Beiträge von horst1

    Hallo,


    ich habe jetzt die vorhin genannten Elkos ersetzt, aber es hat nichts gebracht. Das Gerät schaltet nicht ein. Das Verhalten nach drücken des Netzschalters ist nicht immer gleich. Manchmal leuchtet die rote LED (nach mehrmaligem drücken), oft auch nicht. Und manchmal hört man nach einigen Sekunden auch ein Brummen aus den Lautsprechern. Dann schalte ich sofort wieder ab.


    Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen, um das zu finden. Das Gerät ist zwar schon alt, hatte aber bis zuletzt ein sehr gutes Bild.


    Woran kann es sonst noch liegen? Eventuell auch an der Stby-Funktion des Sat-Moduls?


    H.

    Guten Abend allerseits,


    die Stecker sitzen an der richtigen Stelle, ich habe lediglich die Platine rausgezogen, nicht aber die Stecker entfernt. Nachher dann wieder fest angedrückt. Ich habe das Gerät nicht unter Spannung genommen um die verschiedenen Betriebsspannungen zu messen, da sie nicht angegeben sind , weder auf dem Plan (da sind nur vereinzelte Werte eingetragen), noch auf der Platine. Die Kondensatoren habe ich nachgemessen. Vor gut zwei Jahren habe ich folgende ersetzt: C622, C623, C631, C634 und C651. Die Werte sind alle noch ok. C623 weicht etwas vom Sollwert ab : 95 statt 100. Der C618 (wurde noch nie ersetzt) hat allerdings statt 220 Mikrofarad nur noch 195. Könnte es auch daran liegen?


    Danke
    Horst

    Hallo nochmals,


    danke allen für die Ratschläge. Die Lötstellen habe ich abermals nachgeschaut und ich muss nun davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind. Es ist auch nirgendwo eine Lötbrücke entstanden. Alle Steckverbindungen habe ich auf festen Sitz und auch die Drähte auf Bruch kontrolliert. Das alles ist in Ordnung. Gemessen habe ich noch nicht am Netzteil, werde es aber in Kürze machen. Ich habe das Gerät dann nochmals angeschlossen, alles ist unverändert. Aber ich habe gemerkt, dass manchmal, nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten am Netzschalter, die rote Standby-LED leuchtet. Beim Versuch, den TV einzuschalten (am Gerät, da es auf die Fernbedienung nicht reagiert), erlischt zwar die rote LED, aber die grüne leuchtet nicht.
    Eines würde mich sehr interessieren : Ist es überhaupt möglich, dass ein Bauteil jetzt defekt ist, weil doch der Fernseher anfangs, nach Klopfen auf den Seitenwänden hin und wieder ein klares Bild lieferte und erst seit dem Öffnen keinerlei Reaktion mehr zeigt?
    Ich frage das nur, weil ich selbst nur sehr wenig Erfahrung mit Reparaturen an TV-Geräten habe. Ist beim Messen am Netzteil etwas ganz besonderes zu beachten?


    Danke
    Horst

    Das ist genau wieder so ein Fall...ich mag schon gar nichts mehr sagen.


    Ein Fall von ?
    Ich hatte, ehrlich gesagt, ein schlechtes Gefühl als ich hier um Hilfe bat...Habe mich dann aber getraut und hoffe auch, ich finde jemanden, der mir helfen kann.

    Ich ging ja auch davon aus, dass ein Stecker nicht richtig sitzt, nachdem ich die Platine raus und wieder rein geschoben hatte. Aber ich habe wirklich alle nochmals auf guten Sitz geprüft. Und vorher alle Lötstellen mit einer guten Lupe angeschaut. Wenn ich nur wüsste, in welchem Platinenbereich die Ursache liegt...
    Das ich den Fehler selbst verursacht habe liegt schon sehr nahe. Ich müsste das Gerät dann noch ein 3. Mal öffnen und werde wahrscheinlich zu dem selben Resultat kommen. Schaden tut es aber nichts.


    H.

    Hallo Walter,


    kannst du mir eventuell genau sagen, was ich messen muss, denn das typische Geräusch vom Aufbau der Hochspannung beim Einschalten ist immer vorhanden, nur eben kein Bild, kein Ton und keine LED.


    Könnte ein bestimmter Bereich des Netzteils dieses Verhalten verursachen? Wie gesagt, ich messe gerne nach, weiss nur nicht genau wo ich nachmessen muss. Ich habe auch den Plan des Gerätes (im Augenblick nur nicht zur Hand).


    H.

    Hallo zusammen,


    wer ist so nett und hilft mir weiter : Zuerst hatte das Gerät Bildstörungen (horizontale Streifen im Bild). Ich dachte zunächst, der Antennenstecker sitzt nicht richtig. Dem war aber nicht so.Wenn ich leicht hinten auf das Gerät klopfte, kam es vor, dass das Bild auf einmal wieder absolut in Ordnung war oder es wurde noch schlechter.
    Ich habe es geöffnet und die Platine rausgezogen und auf kalte Lötstellen untersucht. 2 habe ich auch gefunden und nachgelötet.
    Beim Zusammenbau habe ich peinlichst genau darauf geachtet, dass alle Stecker richtig sitzen. Als ich das Gerät einzuschalten versuchte, kam jedoch außer dem Hochspannungsgeräusch im Einschaltmoment gar nichts mehr. Weder die rote Standby-LED, noch die grüne leuchteten. Auch auf die Fernbedienung reagierte das Gerät nicht mehr. Ich habe es erneut geöffnet und wieder alles nachgeschaut, alle Lötstellen und alle Stecker und die sind soweit in Ordnung.


    Woran kann das liegen? Ich würde mich freuen, wenn ich das auch ohne tiefergehende Kenntnisse in Fernsehtechnik beheben könnte.



    Besten Dank im voraus


    Horst

    ja ok, sobald ich das Gerät habe, mach ein Foto und setze das dann hier rein. Ist am einfachsten.


    Danke vorerst


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    kennt zufällig jemand dieses Gerät : NEUFUNK TC 928 ? Bekannte möchten es mir anvertrauen, es gibt absolut kein Lebenszeichen mehr von sich.
    Der Fehler wird wahrscheinlich im Netzteil zu finden sein, aber um alle Bauteile des Netzteils lokalisieren zu können, möchte ich gerne das Schema haben.
    Ich habe vorab schon mal auf zahlreichen Internetseiten nach einem Schema und nach Fehlerdatenbänke gesucht, aber Neufunk ist nirgendwo zu finden.


    Kann mir jemand helfen oder mir sagen, welche Chassis Neufunk in seinen Geräten einbaut?


    Besten Dank im voraus


    Horst1

    Hallo Thomas,


    Anschlüsse hab ich keine verwechselt. Darauf habe ich geachtet. Am PGS sitzen alle Anschlüsse fest. Auch das habe ich nochmals nachgeschaut. Der PGS drehte bis Position 2 und blieb dann stehen.
    Das alles war gestern abend. Und heute morgen, als ich sie nochmals probieren wollte, flog wieder der FI !!!
    Ich trau mich ja an alles ran und habe auch schon so manches Gerät vor der Entsorgung gerettet, aber wie Andy schon bemerkte, scheint diese Maschine mich doch zu überfordern. Ich lasse es einfach sein und kaufe eine neue.
    Nur noch eine Frage:Kann mir jemand sagen, welches Markengerät wirklich empfehlenswert ist? Ich muss ein Gerät haben, das einbaufähig ist und wo ich eine Schranktüre vorne drauf machen kann.


    Danke
    Horst

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort.
    Ich lag völlig daneben mit meiner Vermutung, es handelt sich um thermische Schutzelemente. Wie Du völlig richtig geschrieben hast, handelt es sich um Thermoschalter, die bei einer gewissen Temperatur die Kontakte durchschalten. Die habe ich auch rausmontiert und mit einem Feuerzeug erwärmt. Sie funktionieren auch und die Kontakte haben keinen Durchgang nach Masse.
    Ich habe nun alles wieder zusammengebaut und die Maschine angeschlossen. Zu meinem Erstaunen sprang der FI nun nicht mehr, Die Maschine füllt sich zwar jetzt mit Wasser, aber dann passiert nichts mehr. Die Kontrolleuchten flackern und bei leichtem Drehen des Programmschalters erlischen sie und flackern dann wieder auf oder wenn ich den Schalter eine ganze Runde drehe, leuchten sie überhaupt nicht mehr. Ich breche die Suche nun ab und werde mich nach 'nem neuen Gerät umschauen. Ich denke mal, dass der Programmschalter defekt ist und den zu ersetzen (wenn es den überhaupt noch gibt) lohnt sich nicht.


    Allen trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung bei der Fehlersuche.



    Viele Grüße
    Horst

    Hi Freddy,


    ich habe jetzt mal die Maschine eingeschaltet OHNE die beiden Thermoschutzschalter und dann fliegt der FI nicht mehr. Was ich jetzt wirklich nicht verstehe:eine der beiden Sicherungen hat 2, die andere 4 Anschlüsse und nirgendwo besteht Durchgang zwischen den Kontakten. Wieso springt dann plötzlich der FI nicht mehr?


    Horst

    ich habe gerade noch einen thermischen Schutzschalter gefunden, der ebenfalls defekt ist. Er befindet sich in der Türe zwischen Bedienteil und Wand. Der müsste dann ebenfalls ersetzt werden. Ich muss dann wohl davon ausgehen, dass sich das Wasser zu sehr erhitzt hat oder liege ich falsch mit meiner Vermutung. Und woher kommt so was? Der Heizstab ist ja noch in Ordnung.
    Ich mache aber noch das, was Du mir vorschlägst. Ich habe eben schon alle Stecker an diesen Komonenten abgezogen und auf Kurzschluss, bezw. Verbindung nach Masse geprüft. Das scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Aber ich schau nochmal nach.
    Ich habe gerade auch alle Anschlüsse des Programmschalters auf Verbindung nach Masse geprüft, aber keinen Kontakt finden können, der Durchgang zur Masse hat.


    Horst

    Hallo nochmals,


    also : der Heizstab ist ok, alle anderen Anschlüsse an Ventilen usw. weisen ebenfalls keine Verbindung gegen Masse auf. Das einzige defekte Teil was ich ermitteln konnte, ist einer von zwei am Wannenboden befindlichen thermischen Schutzschaltern. Der Schalter hat keinen Durchgang mehr. Den müsste ich auf jeden Fall schon mal ersetzen.
    Aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass der FI springt.
    Das Kabelband, das von der Türe in die Maschine hineinführt scheint, soweit ich das beurteilen konnte, ohne alles zu demontieren, ebenfalls in Ordnung zu sein.
    Hast Du oder jemand anders 'ne Ahnung, woran es noch liegen könnte?


    Horst

    Hallo Freddy,


    sobald ich den Netzschalter drücke fliegt der FI. Ich schrieb zwar eben, dass dies auch der Fall ist, wenn der Programmschalter auf Stop steht, aber so genau lässt sich die Endposition dieses Schalters gar nicht ermitteln. Ich bin gerade mal die einzelnen Positionen des Schalters durchgegangen und stelle fest, dass der FI in allen Positionen fliegt AUßER bei der Position "Einweichen"


    Horst

    Hallo,


    unser Geschirrspüler ARISTON, Modell K-LS 18N verursacht einen Kurzschluss im Netz, sobald man die Netztaste am Gerät betätigt. Auch, wenn der Programmschalter in Stopp-Position steht.
    Kann mir auf Anhieb jemand sagen, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen muss oder weiss jemand aus Erfahrung, wo der Fehler liegt. Das Gerät ist zwar 12 Jahre alt, hat aber bisher immer sehr gut funtioniert. Ich möchte einfach nur mal versuchen, ob man da noch was machen kann.


    Danke im voraus


    Horst

    Hallo repman,


    genau die Teile habe ich ersetzt und nun läuft das Gerät seit einigen Wochen wieder einwandfrei.
    Vielen Dank noch mal für die Hilfe


    Grüße
    Horst