Videocassette klemmt

  • Hallo allerseits,
    ich habe eine Videocassette von unserer Hochzeit die ich schon lange einmal digitalisieren wollte um den Film zu schneiden und gegen altern zu sichern.
    Wie es scheint habe ich zu lange gewartet den beim letzten Versuch sie anzusehen hat sie geklemmt und lief nicht mehr.


    Kann es sein das das Band verklebt ist ? Die Kassette ist jetzt 6 Jahre alt und war eigentlich immer im Wohnzimmerschrank.


    Gibt es einen Trick die Kassette noch zu retten ?

  • Hallo und guten Tag,


    mein Vorschlag, versuche die Cassette mit der Hand ein paar Umdrehungen zu bewegen, um zu sehen ob sie mechanisch in Ordnung ist.
    Es bedindet sich auf der Unterseite der Cassette in etwa der Mitte eine kleine Öffnung mit einer Klappe verdeckt ( Dies ist eine Sperre gegen das unabsichtliche Aufwickeln des Bandes beim Transport).
    Mit einem Bleichstift o.ä. diese Sperre vorsichtig ohne Gewalt entriegeln und bei gedrückter Sperre ein Wickelteller mit den Fingern ein paar Umdrehungen zu bewegen. Es sollte mit etwas Widerstand möglich sein.
    Geht es nur mit großen Kraftaufwand klemmt die cassette irgendwo.
    Wenn nicht die Cassette in einem anderen Video mehrmals vor und zurückspulen.


    mfg eku

  • VHS Vollformat oder Compactformat (VHS-C)?


    Wenn es ein C-Format ist, kann man versuchen die Kassette mit einem Adapter in einem Standart-VHS Gerät mal durchzuspulen und abzuspielen.


    Das Problem liegt aber warscheinlich weniger am Band selbst, sondern an der Mechanik (Führungsröllchen etc.) in der Kassette.


    Unabhängig ob Voll- oder Compact-Format lässt sich das Band in ein intaktes Kassettengehäuse einbauen.
    Wenn man eine identische Kassette hat, kann man dies komplett mit den Wickeltellern tun.
    Anderenfalls müssen diese eventuell auch mit gewechselt werden, d.h. nur das Band selbst wird wiederverwendet.


    Bei dem Umbau darf das Band nicht geknickt oder mit der bloßen Hand angefasst werden (Stoffhandschuhe tragen).


    Gruß Uwe

  • Und was ist wenn das Band verklebt ist ? Dann würde ich das mit dem hin und herspulen sein lassen , nicht das man sich sonst die Schwarze Magnetschicht zerstört . Und dann ist's Essig mit dem Video .



    Bei uralten Tonbandrollen gibts dasselbe Problem , aber die konnte man "relativ leicht" "aufbacken" . Ich hab's aber noch nich selbst gemacht und kann da nichts genaueres sagen . Auch nicht ob das danz auch bei Videokassetten angewandt werden kann / darf .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,


    was meinst Du mit "aufbacken"? ?(


    Ich habe Bänder und Kassetten, die sind 20-30 Jahre alt und nicht verklebt.


    Wenn natürlich irgend eine Flüssigkeit reingelaufen ist, ist das Band sowieso ruiniert.
    Dann kann man nur noch versuchen einen Teil der Aufnahme zu retten, indem man sie möglichst schnell auf ein anderes Medium kopiert mit der Gefahr, sich die Kopfscheibe zu versauen.


    Gruß Uwe

  • Ja aufbacken . Das war glaub ich so das man den Ofen auf 60-80° vorheizt und dann die Spulen ( ohne Gehäuse und weiteres Plastikmaterial ) reinschiebt . Und das ganze dann ?? min drin lassen .


    Ich hab das auch nur von alten Spulenbändern . Ich kann dir auch 1-2 Bänder schicken , die haben das Problem und beim abwickeln löst sich die Magnetschicht und klebt an anderen Stellen am Trägermaterial -> somit ist das band zerstört .



    Oder hier , ab seite 24 : http://www.rheinbergnetz.de/ho…fpics/Magnettonkepfe..pdf



    Aber er soll erstmal gucken ob die Kassettenhülle nicht doch das Problem darstellt und dann evtl. das Band in eine andere Hülle verpflanzen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass das Band verklebt ist... ich habe
    auch 10 Jahre alte VHS-Tapes, keine Probleme. Es sei denn, das Ding
    ist nicht bei Raumtemperatur gelagert worden, und hat mal direkte
    Sonneneinstrahlung abbekommen, sodass das Gehäuse verzogen ist.
    Das müsste man aber schon mit bloßem Auge sehen.
    Ganz sicher dass es nicht am VCR liegt? Andere Bänder laufen damit?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hi,
    ich stimme Uwe's Idee zu.
    Habe ich auch schonmal machen müssen.
    Das berühmte Agfa-Band vom Aldi damals. Da war auch unverzichtbares Material drauf, aber die Mechanik spielte nicht mehr mit.
    Das Band selber in eine Kassette einer BASF gelegt und es lief wieder.
    Besondere Vorsicht wenn das Band nicht vollständig zurückgespult ist. Wenn da aus versehen ein paar umdrehungen sich lockern gibt es einen schönen Bandsalat.
    Bin ich froh, dass der Aldi den Schrott (Stiftung Warentest "gut"! :D) nicht mehr verkauft!
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Ich habe mal bei so einer Billigkassette und einer versauten Aufnahme in
    einer Wutattacke die Kassette zerlegt... da ist erstaunlich viel Band drin...


    Jetzt hole ich mir Fuji HQ+ für 1,49€, die sind ok.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Letzte Rettung wäre Band aufmachen und umspulen ich weiß besser
    gesagt als getan



    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

  • Hallo Leute vielen Dank für euere Hilfe !
    Ich habe die Kassette jetzt mal geöffnet und mit der Skizze von Uwe verglichen. Es ist eine VHS Kassette wie sie sein soll.
    Ich hoffe ich hab sie auch wieder richtig zusammengebaut.
    Ich hab festgestellt dass sich nach betätigen der Sperre die eine Spule nur durchdrehen lässt wenn man das Band an der anderen vorher etwas vordreht.
    Also ein durchziehen des Bandes wie bei den alten Musiccassetten ist nicht möglich ich weiß aber auch nicht ob das so überhaupt sein muß ?
    Schließlich sind die Radien über die das Band umgelenkt wird ja extrem klein.

  • Die Reels müssen arritiert sein.
    Wenn Dir das Band wichtig ist, lass das lieber einen Fachmann machen.
    Man braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl um die Kassette richtg zusammenzubauen.


    Video-Kassetten sind wesentlich! empfindlicher als MC-Kassetten.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    wenn ich jetz mal noch meinen Senf dazu geben darf : normalerweise soll man ja seine Kassetten und Magnetbänder überhaupt,die man nicht regelmäßig nutzt,mindestens 1x im Jahr umspulen,schon um den Kopiereffekt zu reduzieren bzw zu verhindern.
    Aber wer macht das eigentlich auch wirklich,gerade wenn man einen großen Bestand und größtenteils auch nur archivierte alte Bestände hat.
    Das betrifft auch Spulentonbänder,Audiokassetten oder Super-8-Filme.
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
    Und die Sache mit dem digitalisieren von alten Aufnahmen,was man sich immer wieder vornimmt,kenne ich genau so gut.
    Man will so vieles machen,am Besten alles gleichzeitig und schiebt manche Sachen dann doch Monate oder Jahre vor sich her.


    Allerdings verklebte Bänder sind mir noch nicht unter gekommen,es sei denn,der Bandtransport ist durch statische Aufladung des Bandmaterials oder Lagerung in relativ hoher Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt.
    Dann kann es auch schon mal hilfreich sein,die Bandspulen ohne umweg über die Rollen in die Kassettenhälfte einzulegen,und von Hand umzuwickeln.
    Danach wieder ordnungsgemäß einbauen und im Gerät mehrmals umspulen.
    Das aufbacken von solchen Bändern bei 60-80° im Backofen wär mir neu und erscheint mir recht fragwürdig-ob das dem Bandmaterial und den Gehäuseteilen gut bekommt??
    Aber auch hier lasse ich mich belehren,wenn ich da nur an die Geschichte mit dem TV-Gehäuse und Chassis baden von Kuehnetec erinnern darf. :D
    Gruß

  • Hallo Onkel M,


    verklebte Bäner kenne ich auch nur, wenn diese bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen gelagert wurden (Garage, Dachboden ....)
    Dieses hat ja im Wohnzummerschrank gelegen.


    Schwergängige Kassettenmechaniken habe ich allerdings schon oft gehabt.


    Gruß Uwe

  • Eben,wer lagert auch seine mehr oder weniger wertvollen Aufnahmen schon in der Garage,Keller oder Dachboden-obwohl,so unwarscheinlich ist das auch nicht.
    Und wenn man die dann vor dem Gebrauch erst am eigentlichen Abspielort akklimatisieren läßt,dürfte das auch kein großes Problem sein.
    Schwergängige Kassettenmechaniken sind auch mir wohlbekannt.
    Gruß

  • Das mit dem verkleben war eine Annahme eines Bekannten der versuchte die Kassette abzuspielen.
    Das kuriose an der Geschichte ist ja das ich selber nie einen Videorecorder hatte.
    Deshalb fehlt mir auch das Gefühl wie schwer den so eine Kassette von Hand durchzudrehen sein darf.