Philips FL1.6 Netzteilproblem

  • Hallo zusamme,
    Ich glaube hier kann, wenn nur Ron helfen :D 8)
    Habe einen Philips mit FL1.6 chassis, bei dem immer wieder der Netz BUT kaputt geht, ich habe bereits auf dem Regelmodul alle SMD-Transistoren und den Optokoppler getauscht, dennoch geht der BUT alle paar Tage oder Stunden wieder kaputt. Hat jemand noch eine Idee? Netzteilkit ist neu angeblich nicht mehr lieferbar und mittlerweile habe ich auch Zweifel, dass es am Regelmodul liegt. Wenn das Gerät läuft ist sonst alles o.k. , BUT wird auch nicht heiss.
    Gruss
    Andy

  • Hallo
    Meinst du dies
    Die folgende Produktionsänderung wurde eingeführt, um die Schaltungskreis von T7250 (BUX85F) zu verbessern:
    Position Bauteil Neu
    C2260 470pF 4,7nF
    Code-Nr. 4822 122 31784
    D6260 LL4148 BAS32L
    Code-Nr. 4822 130 80446
    D6262 BYD33D BYD34G
    Code-Nr. 4822 130 82353
    T7270 BD135 BD825
    Code-Nr. 4822 130 41746
    Anmerkung: Diese Änderung wurde in die Produktion ab Woche 9226 eingeführt.
    Achtung: Bei Anwendung dieser Änderung als Service-Lösung, versichern Sie sich, daß die Leitungen zu den Entmagnetisierungsspulen gut, vom Kühlblech von BD825 entfernt, verlegt sind.


    Gruss daniel

  • Hallo.


    Ich habe Angst ich kann Dir nicht helfen.
    Defekte Netzteiltransistor hatte ich oefter, aber nach tausch war dann immer Ruhe.
    Ich habe immer nur die Originaltypen von Philips eingebaut (BUT12AF), ich nehme an das ist hier auch der Fall. Es gibt ein Service Info von Philips bezueglich diese Transistor. Da sollten nur ausgesuchte Typen eingebaut worden weil sonst das Netzteil zu langsam hochfahrt und die Schutzschaltung aktiviert. Bestellnummer fuer diese ausgesuchte BUT ist 4822 130 63239.


    Ist die Spannung am Kollektor iO?


    MfG, Ron.

  • Hallo.


    @ Kihon. Diese Aenderungen sind fuer die MicroSOPS gemeint, nicht fuers Hauptnetzteil. Allerdings mussen die Spannungen aus dem MicroSOPS stimmen, sonst geht das Hauptnetzteil auch nicht (richtig).


    Nachtrag: ich bin wieder zu langsam... ;(


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,
    Ja, es sind original Philipstransistoren verbaut worden, wenn man einen anderen einbaut kann es vorkommen, dass das NT in Schutz geht, das Problem kenne ich, das Gerät geht aber nicht in Schutz sondern startet einwandfrei aber nach 20x starten oder nach einiger Betriebszeit hat der BUT C-E Schluss.

  • Ich bin zwar nicht Ron, aber ich möchte Dich fragen, ob der BUT im Betrieb oder beim Einschalten kaputtgeht?


    Ein Fehler-Kandidat ist der C2216 1,5nF.


    Am besten betreibst Du das Netzteil mal mit der Laste einer Lampe an der 141V, regelst Deinen Regeltrafo mal von 30V bis 230V hoch und schaust Dir das Signal am Collektor von T7216 an. Da kommen bei einer bestimmten manchmal Überschinger, die den BUT zerstören.
    Ein weiterer Fehler- Kandidat sind Lötstellen am Wandlertrafo.

  • du darfst natürlich auch gern antworten :D :)
    Der BU ist zweimal beim einschalten und einmal während des Betriebs kaputt gegangen, kalte Lötstellen sind nicht vorhanden, habe ich natürlich als erstes geschaut. Den 1,5n werde ich mir noch ansehen, sollte ich was finden wird natürlich berichtet. So weit schönen Dank.

  • Hallo Andy,


    bei dem musst du alles tauschen was im SOPS Kit ist/war. Kann alles davon sein!!! Das Problem ist die extra Platine. Die restlichen Sachen sind Standardbauteile und finden sich z.B. im Nedis Katalog (Inhaltsangabe des SOPS Kit) von 96/97, nur bei der Platine nützt das halt nichts.


    Wenn du keinen so alten Nedis Katalog hast kann ich dir gerne den Teil scannen (habe die alten aufgehoben, nur die neuen fehlen mir ;( ), muss ich nur erst kopieren, da der Katalog nicht auf meinen Scanner geht. Hast du probiert, ob es bei Nedis vielleicht noch vorrätig ist, selbst wenn es Philips nicht mehr liefert? Meiner Erfahrung nach kann es auch diese Platine sein! Hast du vielleicht noch ein Schlachtchassis z.B. von einem Bildrörenschaden? Da geht auch ein FL1.7 - ist vom SOPS Kit identisch! Dann alle Teile aus dem SOPS Kit umbauen. Auf einem so reparierten TV schaue ich seit 3 Jahren ohne Probleme (einer der edelen aus "MatchLine Classic" :D )


    Gruß Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Hallo.


    Netzteil Repkit ES7029 (4822 310 31993) beinhaltet:


    pos. 1200 Sicherung T3.15A
    pos. 2260 4.7nF
    pos. 6210 GP15J-16
    pos. 6211 GP15J-16
    pos. 6212 GP15J-16
    pos. 6213 GP15J-16
    pos. 6260 BAV32L
    pos. 6262 BYD34D
    pos. 7216 BUT12AF
    pos. 7270 BD825
    SOPS control platine.


    Diese Kit ist fuer FL1.6, FL1.7, FL1-PTV, FLx.x6 und FLx.x7.


    MfG, Ron.

  • Danke Ron und Marty, ich werde berichten. Leider kann man so schnell nicht feststellen, ob man Erfolg hatte, da das Gerät ja durchaus mal 2 oder 3 Tage läuft bis es den BUT wieder raus haut.
    Gruss
    Andy

  • Hallo Leute!


    Habe jetzt zufällig auch einen FL1.6 am Tisch.
    Bei meinem läuft Standby Netzteil aber sonst nichts. Hängt wohl auch mit der Reglerplatine zusammen, oder? Bu ist noch OK.
    Sopskit tauschen?
    Teuer, teuer.... lohnt sich das noch?
    Hätte zufällig jemand ein manual für den Netzteil?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Heiru

  • Tja, das wüsste ich auch gerne. Daher meine Bitte um das Schaltbild bzw. wie kann ich das feststellen (welcher Pin, welche Spannungen müssen vorhanden sein)?


    MfG


    Heiru

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!)
    Zwangsbetrieb Hauptnetzteil:
    T7384 auslöten.
    Spannung an Pin1L4 sollte dann 17,5V sein.
    VORSICHT! Damit sind auch alle Schutzschaltungen ausser Betrieb!!!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Andy72
    Hallo zusamme,
    Ich glaube hier kann, wenn nur Ron helfen :D 8)
    Habe einen Philips mit FL1.6 chassis, bei dem immer wieder der Netz BUT kaputt geht, ich habe bereits auf dem Regelmodul alle SMD-Transistoren und den Optokoppler getauscht, dennoch geht der BUT alle paar Tage oder Stunden wieder kaputt. Hat jemand noch eine Idee? Netzteilkit ist neu angeblich nicht mehr lieferbar und mittlerweile habe ich auch Zweifel, dass es am Regelmodul liegt. Wenn das Gerät läuft ist sonst alles o.k. , BUT wird auch nicht heiss.
    Gruss
    Andy


    Moin moin,


    Nur als genereller Tip. Es gab mal eine inoffzielle Info von Philips, man solle den BUT12A durch einen 2SC3973B (4822 130 60851) ersetzen wenn das Gerät im Betrieb ohne ersichtlichen Grund ausgeht bzw. der BUT stirbt.
    Immer vorausgesetzt das Steuermodul ist I.O.


    Cu