Loewe Studio Sat 63

  • Hallo zusammen,


    wer ist so nett und hilft mir weiter : Zuerst hatte das Gerät Bildstörungen (horizontale Streifen im Bild). Ich dachte zunächst, der Antennenstecker sitzt nicht richtig. Dem war aber nicht so.Wenn ich leicht hinten auf das Gerät klopfte, kam es vor, dass das Bild auf einmal wieder absolut in Ordnung war oder es wurde noch schlechter.
    Ich habe es geöffnet und die Platine rausgezogen und auf kalte Lötstellen untersucht. 2 habe ich auch gefunden und nachgelötet.
    Beim Zusammenbau habe ich peinlichst genau darauf geachtet, dass alle Stecker richtig sitzen. Als ich das Gerät einzuschalten versuchte, kam jedoch außer dem Hochspannungsgeräusch im Einschaltmoment gar nichts mehr. Weder die rote Standby-LED, noch die grüne leuchteten. Auch auf die Fernbedienung reagierte das Gerät nicht mehr. Ich habe es erneut geöffnet und wieder alles nachgeschaut, alle Lötstellen und alle Stecker und die sind soweit in Ordnung.


    Woran kann das liegen? Ich würde mich freuen, wenn ich das auch ohne tiefergehende Kenntnisse in Fernsehtechnik beheben könnte.



    Besten Dank im voraus


    Horst

  • Hallo Horst,
    nach Deiner Fehlerbeschreibung,dürfte das NT defekt sein.
    Würde zuerst mal die Sicherungprüfen,ansonsten müsste schon ein wenig mehr Information rüberkommen um Tipps geben zu können.
    Messen schadet nichts!!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,


    kannst du mir eventuell genau sagen, was ich messen muss, denn das typische Geräusch vom Aufbau der Hochspannung beim Einschalten ist immer vorhanden, nur eben kein Bild, kein Ton und keine LED.


    Könnte ein bestimmter Bereich des Netzteils dieses Verhalten verursachen? Wie gesagt, ich messe gerne nach, weiss nur nicht genau wo ich nachmessen muss. Ich habe auch den Plan des Gerätes (im Augenblick nur nicht zur Hand).


    H.

  • Überprüfe mal ob ALLE Steckverbindungen richtig gesteckt sind.
    Nach Deiner Fehlerbeschreibung denke ich nur an eine (einige) kalös.
    Den Fehler hast Du bestimmt bei der Montage selbst eingebaut.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich ging ja auch davon aus, dass ein Stecker nicht richtig sitzt, nachdem ich die Platine raus und wieder rein geschoben hatte. Aber ich habe wirklich alle nochmals auf guten Sitz geprüft. Und vorher alle Lötstellen mit einer guten Lupe angeschaut. Wenn ich nur wüsste, in welchem Platinenbereich die Ursache liegt...
    Das ich den Fehler selbst verursacht habe liegt schon sehr nahe. Ich müsste das Gerät dann noch ein 3. Mal öffnen und werde wahrscheinlich zu dem selben Resultat kommen. Schaden tut es aber nichts.


    H.

  • Das ist genau wieder so ein Fall...ich mag schon gar nichts mehr sagen.


    Ein Fall von ?
    Ich hatte, ehrlich gesagt, ein schlechtes Gefühl als ich hier um Hilfe bat...Habe mich dann aber getraut und hoffe auch, ich finde jemanden, der mir helfen kann.

  • Netzteil prüfen und die Verbinungskabel auch checken. Vorallem Kabelbrüche tauchen meist dann auf, wenn man woanders was repariert hat ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Horst,
    halte Kabelbruch eher für unwahrscheinlich 8)
    Kontrolliere die Steckverbindungen und schaue mal nach den Lötstellen bei den Blechen!
    Ansonsten messen,die Spannungsangaben befinden ja auf der Unterseite des Chassis.
    Viel Erfolg
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Uhrmacher
    Hallo Horst
    Prüfe auch die Kabelanschlüsse zu der Ablenkeinheit auf der Bildröhre besonders an der AE selber, oft bricht da ein Draht ab, wenn das Chassis zu heftig bewegt wurde.
    Gruß Christoph


    Hallo Christoph,
    aber warum dann keine LED funzt?????

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo nochmals,


    danke allen für die Ratschläge. Die Lötstellen habe ich abermals nachgeschaut und ich muss nun davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind. Es ist auch nirgendwo eine Lötbrücke entstanden. Alle Steckverbindungen habe ich auf festen Sitz und auch die Drähte auf Bruch kontrolliert. Das alles ist in Ordnung. Gemessen habe ich noch nicht am Netzteil, werde es aber in Kürze machen. Ich habe das Gerät dann nochmals angeschlossen, alles ist unverändert. Aber ich habe gemerkt, dass manchmal, nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten am Netzschalter, die rote Standby-LED leuchtet. Beim Versuch, den TV einzuschalten (am Gerät, da es auf die Fernbedienung nicht reagiert), erlischt zwar die rote LED, aber die grüne leuchtet nicht.
    Eines würde mich sehr interessieren : Ist es überhaupt möglich, dass ein Bauteil jetzt defekt ist, weil doch der Fernseher anfangs, nach Klopfen auf den Seitenwänden hin und wieder ein klares Bild lieferte und erst seit dem Öffnen keinerlei Reaktion mehr zeigt?
    Ich frage das nur, weil ich selbst nur sehr wenig Erfahrung mit Reparaturen an TV-Geräten habe. Ist beim Messen am Netzteil etwas ganz besonderes zu beachten?


    Danke
    Horst

  • Guten Abend allerseits,


    die Stecker sitzen an der richtigen Stelle, ich habe lediglich die Platine rausgezogen, nicht aber die Stecker entfernt. Nachher dann wieder fest angedrückt. Ich habe das Gerät nicht unter Spannung genommen um die verschiedenen Betriebsspannungen zu messen, da sie nicht angegeben sind , weder auf dem Plan (da sind nur vereinzelte Werte eingetragen), noch auf der Platine. Die Kondensatoren habe ich nachgemessen. Vor gut zwei Jahren habe ich folgende ersetzt: C622, C623, C631, C634 und C651. Die Werte sind alle noch ok. C623 weicht etwas vom Sollwert ab : 95 statt 100. Der C618 (wurde noch nie ersetzt) hat allerdings statt 220 Mikrofarad nur noch 195. Könnte es auch daran liegen?


    Danke
    Horst

  • Zitat

    Original von horst1
    Guten Abend allerseits,


    Die Kondensatoren habe ich nachgemessen. Vor gut zwei Jahren habe ich folgende ersetzt: C622, C623, C631, C634 und C651. Die Werte sind alle noch ok. C623 weicht etwas vom Sollwert ab : 95 statt 100. Der C618 (wurde noch nie ersetzt) hat allerdings statt 220 Mikrofarad nur noch 195. Könnte es auch daran liegen?


    Danke
    Horst


    Hallo Horst,
    tausche den Schotter(Elkos) und dann hast Du wahrscheinlich Dein Problem gelöst!
    Walteri

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo,


    ich habe jetzt die vorhin genannten Elkos ersetzt, aber es hat nichts gebracht. Das Gerät schaltet nicht ein. Das Verhalten nach drücken des Netzschalters ist nicht immer gleich. Manchmal leuchtet die rote LED (nach mehrmaligem drücken), oft auch nicht. Und manchmal hört man nach einigen Sekunden auch ein Brummen aus den Lautsprechern. Dann schalte ich sofort wieder ab.


    Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen, um das zu finden. Das Gerät ist zwar schon alt, hatte aber bis zuletzt ein sehr gutes Bild.


    Woran kann es sonst noch liegen? Eventuell auch an der Stby-Funktion des Sat-Moduls?


    H.