• Hallo Kollegen,


    habe ein mächtiges Problem. Nach langer Zeit können wir nun endlich wieder bei 11cm Wellenlänge messen. Im Moment messen wir bei f = 2.6395 GHz und wir haben dort einen dicken Störer, welcher alle 10s ein Signal abgibt. Nun muß der Störer nicht unbedingt bei dieser Frequenz arbeiten, sondern kann durch Mischung o.ä. hier sichtbar werden. Die Frage ist nun, ob jemand etwas kennt, was mit einem Takt von 10s arbeitet?


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Sind irgendwelche PC's in der "Nähe" ?


    Wie lang ist denn der Impuls ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich glaube kaum, dass es passt. Mir würde nur eines dieser üblen Geräte
    einfallen, die die ISM-Bänder nutzen... 3. Oberwelle, oder so. Könnte
    auch was von GSM800 sein. Liegt Bluetooth nicht auch in dem Bereich?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Liegt Bluetooth nicht auch in dem Bereich?


    Bluetooth hat meines Wissen's 2,45 GHz .


    Wenn dann kommt auch noch W-Lan in betracht .


    Evtl. auch gepulster Laser .



    Ist die Störung dauerhaft oder nur zu bestimmten zeiten ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Aber ein Radar sollte es nicht sein, da wir schon die Flüghäfen und entsprechendes in unserer Gegend angeklingelt haben und diese ihre Unschuld beteuern. Einen PC halten wir auch nicht für möglich. Jedenfalls kennen wir keinen PC, der alle 10s einen Takt liefert. Der Impuls ist recht schmal, leider kann ich im Moment die genaue Länge nicht sagen. Auch kann dieser Störer weiter weg sein. Immerhin können wir mit diesem Empfänger jedes Wölkchen am Himmel sehen. Selbst eingeschaltete Glühlampen in der Empfängerkabine sind meßbar, drum sind die ja auch alle abgeschaltet. Was noch interessant und erwähnenswert ist, ist daß dieser Störer diese Woche plötzlich mal um 15:15 Uhr verschwunen war. Auch im Moment scheinen die Störungen weg zu sein.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Kann man die Störung zeitlich und von der Dauer einordnen?Ist das ständig oder nur zu bestimmten Zeiten?
    Mal außer der Reihe beobachtet,wo Ihr normalerweise nicht in dem Bereich aktiv seid?
    Gruß

  • Und die Radarsatelliten, die die Erde umrunden? Da dürfte die Störung aber
    nicht lange auftreten, das sind alles schnelle LEOs...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,


    höre gerade, daß der Störer in der Regel zwischen 8:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr Abends in Betrieb ist. Das er jetzt nachts aktiv ist wäre das erstemal, wobei wir mit diesem Empfänger heute die erste Nacht messen. Aber er ist seit geraumer Zeit in der Antenne und es lief ständig eine Aufzeichnung mit.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Einen PC halten wir auch nicht für möglich


    Kann aber sein . ;)


    Wenn ich hier einen bestimmten Rechner eingeschaltet hab dann hab ich etwa alle 3 sek. einen kurzen Zieper im Radio . Kommt vom USB-Infrarot-Adapter .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    Alarmanlage halte ich erstmal für unwahrscheinlich, da die Störung ja heute zum erstenmal nachts auftritt und sonst immer tagsüber zwischen 8 und 18.


    Gruß
    Norbert


    PS


    aber sicherlich etwas, was wir verfolgen werden

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Wie bekannt,man kann manchmal gar nicht so dumm denken.
    Insofern ist erstmal alles verdächtig,was nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann,auch wenn man glaubt,das kann es eigentlich nicht sein.
    Man erlebt die kuriosesten Sachen,und vieles können wir ja in unserem Forum nachlesen.
    Gruß


    Nachtrag : wird der Chat eigentlich noch genutzt? ich bin nach langer zeit mal wieder drin.

  • Mit was für einer Polarisation messt Ihr?


    Könnt ihr die Umschalten

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wäre vielleicht nützlich, wenn ihr erkennen könnt, welche Bandbreite das
    Signal hat, und was für eine Modulation. Die ITU-R regelt die Frequenzvergabe,
    vielleicht findet sich bei denen ein Hinweis.
    http://www.itu.int/ITU-R/

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,


    unsere Polarisation ist circular. Zur Bandbreite und Modulation kann ich im Moment leider noch nichts sagen. Das Signal ist so stark, daß unser Empfänger alles 10s erstmal in die Knie geht. Leider ist auch im Moment noch keine eindeutige Bestimmnung der Richtung lokalisierbar.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich habe hier was gefunden:
    http://bundesrecht.juris.de/bu…ht/freqbzpv/anlage_8.html


    2520-2655 Freq. in Mhz.
    -------------------------------------------------------------------------------
    283 I 2520-2655 I FESTER FUNKDIENST D409 I ziv
    I D339 D403 I MOBILFUNKDIENST außer mobiler Flugfunkdienst
    I 30 I I
    -------------------------------------------------------------------------------
    Das könnte ne Richtfunkstrecke von GSM sein...




    Edit: zuerst falsche Frequenz geguckt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Hallo,


    danke. Werden die Infos alle mal prüfen. Ferner werden die Kollegen morgen wieder versuchen, diesen Störer zu lokalisieren.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • @ Asterix100


    Wo in NRW steckst Du denn? Es könnte durchaus ein Radar sein. Es muß ja nicht ein Flugradar sein, sondern ein Wetterradar. Die arbeiten auf C- und S-Band und ein paar seltene auf X-Band. Ich baue die Dinger. Wenn Du sagst, wo die Störungen auftreten, kann ich Dir evtl. sagen ob sich dort ein Wetterradar befindet.


    Gruß Erik

  • Norbert mißt mit dem Radio-Observatorium in Bad Münstereifel-Effelsberg.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947