Konvergenzfehler bei Tevion MD7110

  • Hallo,
    dieses Gerät hat im oberen Viertel des Bildes einen horizontalen Konvergenzfehler. Ist es möglich evtl über ein Servicemenü die Konvergenz abzugleichen? Oder ist ein defektes Bauteil schuld?

  • Für einen Konvergenzfehler wirst Du nie ein Servicemenü finden. Konvergenz wir durch die Geometrie der Bildröhrenkanonen und durch die Ablenkeinheit bestimmt.


    Wenn Du einen Bildgeometriefehler hast, dann kannst Du im Servicemenü schon was machen. Das kommt aber meist von einem Hardwarefehler oder einem defekten Speicher.
    Schau mal welches Chassis das ist (wahrscheinlich TV17), dann findest Du gewiß was im Forum.

  • ich denke, du wirst horizontale verzerrungen meinen, dass die Farben da auseinanderdriften habe ich noch nie gesehen. Schau Dir mal alles in der vertikalablekung an (besonders die Elkos) in der Horizontalen könnte zwar auch was "hängen", aber mir scheint das eher in der V zu liegen. Hatte so was zumindest öhter bei Döner-Chassis (11Ak30 etc)

  • Die heutigen In-Line-Bildröhren sorgen durch das Konstruktionsprinzip selbst für die Konvergenz. Wenn sie nicht stimmt, ist: a) die Fertigung der Bildröhre miserabel gelaufen, b) die Ablenkeinheit defekt, c) eine Delta-Bildröhre im Döner-TV verbaut :D


    Gruß,
    Stefan

  • Die Bildgeometrie ist in Ordnung. Es handelt sich um einen Konvergenzfehler. Der rote Strahl driftet nach rechts weg. Bei einigen Monitoren wie z.B. Nokia kann die Konvergenz übers Servicemenü abgeglichen werden, deswegen dachte ich, das könnte hier vielleicht auch gehen. Es ist ein TV17-Chassis. Dann wirds wohl die Bildröhre sein, schade das Gerät ist ja erst vier Jahre alt.

  • da gehört das dazu. Wenn die Jungs am Band mal ein Bierchen zuviel in der Krone haben kann das schonmal schief gehen..
    Ernsthaft: bei bestimmten Röhren lässt sie Konvergenz auch nach im Lauf der Zeit, bedingt durch Emissionsverringerung und z.B. bei Sony eingebauten Widerständen-> nix zu machen

  • jaja... Korrekten Sitz der Ablenkeinheit auf dem Röhrenhals prüfen (locker, gekippt, Gummikeile rausgefallen, magnetische Klebekorrekturstreifen runtergefallen?) Gerät mal runtergefallen? Stark magnetisches Werkzeug benutzt, um die Gehäuseschraubenrein-/rauszudrehen (Akkuschrauber?) Schrauben gar an einem Lautsprechermagneten "aufgehoben"?

  • Runtergefallen ist die Kiste noch nicht, ich glaub auch nicht dass sie das überleben würde.
    Ich hab den Fehler inzwischen gefunden. Durch verdrehen eines der MAgneten am Bildrohrhals um 5mm war der Fehler beseitigt.
    Die Kiste braucht noch eine Lötkur, weil ab und zu das Bild zuckt und sich dann die Software aufhängt. In den Service Tips zu diesem Chassis steht was neuester Softwareversion verwenden. Ich hab 4.5, welche ist die neueste?
    gruss Tex