(Fast)Elektroniker braucht paar Grundlagen der Radio-Fernsehtechnik

  • Moin,


    ich bin Azubi zum Kommunikationselektroniker im letzten halben Jahr. Elektrotechnische Kentnisse sind daher natürlich vorhanden.


    Da ich gerade versuche einen Monitor zu reparieren bin ich auf das Forum hier gestoßen und lese auch viel durch andere Kategorien.


    Mir ist nicht klar was Rücklaufkondensatoren sind bzw wo diese sitzen und was es genau mit der Gitterspannung auf sich hat, bzw wieso es 2 verschiedene gibt. Desweiteren weiss ich auch nicht, was genau die B+ Spannung ist und wo man diese Messen kann - im Schaltplan von meinem Monitor soll man die nachmessen und sie sollte dort ca 200V betragen - leider finde ich im Schaltplan ncihts weiter dazu und weiss auch nicht so recht wo ich suchen soll.


    Und wozu ist der Lampentest?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ub ist Betriebsspannung im allgemeinen.. das ist klar - es ging aber konkret um B+ - die beim Monitor wohl scheinbar variabel ist und abhängig vom Eingangssignal ist, wie ich das verstanden habe.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo,


    schicke Dir gerade was zum lernen raus. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ferner hoffe ich, daß Dir die Sicherheitsvorschriften in der Elektrotechnik bekannt sind. Ist dies nicht der Falls so nimm bitte von der Reparatur des Monitors Abstand.



    Zu Flo´s Beitrag:
    Hier ist leider genau das bestätigt, was ich beim letzten Lehrling schmerzhaft habe feststellen müssen. Wenn der Kollege hier z.B. in einem Betrieb lernt, in dem nur Telefone o.ä. montiert werden, dann kann ich dieses Defizit recht gut nachvollziehen. Zu meinem Entsetzen mußte ich aber auch feststellen, daß grundlegendes Wissen selbst in der Berufsschule scheinbar nicht mehr vermittelt wird. Fundamentale Begriffe wie Ersatzspannungsquelle oder Ersatzstromquelle scheinen neuderdings böhmische Dörfer mit unbekannter Postleitzahl zu sein. Die Funktionsweise eines Halbleiters wird scheinbar dort überhaupt nicht mehr angesprochen. Einmal fand ich in der Werkstatt ein dickes Referat über Monitore und Bildröhren, welches optisch sehr gut aussah und eine "EINS" einbrachte. Dieses hatte der Lehrling wohl mit einem anderen Lehrling aus einer anderen Werkstatt zusammen geschrieben. Naja, geschrieben ist wohl zuviel gesagt. Die beiden hatten mal fleißig Google bemüht (eigentlich lobenswert), die Infos schnell per cut and paste in Word eingefügt, etwas formatiert und ausgedruckt. Dann die ca 100 Seiten in Klarsichtfolien und in einen Ordner - fertig. Meine persönliche Meinung ist, daß sich weder Lehrlinge noch Lehrer dieses Referat jemals durchgelesen haben. Beim Lehrling bin ich mir sicher, da ich einige im Refarat benutzte Fachbegriffe antestete und der Lehrling sich wunderte, daß diese überhaupt in seiner Arbeit verwandt wurden.Naja, vielleicht irre ich mich ja auch gründlich, aber dies ist meine Erfahrung.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Halbleiter haten wir auch nicht, berechnen aber schon ein bisschen Transistorschaltungen... Funktionsweise wurde nicht befriedigend gemacht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,


    siehst Du, da fangen die Problemchen schon an. Nun bin ich bei weitem nicht derjenige, der den Lehrlingen pauschal alles glaubt, aber ich befürchte, daß man Dir die Funktion eines Fernsehers nicht erkären wird, wenn das nicht in der Werkstatt passiert oder Du Dich gewaltig selber dahinterklemmst.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • ne...ich glaube vom TV hat der Klassenlehrer (macht E-Technik) auch keine echte Ahnung...


    Eigentlich haben alle Lehrer nicht sooo die Ahnung von der Praxis, bis auf zwei, die auch Schaltungen erfolgreich selbst bauen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Kommunikationselektroniker


    Welche Fachrichtung ?


    Florian


    Aufbau & Funktionsweise von Diode und Transistor hatte ich als Thema in der mündlichen Prüfung in der 10ten Klasse in Physik .
    Hab se aber auch mit 1 Bestanden . 8)


    Zum Aufbau von Radio und Fernseher hatte ich mal was hier ( unterteilung in Funktionsgruppen und erklärung was diese machen )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    mich würde hier mal die Meinung der ausbildenden Zunft unter uns interessieren. Vielleicht ist deren Erfahrung ja anders.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • hab sowas auch da.


    Chef hatte noch einen alten Plan vom PALcolor 708 da. Da ist ein kompletter Baugruppenplan mit deutschen Bezeichnungen und SIgnalwegen drin. Mit Farbe sogar.
    Besser als jedes Lehrbuch.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    ich will ja nichts sagen, aber wo hast du denn gelernt?
    So Sachen kann man im ersten Jahr auswendig....


    Konnten wir im ersten Jahr auswendig! Das war 1984, und unsere Lehrer waren echte Kenner der Materie. Als mein Lehrling 15 Jahre später bei den selben Lehrern die Schule besuchte, sagte mir der Direktor auf meine Frage, wann denn endlich Fachwissen vermittelt wird: "Wissen sie, die Vorbildung, die sie damals nach der 10. Klasse mitbrachten, müssen wir heute unseren Schülern im ersten Lehrjahr erst vermitteln."


    Soweit mein Kommentar zu diesem Thema.
    Gruß,
    Stefan

  • böser Andy ein:
    die meisten Chefs haben doch auch keine Ahnung, habe ich schon vielfach erlebt, die sind nicht in der Lage ihrem Lehrling ein Sperrwandlernetzteil zu erklären oder eine PLL. Dann gibt es noch Chefs die Ahnung haben, aber keine Zeit, da kehrt der Lehrling den ganzen Tag den Hof oder macht eine andere stupide Arbeit. Die Meister, die Ahnung haben und auch erklären können und wollen sind alles andere als die Regel, die meisten haben sich auch in einer Nische niedergelassen und schaun selten über den Tellerrand.
    böder Andy aus.
    Tatsache ist aber auch , dass viele Azubis viel zu wenig motiviert sind und keiner Vorbildung haben, Bewerbungsschreiben von 10Zeilen mit ebenso vielen Rechtschreibfehlern sind eher die Regel als die Ausnahme.

  • Die Zeit der motivierten und Lehrlinge in unserem Beruf ist vorbei. Seit dem Commodore 64 schlägt jeder technikinteressierte Jugendliche in die Computerrichtung ein, da bleibt für uns nicht mehr viel übrig. Aus dem Dutzend Bewerbungen seinerzeit habe ich den besten ausgewählt, Mathe+Chemie 1, Physik eine 2. Da ich von den vielen Bewerbern vorher entnervt war, stellte ich diesen mit seinem guten Zeugnis ein, leider ohne vorherigen Test.....Er beherrschte mit seiner Mathe-1 weder Prozentrechnung, noch Zehnerpotenzen, Trigonometrie.........und in der Physik auch nicht mehr Ahnung.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von DF7CP
    leider ohne vorherigen Test.....Er beherrschte mit seiner Mathe-1 weder Prozentrechnung, noch Zehnerpotenzen, Trigonometrie.........und in der Physik auch nicht mehr Ahnung.


    Tjo so ist es. Prozentrechnung lerne ich jetzt auch erst im elften richtig. Ich konnte die schon vorher mit Hilfe des Dreisatzes aber so richtig gelernt nie.
    Trigonometrie? Kann man das essen? :D


    Halbleiter habe ich auch innerhalb von 2 Wochen á 4 Stunden beigebracht bekommen. Physik Leistungskurs 10. Schuljahr.

  • war auch nicht DER Kracher in Mathe. Physik hattte ich in der Oberstufe nicht mehr, davor hatten wir in Physik nichts hierbei brauchbares. Das einzige "hohe" was wir mal ganz ganz früher hatten, waren Oder, Und-Oder- Schaltungen mit Bananensteckern und kleinen Glühlampen. Eqipment über 25 Jahre alt.


    Bin trotzdem dazu gekommen, weil ich mich privat mit Spaß dran beschäftige. Berechnen geht auch gut, weil ich mich für interessiere und nicht nur mache, damit ich ne Ausbildung im Lebenslauf stehen habe.


    Habe schon mit Absicht den Radio/TV Bereich gewählt. Computersachen kann man nebenbei machen oder sich schnell einarbeiten.
    Habe beim Kunden auch das erste mal alleine (ohne Chef) ne WLAN Verbindung gemacht, ging gut. Bin eigentlich der einzige im Laden, der so Zeug macht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • In der Schule war ich auch nie der Held.
    Ich hatte einfach keine Lust und war daher viel zu faul. Wirklich darauf selbst gekommen bin ich kurz vor ende der 10. - da hab ich selbst angefangen zu retten, was zu retten ist. Nun, besser spät als nie - der Abschluss ist am Ende auch ganz gut geworden. Dann habe ich eine Lehre als Elektroinstallateur angefangen, was ich zwar eigentlich gar nicht wollte, aber mir angeboten wurde und wichtige Grundkentnisse hat das ja auch vermittelt. Dann habe ich Anfang des 2. Lehrjahres die Möglichkeit gehabt zu einem Wechsel zum Kommunikationselektroniker FR: Informationstechnik. Das erste Jahr wurde angerechnet, da die Grundlagen im Prinzip ja erstmal die selben sind (Was ist Strom, was ist spannung, was ist das ohmsche gesetz usw) - Mit Fernsehgeräten und Bildschirmen hab ich aber rein gar nichts zu tun. Da es mich aber interessiert versuche ich es einfach mal und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Manches kann ich zwar nur erahnen, aber defekte Elkos usw sind nichts neues, und was man zu beachten hat beim Messen auch nicht (z.B. Netztrennung).


    Ich stimme aber zu, dass man sich die Berufsschule teilweise echt schenken könnte. Die Lehrer haben keine Lust oder erzählen zum hundertsen Mal wie eine Batterie funktioniert. Fehlt ein Lehrer bricht alles zusammen, und wir sitzen mehr dumm da ohne Lehrer als sonstwas. Die Rest davon ist dann meistens noch frei. Das letzte halbe Jahr jetzt müssen wir nur noch jeden Donnerstag. In der Schule passiert eigentlich gar nichts mehr. Manche versuchen mit Referaten noch die Note zu verbessern, was auch klappt - obwohl sie keine Ahnung davon haben und ihren (Google copy&paste) Text nichtmal selbst verstehen.




    Danke übrigens für die Mails.
    Kann mir aber dennoch wer erklären wozu der Glühlampentest ist, bzw wie?
    Zwei kurze Sätze reichen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()