Siemens Durchlauferhitzer DG 2146

  • Hallo,


    habe einen Siemens Durchlauferhitzer DG 2146.
    Seit einigen Tagen schaltet das Heizelement nicht mehr stabil zu.
    Bei sehr gutem Wasserdruck (wohne in der 6. Etage) funktioniert es meistens.
    Gibt es eine Möglichkeit den Durchlauferhitzer so einzustellen das der auch bei gerigem Wasserdruck sicher anspringt ?
    Oder wo könnte der Fehler sonnst noch liegen ?


    Den Schmutzfilter am Einlauf habe ich schon gewechselt.


    Über Info´s bin ich dankbar


    Gruß Ron

  • Wenn es bisher ging ist wohl die Schaltmembrane hin.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Ghost1005
    Wenn es bisher ging ist wohl die Schaltmembrane hin.


    Hmm die Aussage von Ron:


    Zitat

    Bei sehr gutem Wasserdruck (wohne in der 6. Etage) funktioniert es meistens


    Was für einen Wasserdruck hast Du ca.?


    Geht er in der Nachtzeit besser?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ron
    Nein bei einem niedrigem Wasserdruck geht es nicht denn er braucht eine gewisse menge an Wasser durchfluss. Bei zuwenig Wasser würden die Heizstäbe durchbrennen .Es gibt zwei Arten von DL einmal die Elektronischen und die
    Mechanischen und beide schalten bei zuwenig Wasser ab.(Sicherheitsschaltung)
    Bitte mache nichts selber daran wenn du dir nicht sicher bist denn die Dinger
    Haben von 18 bis 24KW
    In denn meisten Fällen kann man so wieso nichts Rep.

    Andreas



    ²Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List."

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Hallo Andreas,


    Naja also das was an Wasser rauskommt ist eigentlich schon ok.
    Es ist nicht so das es sozusagen Tropfenweise aus der Leitung rinnt.
    Ich bin halt von meinem kleinen Druchlauferhitzer in der Küche ausgegangen wo ich die Durchflußmege etwas drosseln konnte zugunsten dessen das heißeres Wasser aus dem Hahn kommt.


    Wenn nix zu reparieren geht ist es schlecht aber da kann man dann nix machen.
    Was ist denn die bessere alternative ein Elektrischer oder ein Mechanischer...??


    Gruß Ron

  • Wenn Du zur Miete wohnst und das Ding nicht mehr richtig funktioniert ist das doch klar was zu tun ist. Hausverwaltung bzw. Vermieter melden und die sollen sich drum kümmern ggf. einen neuen einbauen.


    Gruß Erik

  • [.
    Was ist denn die bessere alternative ein Elektrischer oder ein Mechanischer...??


    Gruß Ron[/quote]
    ein Elektrischen, ist aber teuer kostet Ca.400 - 600€ ein Mechanischen
    um die hälfte billiger.du kannst nach dem Filter im Kaltwasserzulauf
    schauen.Ein Wasserdruck von 4 bar ist ausreichent.
    Auchtung immer die Sicherungen (3) ausschalten bevor du den Deckel
    entfernst.


    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Also nimm auf jeden fall einen elektronischen, hatte in meiner ersten wohnung zuerst nen mechanischen, dann einen elektronischen. Endlich nicht mehr beim duschen verbrühen wenn der nachbar die toilette spült. :D :D :D
    Hab jetzt wieder nen mechanischen 2 stufigen ist vielleicht ein schrott,kannst die temperatur nur mit dem durchfluss genauer steuern.


    Aber auf keinen fall ein Billig-baumarktding, entweder siemens oder ein stiebel eltron. was anderes taugt nichts