Schweißtrafo defekt?

  • Hallo zusammen ,
    habe hier ein Schweißgerät für Anschweißösen(Karosseriebau) wo auf einmal immer die Sicherung beim auslösen rausfliegt.
    Da ich den Trafo (380 V 16A einphasig) ohmisch mal messen möchte ,bräuchte ich mal ca. Vergleichswerte.
    Die Trafo wird über IRKT56/12 A POWER MODULE angesteuert ,welches aber nicht defekt ist.
    Ich hoffe nicht das es an der Absicherung des Netzes liegt,kann momentan nicht sagen welche Auslösecharakteristik der Automat hat?
    Hat noch jemand Tips? ?(

  • Der Gleichstromwiderstandswert hat nicht soviel Aussagekraft, der
    wird sehr sehr niederohmig sein (primär, und erst recht sekundär).
    Nen kleinen Windungsschluß kannst Du damit nicht feststellen, erst
    wenn Wechselstrom durch den Trafo fliesst (der Windungsschluß bildet
    dann nen Kurzschlußring). Wenn die Möglichkeit besteht, Trafo ohne Last
    (und ohne Power-Module) über Regeltrafo langsam hochfahren, und
    Primärstrom messen, damit liesse sich ein Windungsschluss leicht lokalisieren.
    Die Dinger sind aber meist thermisch abgesichert, sodass die
    Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist.
    Hat das Gerät an derselben Sicherung vorher einwandfrei funktioniert?
    (Sonst erstmal da suchen)
    Was macht das Power-Module, eine Art Soft-Start? Ist dessen Ansteuerung ok?
    Am Ausgang des Trafos liegt eine Strombegrenzungsdrossel, ist die ok?
    Das wäre alles, was mir so auf Anhieb einfällt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • tcfkat:
    genau, ich messe nämlich ohmisch primärseitig nur ca. 2 ohm ,sekundärseitig sowieso (eine Lage Kupferschienen :D).
    Das Powermodul (dient anscheinend zum Softstart bzw.zur Regelung)hatte ich schon auf Verdacht erneuert,der Sicherungsautomat hat vorher ja auch gehalten (das letzte 1/2 Jahr).
    Die Drossel am Ausgang habe ich irgendwie noch nicht entdeckt...?
    Die Ansteuerplatine habe ich jetzt auch im Verdacht,mal messen. :rolleyes:

  • Gute Frage, aber ich sage mal ja :D
    Andersherum gefragt: warum nicht? Induktivität und Güte sollten doch in einem Bereich liegen, der von üblichen Meßgeräten abgedeckt wird.
    Gegenargumente sind erwünscht. :D

  • Ohne Datenblätter, Schaltungsunterlagen kann ich da nicht haften...
    (wird mein neuer Standard-Disclaimer... :D :D :D )

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Mahlzeit,
    ich werde jetzt erstmal die Ansteuerschaltung checken , bevor ich mit Güte ,Induktivitätsmessungen anfange :D
    Da ich ja auch keine Referenzwerte des Trafos habe ist mir das eh momentan noch nicht ganz klar.... ?(

  • Eigentlich müßten wir noch ein Induktivitätsmesser(Güte,Widerstand,usw.) in der Werkstatt rumfliegen haben.Hoffe es geht das mit,ist so eins für Wareneingangsprüfpläötze.
    Aber woher soll ich ohne Trafodaten wissen ob dieser o.k. ist?
    Werd mal wohl nochmal mein Fachbuch zücken müssen X(

  • Zitat

    Werd mal wohl nochmal mein Fachbuch zücken müssen


    Das denke ich auch, aber warum so ein Gesciht, eine willkommene Gelegenheit sein Wissen aufzufrischen und zu erweitern. 8) :)

  • Wieviel Seiten-Potential hat dieser Thread? Ich nehme noch Wetten an... :D :D :D


    Ich glaube nicht, dass es der Trafo ist (Achtung, anwesende Rabulisten, eine
    pure Hypothese!).
    Guck Dir mal die Ansteuerung über das Power-Modul an. Wenn keine Drossel
    drin ist, misst die irgendwo den Strom über nen Stromwandler im Sekundär,
    im einfachsten Fall ein paar Drahtwindungen um die Ausgangsleitung.
    Hänge mal den Sekundärkreis ab, ob dann die Sicherung hält.
    Wenn da ein Gleichrichter drin ist, den schon geprüft?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich glaube bis jetzt ja auch noch nicht an den Trafo ,Ihr habt mir nur Angst gemacht ;)
    Wie gesagt: wenn ich den Poweronoff schalte passiert noch nichts, erst wenn die Elektrode(Anschweißhaken) auf das Blech gesetzt wird und der Schweißvorgang ausgelöst wird (Handgriffschalter).Kurzer Schweißvorgang und schwups ist die Hauptsicherung weg.
    Werde Montag mal berichten ,gleich wird die Ansteuerelektronik eingebaut und dann folgt der Praxistest.
    Übrigens draußen ist feinstes Wetter :D

  • Zitat

    Die Trafo wird über IRKT56/12 A POWER MODULE angesteuert ,welches aber nicht defekt ist.


    Ist da noch was anderes ausser diesem IRKT56/12 an Elektronik drin ?


    Wenn nein : könnte doch der Trafo oder etwas dahinter liegendes das Problem verursachen .


    Denn der IRKT56/12 beinhaltet lediglich 2 Thyristoren .


    Datenblatt Seite 4 unten links ist das Pinout .


    Fragt sich jetzt nur wie das ganze im Schweißgerät verschaltet ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Habe den Thread gerade entdeckt.
    Ich habe vor einigen Jahren auch mal so ein Schweißgerät repariert bzw. auch nicht. Es hört sich blöd an, aber es hat sich wohl selbst repariert oder es war Kontaktkorosion. Ich habe den Thyristor ausgebaut, weil ich diesen in verdacht hatte defekt zu sein. Da ich damlas kaum Meßgeräte hatte, habe ich ihn mit einem Multimeter geprüft. Danach wieder eingabaut und siehe da, die Kiste lief wieder. Aber fragt mich jetzt nicht, warum es wieder ging. Ich habe eigentlich nichts gemacht außer den Thyristor aus und wieder eingebaut und den Schater im Handgriff richtig zusammen gebaut. Den hatte der Besitzer des Geräts auseinandergenommen.

  • Versuch mal ein 50m Verlängerungskabel dazwischen. Durch den ohmschen Widerstand des Kabels müßte sich zumindest prüfen lassen, ob es am Gerät, oder an der Sicherung liegt.


    Zum Gerät : sind nicht zufällig zahlreiche eingepreßte Leistungsdioden als Gleichrichterbrücke verbaut, von denen u.U. einige durchgeschossen sein könnten ? Ich hatte mal so einen Fall.



    Gruß Bobby

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Also nach neuen Erkenntnissen ist doch der Trafo defekt (Primärwicklung):
    Ohne das ich die Elektrode an Blech halte und dann den Trafo einschalte (Über Handgriffschalter) löst der Sicherungsautomat aus.Versuche an anderen Automaten (z.B. C + K-Charateristik)
    scheiterten genauso. X(
    Muß jetzt mal eine Trafo/Spulenwickelei bei uns kontaktieren... :(