus 220V ca. 2100V macht. Mit Kondensator dran noch etwas mehr. Kann leider nur bis 600V messen mit dem Multimeter.


    Dazu habe ich eine NEUE Kaskade (BG 2097-641-341). Sollte also keine Risse haben.
    Kann ich diese kaskade an den Trafo anschließen und dann den Multiplikator benutzen, den ich bei 15625 kHz habe? Habe ja nur 50 Hz mit einer sehr hohen Spannung.
    Erste vorsichtige Versuche ergaben kleine Überschläge, wenn man dem Masseanschluss bis ca. 3 bis 5 mm nahe kam (je nach Spannung).
    Habe die Kaskade ohne den Kondensator betrieben. Habe den Trenntrafo kurz so hoch gestellt, dass man deutliche Taktgeräusche hören konnte. Mehr war mir dann zu riskant.


    kurz:
    Kann ich diese kaskade an den Trafo anschließen und dann den Multiplikator benutzen, den ich bei 15625 kHz habe? Habe ja nur 50 Hz mit einer sehr hohen Spannung.



    vielen Dank,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,


    das Prinzip bleibt gleich, und funktioniert auch mit 50Hz, nur wird dann
    natürlich nicht soviel Energie übertragen wie bei 15.625Hz (nicht 15625kHz ;) )
    Mehr über Kaskaden, Mikrowellentrafos und Hochspannungserzeugung
    findest Du hier:
    http://www.kronjaeger.com/hv-old/index.html#xray
    (Danke an Frank Schölch für den interessanten Link!)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zu Deinem Posting:


    1) Grundlagen auffrischen
    2) Lebensversicherung abschließen
    3) Vorsorgevertrag machen


    und überhaupt:


    5) lass den Quatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du bringst Dich dabei erstmal selber in Gefahr und zu anderen machst Du Dich strafbar, wenn an dieser Klinke dann doch mal ein Einbrecher anfassen sollte. Weiter wirst Du hoffentlich zu diesem Thema nichts konstruktives bekommen als das von mit:


    Lass den Quatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Das mit dem 50Hz MW-Trafo und angehängter Kaskade kannst du sein lassen .


    Das bringt keine befridigenden Ergebnisse . Hatte ich auch schon versucht .
    Und zwar mit einem Wechselspannungsnetzteil + Trafo der dann etwa 800-1000V lieferte und da dann die Kaskade ran .


    Ich kann nur sagen das da "hinten" nicht so sehr viel ankommt , bzw. dauert es richtig lange bis sich etwas tut . Das entscheidende ist hier die Frequenz mit der die Spannungsvervielfacherstufe "gefahren" wird .



    Nicht nur an der FH gibts Leute die sowas machen . 8o


    Lieber einen normalen ZT nehmen und den mit einem B555 ansteuern , das wird dann auch was . ;)
    Link

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • das mit der Klinke war natürlich NICHT ernst.


    ich weiß, dass man NIEMALS an den Trafo kommen sollte. Habe Vorkerhungen getroffen, dass das nicht passiert.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich hab so eine hier .


    Natürlich hab ich die noch etwas "aufgebohrt" . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Ich hab so eine hier .


    Natürlich hab ich die noch etwas "aufgebohrt" . 8)


    Tobi: wie hast du das angestellt, ohne dass der mini-trafo den geist aufgegeben hat?


    ein freund von mir wollte dieses monster-gerät tunen, aber dabei den trafo zerstört :D


    gruss
    alf