(Fast)Elektroniker braucht paar Grundlagen der Radio-Fernsehtechnik

  • Moin,


    ich bin Azubi zum Kommunikationselektroniker im letzten halben Jahr. Elektrotechnische Kentnisse sind daher natürlich vorhanden.


    Da ich gerade versuche einen Monitor zu reparieren bin ich auf das Forum hier gestoßen und lese auch viel durch andere Kategorien.


    Mir ist nicht klar was Rücklaufkondensatoren sind bzw wo diese sitzen und was es genau mit der Gitterspannung auf sich hat, bzw wieso es 2 verschiedene gibt. Desweiteren weiss ich auch nicht, was genau die B+ Spannung ist und wo man diese Messen kann - im Schaltplan von meinem Monitor soll man die nachmessen und sie sollte dort ca 200V betragen - leider finde ich im Schaltplan ncihts weiter dazu und weiss auch nicht so recht wo ich suchen soll.


    Und wozu ist der Lampentest?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ub ist Betriebsspannung im allgemeinen.. das ist klar - es ging aber konkret um B+ - die beim Monitor wohl scheinbar variabel ist und abhängig vom Eingangssignal ist, wie ich das verstanden habe.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo,


    schicke Dir gerade was zum lernen raus. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ferner hoffe ich, daß Dir die Sicherheitsvorschriften in der Elektrotechnik bekannt sind. Ist dies nicht der Falls so nimm bitte von der Reparatur des Monitors Abstand.



    Zu Flo´s Beitrag: