FI Schutzschalter löst beim Waschen aus

  • Zitat

    Alle Haushalte die älterem Datum sind haben eine klassische Nullung Also mussten die alle Sterben oder????


    Was soll das denn jetzt schon wieder für eine Schlußfolgerung oder Behauptung sein ? ?(


    Klassische Nullung sagt doch shcon der Name das es eigentlcih keinen eigenen Schutzleiter gibt sondern einen Neutral-Schutz-Leiter ( wie man sich jetzt so blöd ausdrücken kann ) .


    Richtig heißt es ja das in der Steckdose der Schutzleiter mit dem Nullleiter verbunden ist . Oder aber bei erweiterungen der Schutzleiter im Verteiler / Abzweigdose mit auf die Null geklemmt wird .
    Ebenso ist der Nullleiter eigentlich beim EVU auf Erde geklemmt ( bzw. war es zumindest mal so ) .


    Aber in beiden Fällen wirst du im Fehlerfall niemals nicht Spannung auf dem Gehäuse haben können , bevor es dazu kommt würde spätestens der LS ansprechen und das ganze abschalten .



    Ausser natürlich ein ganz "schlauer" Mensch wie du kommt daher und knippst die Leitung durch .


    Denn der Strom sucht sich immer den Weg des gerinsten Widerstandes und der ist im Fall des durchtrennten Schutzleiters nunmal durch den Körper durch zur Erde . Da kannst du dich auf den Kopf stellen oder in die ecke setzen und schmollen , dadurch änderst du die Gesetze der Physik auch nicht .



    Zitat

    ihr seit alle nur Th.und keine Praktiker.


    Meinst du . Ich hatte mit meinen Stangen vom Metallbaukasten schon mal in ner Steckdose gefuimmelt weil ich wissen wollte was da drin ist weil da immer so ein Plastikdingens vor war , da haben andere noch in ihre Windel gesch.... . ( hab aber wohl nur den N/S-Leiter erwischt )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo!
    Nur soviel:
    Bei der klassischen Nullung hat man aber keinen FI !


    Früher galt die Nullung als häufig angewendete Schutzmaßnahme.
    Sie kann nur angewendet werden, wenn im Netz die Nullungsbedienung erfüllt ist. Dies ist/war nicht immer möglich-->Netz bzw.Erdungsverhältnisse.


    Der größte Nachteil liegt wohl darin, dass durch den hohen Abschaltstrom es zu starker Erwärmung kommt. (an der Fehlerstelle bzw. Klemmleiste... Brandgefahr! )


    Fehlerstromschutzschaltung:
    Bei der Fehlerstromschutzschaltung wird die Zuleitung für die schützenden Geräte mit einem Summenstromwandler auf Fehlerstrom überwacht und deren Gehäuse werden geerdet.
    Entsteht in einem geschützten Betriebsmittel ein Körperschluss, dann fließt ein Fehlerstrom über die Erde, die Summe der Ströme ist nicht mehr Null und der FI Schalter schaltet aus. Die angeschlossenen Geräte sind so vor BERÜHRUNGSSPANNUNG geschützt.


    Eines sei hier gesagt:
    Der Fachmann muss den Laien schützen!!
    Es wird bestraft:
    §80 wer fahrlässig den Tod eines anderen herbeiführt
    §89 wer fahrlässig eine Gefahr für das Leben, die Gesundheit oder die körperliche Sicherheit eines anderen herbeiführt
    §170 wer fahrlässig eine Feuersbrunst verursacht


    Besonders erwähnt sei hier, das dass Gesetz mit Personen, die von Berufs wegen von solchen Gefahren wissen, wenig Nachsicht zeigt.
    lg. cheops


    Ps: Tobi du warst eine Minute schneller.... :D

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • [quote]Original von cheops1230
    Hallo!
    Nur soviel:
    Bei der klassischen Nullung hat man aber keinen FI !


    Sehr richtig die Erklärung des FI nur zu euerer Beruhung lege man den PE nach der Prüfung wieder auf. Und zumal ein Fachmann nur dann Gerichtlich verfolgt werden kann wenn man ihn Grobfahrlässigkeit nach weisen kann.
    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Hallo Andreas,
    ich bin nicht beunruhigt. :D
    Es ist nur so, dass hier einige User mitlesen und mit dem Beruf überhaupt nichts am Hut haben und denen als Tipp zu geben sie sollen den PE abhängen ist meines erachtens Grob Fahrlässig. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
    Nichts für ungut. Hätte ich ein Bestattungsunternehmen wärst du mein Freund. ;) :D
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • @ cheops1230


    [quote]Original von cheops1230
    Hallo Andreas,
    ich bin nicht beunruhigt


    hallo cheops1230


    dann will ich dir mal was sagen, wenn das so sein sollte das alles was man
    hier schreibt dafür gerade stehen muß können wir aufhören.denn in einem TV sind auch Spannungen von bis zu 27 KV.und wir müsten
    uns vorher erkundigen ob der jenige die Fachliche Kenntniss hat bevor wir einen Tipp abgeben können.Denn nach deiner Meinung was mich betrifft sprichst du ja dieses Thema an.


    Andreas

  • Zitat

    uns vorher erkundigen ob der jenige die Fachliche Kenntniss hat bevor wir einen Tipp abgeben können.Denn nach deiner Meinung was mich betrifft sprichst du ja dieses Thema an.


    Ja das werden wir auch bald machen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von krockie


    es lag doch an der Heizung, sobald ich den Heizkörper spannungsfreischalte läuft die WaMa einwandfrei.


    Krockie


    nochmal zum eigentlichen thema: FI fällt beim beginn des hauptwaschgangs - und dazu ist "heizen" notwendig


    ist eigentlich immer oder zu 99 % der heizstab


    ich weiß überhaupt nicht was die diskussion über PE anklemmen-abklemmen sollte



    heizstab abhängen, STOP vorher netzstecker ziehen :O


    von mir aus mit einem 0815 ohmmmeter den heizstab auf durchgang gehäuse auf stromführende pole messen - hier ist in den meisten fälllen ein volldurchgang festzustellen - fehler gefunden


    gruss
    alf

  • Jetzt fehlt noch das Bild von dem weißkitteligen Servicetechniker, der der
    ach so besorgten Hausfrau die völlig verkalkten Heizstäbe zeigt... "Mit
    xxxxxx wäre das nicht passiert!" Überblendung zu xxxxx, Tusch, sonore
    einkuschelnde Männerstimme im off.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Das wurde doch shcon mal getestet das das zeug nichts taugt , bzw. genau soviel macht wie anderes Zeug auch .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Jetzt fehlt noch das Bild von dem weißkitteligen Servicetechniker, der der
    ach so besorgten Hausfrau die völlig verkalkten Heizstäbe zeigt... "Mit
    xxxxxx wäre das nicht passiert!" Überblendung zu xxxxx, Tusch, sonore
    einkuschelnde Männerstimme im off.


    Du hast immer was zum Thema.
    Aber was ist Dir ja egal.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Wir können ja mal ein "Posting-Qualitätsranking" erstellen...
    Deine sind ja immer ausschließlich sachbezogen, nicht wahr.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • und es geht weiter begrab, Diskussionen über die Qualität eigentlich qualifizierter Mitglieder, ne noch sinnlosere Diskussion über das abhängen des PE usw.
    Mein Fazit: Hlefersyndrom scheint eine wirklich schwere Erkrankung zu sein, die offenbar nicht behandelbar ist, zudem scheinen die meisten hier wenig ausgelastet und schwimmen offenbar im geld, dass sie Zeit für so einen Unfug haben, wenn das so weiter geht ziehe ich mich auch bald zurück. Foren wie man die Einzelteile aus einem Kosmoskasten holt gibts genug.

  • ;( ;( ;(


    Einem Laien solche Tipps von wegen PE abklemmen geben ist schon wirklich grob fahrlässing.


    @andreas52


    Ich bin sicher das ich genug Ahnung von dem habe was ich schreibe!


    Da ich ja nur "Theoretiker" bin


    Danke das Du so viel von E-Technik verstehst.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • [quote]Original von Ghost1005
    ;( ;( ;(


    Einem Laien solche Tipps von wegen PE abklemmen geben ist schon wirklich grob fahrlässing.


    Wisst ihr, ihr könnt mich mal alle (was alle) schon wieder so ein schlauen Spruch
    Ich soll ja riechen das das ein Laie ist. Aber eure Sprüche die sind genau so
    Blöde. Ihre seit die Schlausten und allwissend, und das gehabe von oben herab
    Geht einem auf den keks.Es geht meist nicht um das Thema sonder den eine oder anderen zu diskriminieren. Macht mal weiter so.


    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • Hallo, Der Heizstab ist ausgetauscht worden, es läuft prima.


    So jetzt will ich auch mal meinen senf zu dem Euren geben :]


    Ich bin kein Laie, bin aber auch kein Installationselektriker, nur ein Elektriker im Sinne der UVV, also Grundwissen und etwas mehr ist vorhanden.


    Das mit dem Abklemmen des Pe hab ich ja mittels des Trenntrafos auf eine sichere Art realisiert gehabt, liest mal eine meiner ersten Posts, da hatte ich es doch schon erwähnt.
    Die Heizung hat auch kein Durchgang mit einem normalen Ohmmeter, irgendeiner hatt hier mal geschrieben das die Heizung durchgang zum Metallgehäuse haben sollte.


    Ok.
    aber ich habe noch eine Frage wenn wir schon alle miteinander so gemütlich beisamen sind.


    wie gesagt bin kein Elektriker habe nur die Grundausbildung der Elektrotechnik gemacht und ich bin nicht auf dem Laufendem was sich so alles bzgl. neuer Richtlinien und UVV und und so tut.
    Meine frage.
    Wie war oder ist es nochmal.


    In Bädern, müssen diese mit 30 mA FI Ss gesichert werden oder können.


    da ich diesen Beruf net ausübe bin ich logischerweise auch nicht auf dem laufendem.


    Oder müssen mittlerweile in neuen Wohnungen Häusern nur noch 30 mA FI Ss eingebaut werden.


    ist es immer noch so das auf Baustellen 100mA Fi Ss vorgeschrieben sind oder ist dieses auch schon geändert worden.
    Wo kann man eigentlich solche Infos die Aktuell sind lesen?
    Danke nochmals an alle, ärgert Euch net gegenseitig, Andreas hat es vielleicht net so gemeint, er hat sich vielleicht etwas umständlich erklärt.
    Krockie

  • Hallo!
    Ich weiß nicht wo du zu Hause bist aber in Österreich ist das über die TAEV ersichtlich. Auskunft sollte dir auch dein Energieversorger geben können.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • FI sind in Bäder oder bei Neubau nicht gesetzlich vor geschrieben.bei
    Betrieben ist das was anderes.Und ein 100mA FI habe ich noch nicht gesehen bei Baustromverteiler werden 40mA eingesetzt.warum???
    denn bei ca 40mA (Auslösestrom) verursacht ein Herzflimmern der zu tode führen kann.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zitat

    Original von andreas52
    FI sind in Bäder oder bei Neubau nicht gesetzlich vor geschrieben.bei
    Betrieben ist das was anderes.Und ein 100mA FI habe ich noch nicht gesehen bei Baustromverteiler werden 40mA eingesetzt.warum???
    denn bei ca 40mA (Auslösestrom) verursacht ein Herzflimmern der zu tode führen kann.


    Andreas


    Langsam ist aber gut.

  • Zitat

    FI sind in Bäder oder bei Neubau nicht gesetzlich vor geschrieben


    Das kenne ich aber anders.


    Bei Neuinstallationen auf jeden fall.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas