Tonkopf für Jupiter gesucht

  • Hallo
    Ich suche einen Tonkopf für das Tonbandgerät Jupiter (DDR Gerät),
    Neu oder Gebraucht .(könnte auch Baugleich mit Majak sein)
    Beides Russische Geräte.
    Wer kann helfen?


    Gruß
    sause

  • Wenn die nichts haben , dann kannst du ja mal ein Bild machen . Dann guck ich mal in meine Kisten rein ob ich was finde .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab vielleicht auch noch was liegen....
    Apropos Majak : das defekte und teilzerlegte 203er geistert auch noch in meinem Keller rum,falls da Interesse besteht?
    Gruß

  • Wie sowas aussieht,weiß ich.
    Die Bezeichnung wäre interessanter gewesen :D ?(
    Eventuell auch eine nähere Bezeichnung des Gerätes wäre interessant.
    Eventuell hab ich sogar einen Plan oder sowas vom Gerät und Vergleichstabellen für SU-Bauteile.
    Gruß

  • Befasse Dich mal mit den Kombiköpfen aus den Tesla-Spulen-TB der B-Serie! Z.B. B56, B100, B113 etc., die es auch in Tschechien noch als Originalteile gibt.
    Die wenigen mechanischen Änderungen sollten weniger stören, da die besser elektrischen Eigenschaften, sich allemal lohnen.

  • So- und nun einmal ein Tipp von mir,
    auf eine stabile Glasscheibe ganz feines Schmirgelpapier spannen. Die Andruckfläche des Tonkopfes in Form der Kopfrundung vorsichtig planschleifen. Anschließend die Schleifspuren mit Politur auf Hochglanz bringen. Den Spalt reinigen, einbauen, abgleichen, einmessen- fertig. Die Höhen sollten wieder da sein. Wenn der Tonkopf das nächste mal eingeschliffen ist wird dieses Gerät auch ein Fall für das Museum sein. Du kannst ja nichts verlieren- nur gewinnen.


    Viel Erfolg

  • Diesen Tipp bringt rein gar nichts, weil die Höhen eben nicht wiederkommen.
    Es ist ja nicht die bandbreite, eingeschliffene Nut, die stört, sondern eben das Fehlen von Höhen in der Aufnahme/Wiedergabe.
    Beim Einschleifen des Bandes wird nämlich der konische Kopfspalt verbreitert, und das geht nicht rückgängig zu machen.
    Da hilft nur Austausch des Kombikopfes!
    Z.Z. bin ich dabei, eine Bezugsquelle für Tesla-KK zu ermitteln, wo ein Versand möglich ist.

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Hallo
    das sehe ich auch so ,durch das Schleifen wird der Spalt größer und die Qualität noch schlechter ,da es schwierig ist den Original Kopf zu bekommen würde ich mich über eine Bezugsquelle für ein Tesla-Kopf freuen.


    Gruß Sause

  • Ich habe noch einen ungeprüften Tip :


    Die Firma Photovox in Italien kann Tonköpfe nachbilden.


    Man sendet der Firma Photovox den alten Kopf, die bauen einen Neuen und nehmen aus dem alten die Spule und tun die in den neuen Kopf.


    http://www.photovox.it


    Mara Spinelli
    mspinelli@photovox.it



    Mara Spinelli
    Sales Dept.
    Photovox S.R.L.
    V. Belmonte, 1-10087 VALPERGA TO (Italy)
    Tel +39 0124 653811 Fax. +39 0124 616289



    Vielleicht kommst Du damit weiter ...


    Guido

  • Das weiss ich eben auch nicht genau. Ich habe so Gerüchte zwischen 30 und 70 Euro für eine Tonkopfrekonstruktion gehört. Das wäre je nach Tonkopf ganz OK. Wenn ich bedenke, dass ein neuer Satz Original-Schmetterlingsköpfe für die Revox PR99 etwa mit 500,- Euro zu Buche schlägt, sind die Italiener eine echte Alternative.


    Ich denke, es ist am besten, denen mal eine Mail zu schreiben und dabei gleich nach dem Preis zu fragen für einen konkreten Fall. Ich selbst habe eben bei denen noch nichts machen lassen.


    Guido

  • Und die Rekonstruktion eines Satzes Schmetterlings-Tonköpfe für den Revox PR99 liegt dann schätzungsweise bei 1000.-EUR! 8o


    Ich lach´ mich kaputt, den Originalkopf kriegst Du für wenige Rubel bzw. tschechische Kronen oder gleich in EUR.
    Da sind Beträge bis zu 70 EUR sowas von lächerlich. Aber anscheinend habt ihr´s ja... Den das "o.k." spricht Bände! 8)