Siemens FS985 M4 Zeilentrafo

  • Hallo.
    Ich habe hier den TV mit dem Chassis CS 8907, der zuerst nur taktete. Habe daraufhin den Zeilentrafo gewechselt. Dieser ist nach meinen Recherechen ein Diemen Typ HR 5717. Das takten ist nach Einbau zwar nun weg, der TV tartet und zeigt auch die Programmnummer im Display an, aber ansonsten ist die Kiste tot. Kein Bld und kein Ton, der Sendersuchlauf läuft auch durch, ohne bei einem Sender einzurasten.
    Habe auch kein Glühen im Kolbenhals der Bildröhre.
    Deshalb bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob das tatsächlich der richtige ZTR ist. Kann mir jemand sagen, ob dieser HR 5717 für diesen Siemens passt und falls ja, woran es liegen kann, daß ich keinen Sender kiege und auch keine Heizung. Schaltplan wäre natürlich super, da leider nicht vorhanden. Möchte mir die Kiste wieder herrichten, da es ein 100 Hz ist.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo.
    Ich habe jetzt mal die Spannung am Kollektor gemessen, es sind nur 170V DC vorhanden. An der Basis ist keine Ansteuerung meßbar.
    Inzwischen habe ich heraus bekommen, daß das Chassis dem Grundig CUC1860 entspricht. Leider habe ich auch von dem keine Schaltungsunterlagen. Von woher kommt nun de Ansteuerung der Basis? Wäre schön, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.


    Vielen Dank und Gruß


    Jürgen

  • Hallo, ich nochmal.
    Habe nun nach langem suchen einen Schaltplan im Netz gefunden . Unter
    http://www.eserviceinfo.com/do…/Grundig_CUC1860.htmlkann man diverse runter laden. Ist für andere vielleicht auch von Interesse.
    Habe aufgrund des Schaltplanes nun eine defekten Ansteuertransi BD977 lokalisiert. Nach Austausch lief die Kiste, aber bereits nach 10 Sek war der HOT BU 508 A wieder durch. Werde jetzt alle Impulskondis überprüfen.
    Wenn die Kiste läuft geb ich nen Abschlußbericht.
    Würde mich natürlich über einen Tip betreffs diesen Fehlers sehr freuen.
    Nochmals danke an Stefan betreffs der Info über ZTR.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Fazerle
    aber bereits nach 10 Sek war der HOT BU 508 A wieder durch.
    Gruß Jürgen


    erstens gehört da ein 2SD1432 rein, und zweitens schlappt sich die Kiste mal locker 160 bis 180 Watt rein; so etwas ist nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo.
    Stimmt, original war ein 2SD1432 drin. Da der aber schweineteuer ist, wollte ich es zuerst mit dem BU508 probieren. Laut Vergleichsliste passt der auch. Zumindest müßte er ein Weile durchhalten und nicht gleich nach 2 Sekunden übern Jordan gehen. Meine Überprüfung der Impulskondis brachte leider nichts. Werde jetzt noch die Ostwest-Korrektur (TDA 8145) prüfen. Wenn ich da auch keinen Fehler feststelle, werde ich halt doch nen 1432 ordern.
    Das der TV so eine hohe Leistungsaufnahme hat, wußte ich allerdings nicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat


    Habe aufgrund des Schaltplanes nun eine defekten Ansteuertransi BD977 lokalisiert. Nach Austausch lief die Kiste, aber bereits nach 10 Sek war der HOT BU 508 A wieder durch.


    Was hast du für den BD977 eingebaut? Etwa die Ursache für den Ausfall des HOT nach 10sec ?( ?( ?(


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat


    Es ist wieder ein BD 977 eingebaut.


    Ein Original-Hersteller-BD977 oder eine Laiche aus der Fäkalienhandlung ?( :D Bei dir wird die Ansteuerung daneben liegen. Alle Bauteile in der Treiberstufe peinlichst prüfen. Und wie Jürgen (Brandt) schon sagt, alles gut nachlöten.


    Hast Du dir schon mal den Rückschlagimpuls am HOT angeschaut?


    Um anhand des Fernsehbilds auf Ursachen zu schließen, kannst du das Gerät unter ununterbrochenem Beschuß des HOT mit der Kälte-Spraydose etwas länger am Leben halten. Vielleicht bringt´s Erkenntnisse.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo.
    Ich habe nun ein paar Messungen gemacht. Zuerst aber habe ich den C hochgelegt und dazwischen eine 60 W Lampe geschaltet, zusätzlich noch den HOT gut mit Kälztespray gekühlt. Die Messungen zeigten alle Pulse hatten die richtige Form, allerdings aufgrund der Lampe in der Höhe geringer. Also scheint die Ansteuerung i. O. zu sein. Habe jetzt den 2 SD bestellt. Sobald ich ihn habe werde ich berichten.


    Danke an alle.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo.
    Jetzt habe ich den 2SD1432 endlich bekommen, aber leider ist der auch gleich wieder hops gegangen. Krieg jetzt wirklich langsam die Krise.
    Werde also notgedrungen auch nochmal den BD wechseln und auch die 3 Dioden mit den Kühlfähnechen. Wenn er dann immer noch nicht läuft, werde ich ihn als Frustabbaugerät verwenden und entsprechend behandeln.


    Frustierte Grüße


    Jürgen