Beiträge von Fazerle

    Hallo.


    Hab hier diesen o.g VCR, den ich gern wieder flott kriegen möchte.
    Im Netzteil war der große Elko (100 µF / 400 V) platt. Nach dessen Austausch sind nun folgende Spannungen meßbar.


    Stecker CN 1: Pin 2 - 25,7 V
    Pin 3 und 4 +16,6 V
    Pin 6 - 25,7 V


    Stecker CN 2: Pin 2 +38,7 V (leicht pulsierend)
    Pin 3 und 4 +12,2 V
    Pin 8 +7,2 V



    Leider ist die Kiste aber immer noch tot. Kein Display, auch Kassette wird nicht eingezogen, keinerlei Reaktion auf Tastenbefehle.
    Da ich leider keine Serviceunterlagen habe, ist die Fehlersuche schwierig.
    Deshalb meine Frage, ob hier jemand noch Schaltpläne von dem VCR hat oder auch einen guten Tip.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.


    Jürgen :rolleyes:

    Hallo zusammen.


    Habe hier den o.g. Antennenverstärker, der tot ist. Defekt war der Trafo. Nach Tausch von diesem ist aber leider immer noch keine Signalverstärkung vorhanden. Habe jetzt festgestellt, daß das Bauteil direkt nach dem Gleichrichter keinen Durchgang mehr hat. Leider ist das Teil ohne Beschriftung. Ich vermute ne Sicherung. Deshalb hier die Frage an die Experten, ob jemand nen Schaltplan von dem Verstärker hat oder weiß, um welches Bauteil es sich handelt (Sicherung oder doch Widerstand?)


    Vielen Dank im Vorraus


    Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: HCD-H1600
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    Hab hier bei dieser Mini-Anlage keinen Ton, weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer. Nicht einmal ein Rauschen zu hören. Hab den Veradcht, daß hier ne Versorgungsspannung fehlt. Merkwürdig auch, daß beim Sendersuchlauf kein Sender empfangen wird. Vielleicht hat hier jemand nen Schaltplan, daß würde mir die Suche ungemein erleichtern. Der Endstufenchip ist es nicht, der bekommt seine +-30V.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Jürgen

    Hallo Daniel.
    Danke für die Antwort.
    Gernau dieses hab ich aber bereits nach Hinweis in der Bedienungsanlweitung gemacht. Nur leider speiechert er es nicht ab, weshalb bei einem erneuten Einschalten wieder dieses "locked" erscheint.


    Vielleichtnist ja ein Goldcap defekt, sodaß diese Befehle nicht mehr gespeichert werden können. Falls ja, wo sitzt der.
    Vieleicht hat noch jemand einen Tip für mich. Wär sonst echt schade um das Gerät.


    Grüße


    Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: DVD-A350EC
    Fehler: Display zeigt "locked" an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo an alle.
    Habe hier den o.g. Player aus dem Sperrmüll gefischt.
    Der Fehler zeigt sich so, daß er "locked" anzeigt und deshalb keinerlei Befahle annimmt. Habe inzwischen bei der Website von Panasonic eine Bedienungsanleitung heruntergeladen, ist also vorhanden. In der habe ich nun den Befahl gefunden, wie man diesen Player neu initialisiert. Wenn ich das mache, springt er manchmal tatsächlich in den Betriebsmodus und spielt die DVD ab. Aber we gesagt, nur manchmal. Wenn ich das Ding dann wieder ausschalte, zeigt er beim nächsten Einschaltzen leider wieder "locked" an, er behält also nicht die Einstellung. Ich vermute den Fehler nun in der Software, da ich das Laufwerk mal ausgebaut habe und auf mechanische Schäden überprüft habe. War nichts festzustellen.
    Meine Frage hier nun, liege ich mit mener Vermutung richtig und wie krieg ich den Player dauerhaft wieder zu leben.
    Fernbedienung ist leider nicht vorhanden.
    Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo an alle.
    Nachdem nun mein heiß geliebter 100 Hz Grundig endgültig das Zitliche gesegnet hat (Röhre und Kaskade platt) mache ich nun ein Schlachfest. Wenn jemand Interesse an den Teilen hat, bei mir bitte melden.
    Es sind vorhanden:
    Feature box
    Zeilentrafo (HR Diemen)
    Tuner
    Netzteilsynchronplatine
    Bedienteilplatine
    Einschaltknopfplatine
    Videotextplatine
    Tonplatine
    Bildtröhrenplatine
    ZF-Platine
    diverse Spulen


    Vielleicht kann ich ja damit noch jemandem eine Freude machen.


    Gruß aus Stuttgart


    Jürgen

    OK,
    ihr habt mich überzeugt, also kein Philips.
    Dann werde ich wohl in Richtung Panasonic mal schauen.
    Ein Metz oder Loewe wär mir zwar auch lieber, aber die sind einfach zu teuer (ich weiß, Qualität kostet, aber irgendwo muß man halt ne Grenze ziehen.)


    Danke und Gruß


    Jürgen

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also, der TV kommt in eine Schrankwand, steht also nicht frei. Maximal zulässige Breite und Höhe ca. 80 cm und 65 cm. Er braucht auch nicht allen möglichen Schnick-Schnack drinne haben wie z. B. Sat-Tuner, da er über Kabelanschluß betrieben wird.
    Als Preis schwebt mir so um die 1000 Euronen vor. Deshalb ist Metz bzw. Loewe aus dem Rennen. Ist zwar schade, aber rgendwo gibt es halt Grenzen. Deshalb auch meine konkrete Nachfrage bezüglich Grundig. Die gibts nämlich in der Preisklasse, z. B. die Monacoserie. Nur hab ich da eben überhaupt keine Erfahrung mit den Dingeren, ich kenn halt nur die Röhrerngeräte und da waren die letzten Grundig nicht mehr so dolle.


    Viele Grüßle aus dem Ländle


    Jürgen

    Hallo an alle.


    Ich möchte für mein Muttchen einen LCD-TV kaufen.
    Doch welcher ist denn empfehlenswert. Früher war Grundig ja ganz passabel, ist das aber heute auch noch so? Hab gehört, daß das jetzt wohl Türkenchassis sein sollen.
    Für mich als Schwabe gilt nicht unbedingt möglichst billig, sondern es soll schon "ebbes gscheids" sein. Soll heißen, lieber ein bisschen teurer, dafür gute Qualität und auch Servicefreundlichkeit.
    Würde mich sehr über ein paar Tips von den Fachleuten hier freuen.


    Danke im Voraus


    Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: FS 71 E 1 / 7186
    Fehler: lässt sich nicht in Standby schalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    Habe hier den o.g. TV den ich soweit wieder zum laufen gebracht habe. Nur hat er jetzt noch den Fehler, daß er sich nicht in Standby schalten lässt. Alle anderen Funktionen lassen sich aber mühelos mit der FB steuern. Habe schon mal das Signal mit dem Oszi verfolgt, das geht bis in den Prozessor SDA 30C163-3. Dort kommt das Signal einwandfrei an. Aber wie geht es von da ab weiter, von welchem Pin wird dann das Netzteil gesteuert. Meine Vermutung ist, das da lediglich ein Kleinsignaltransi vom Typ BC 848 o. ä. nicht mehr durchschaltet. Wäre echt nett, wenn mir hier jemand nen Tip geben könne, oder noch besser nen Schaltplan.
    Auf jeden Fall aber schon mal vielen Dank im Vorraus.


    Grüßle


    Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: FS 985
    Fehler: Geometrieeinstellung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    An dem o.g. TV stimmt die Geometrie nicht mehr. Ich wollte nun über das Servicemenü diese nweu einstellen. Leider ist aber die im Servicemanual genannte Zahl (8500) falsch. Es wird nur nach einer 3-stelligen Zahl abgefragt. Deshalb meine Frage, ob mir hier jemand die richtige Zahl nennen kann.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-25T1D
    Fehler: AV-1 Einblendung wird ständig angezeigt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Noch keine


    Hallo.
    Bei dem o.g. TV geht die Einblendung "AV-1" nicht mehr weg.
    Vermutlich stimmt nur eine Einstellung im Servicemenü nicht mehr.
    Vorrausgegangen war, das die Haussicherung auslöste und der TV deshalb während des Betriebes ausging. Der TV wird über einen Satellitenreceiver betrieben, der über die AV-Buchse angeschlossen ist.
    Wäre schön, wenn mir hier jemand zu diesem seltsamen Verhalten was sagen kann.


    Danke


    Jürgen

    Halllo.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Fernsehdoktor: Der Link auf "Magisches Auge" ist klasse, werde mich da mal schlau machen. Der T 805 ist zuzmindest optisch gleich, das "T" steht wohl für Tisch, da mein Gerät "S" ein Schrank ist.
    Den Schaltplan habe ich mir auch gleich bestellt:-)


    Grüßle


    Jürgen

    Danke IngoR für die Tips. An zwei Kondis habe ich ausgetretene Vergußmaße bereits festgestellt.
    Noch ne Frage. Wo könnte ich denn evtl. einen Schaltplan bekommen?


    Grüßle


    Jürgen