Funkenregen an Bildröhrenstecker

  • Hallo beisammen,


    was ist das eigentlich für ein Problem, wenn auf der Bildrohrplatine Funken überspringen, das es gerade so stinkt, und der Fernseher dadurch nicht anspringt. Habe erstens ein Siemens Fernsehgerät bei dem die Kaskade auf der Bildrohrplatine ist; da springen die Funken über. Habe zweitens ein Metz-TV, bei dem die Kaskade zwar auf dem Chassis sitzt, die Funken aber in dem weissen Bildröhrenstecker an der Stelle, wo das separate Kabel hineingeht, durchleuchten. Die Kaskade vom Siemens-Gerät habe ich schon gewechselt und es blitzt und raucht immer noch.



    Servus, Da D.J.

  • Tritt der Funkenüberschlag auch bei gezogener Bildrohrplatine auf?


    Wenn ja: DST oder Kaskade defekt. (Bei dem Siemensgerät dürfte es sich wohl um ein Gerät mit DST und Focus/Screenregler auf der Bildrohrplatine handeln)


    Wenn nein: Bildröhre defekt.



    RTV

  • an F7CP; Danke für dir schnelle Anwort; werde letzteres probieren.


    an RTV: Ich habe mich bis jezt noch nicht getraut einzuschalten, wenn die Bildrohrplatine abgezogen ist. Werde ich aber dann probieren. Zum Siemensgerät: stimmt, das getauschte Teil ist doch keine Kaskade. Was heist DST? Das Metz-Gerät ist vor meinem Eingriff zumindest noch mit verzerrtem Bild gelaufen. Da kann doch nicht plötzlich dei Bildröhre defekt sein.



    Servus, Da Andreas

  • Bei beiden Fernsehern treten die Blitze genauso auf, wenn ich die Platine von der Bildröhre abgezogen habe. Ich habe die Bildröhrenstecker ausgelötet und genau angeschaut. Die sind absolut in Ordnung. Beim Siemens-Gerät habe ich die Regler ja schon gewechselt und beim Metz-Gerät ist ein offenes Poti auf der Bildrohrplatine, das nach Messung i.O. ist. Nach euren Aussagen kann dann bei beiden Geräten nur noch entweder die Kaskade oder die Bildröhre defekt sein. Wie kann ich das sicher herausfinden? Eine Kaskade ist ja doch kein 0815-Bauteil. Wenn tatsächlich die Bildröhre defekt ist, dann kann ich das Ding wirklich nur noch für Silvester brauchen 8o



    Servus, Da D.J.

  • Wenn du bei einem Metz Gerät einen offenen Regler hast ist es vermutl. ein Chassis 687 und dieser Regler ist für UG2 da, also nicht dranrumdehen es sei den du weißt was du machst. Bei diesem Chassis hab ich noch nie eine def. Röhre gehabt aber öfters def. Kaskaden. So was besonderes sind Kaskaden eigentlich nicht, man muss halt nur den richtige Typ einbauen wie bei ICs, Transitoren und Widerständen auch.
    Zum Thema Bildröhrensockel, auch wenn er i.O. aussieht kann er defekt sein, das lässt sich messtechnisch schwer nachweisen, einfach tauschen wenn es nach dem Kaskadentausch immer noch Überschläge gibt.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Bei dem Metz-Gerät steht auf einem Aufkleber am Kunststoffrahmen Nr. 51981. Der Zeilentrafo ist nicht vergossen und die Kaskade könnte ich tauschen. Beim Siemens-Gerät ist wohl die Kaskade in den Zeilentrafo mit heineinvergossen. Wenn ich da einen neuen Zeilentrafo spendieren soll, muss 99-prozentig klar sein, dass der die Ursache ist. Wie kann eigentlich eine defekte Kaskade zu Spannungsüberschlägen führen? Die Kaskade soll doch die Spannung des Zeilentrafos erhöhen. Bei einem Defekt kommt doch höchstens zu wenig Spannung. Warum dann die Blitze?



    Servus, Da Andreas

  • an Andy72: Ich gebe dir die Garantie, dass mir der Händler ein neues Gerät verkaufen will, wenn ich mit diesen Teilen dort aufkreuze.


    Da mir keiner eine Garantie geben kann, was wirklich der Defekt ist, frage ich ja so blöd, wie da Blitze rauskommen können, wenn die Spannung niedriger ist ?(


    O.K ich nehme das mit den 99 Prozent zurück.



    Servus, Da D.J.

  • 1. Höre auf Andy


    2. 27KV und Isolationsfehler führt nun einmal zu Überschlägen


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • wie da Blitze rauskommen können, wenn die Spannung niedriger ist
    ->Kaskade=Villardschaltung. Focusspannung wird über simplen Spannungsteiler erzeugt. Der "heiße" Widesrtand zu den 27kV hin wird thermisch hart beansprucht und die Isolation rissig. Folge: Übesrchlag 27kV zu 8kV Focus.

  • Liebe Leute,
    bitte nehmt zur Kenntnis, dass bei einem Elektrotechnikstudium nicht auf Geräte der Unterhaltungselektronik eingegangen wird. Reparieren kann ein Absolvent nur, wenn er sich in seiner Freitzeit selbst reinstresst. Ich habe schon viele Begriffe gehört, aber DST die letzten 10 Jahre noch nicht. Habs jetzt gefunden: Dioden-Split-Trafo. Das mit der Kaskade beim Siemens-Gerät hatten wir doch schon geklärt (bin hermanthegerman beleigt X( ).


    Danke an Frank Schölch. Ich habe schon einige Geräte gehabt, wo die Funken in den vergossenen Teilen, also Zeilentrafo oder Kaskade aufgetreten sind. Da war für mich klar, was da kaputt ist. Bei dem Metz-TV ist der Blitz aber in der Funkenstrecke in dem Bildröhrenstecker und bei dem Siemens ist der Blitz von den Reglern auf der Bildrohrplatine her zu anderen Bauteilen (Die Reglereinheit habe ich bereits gewechselt).


    Ist das das Symptom bei einer defekten Kaskade? Müssen da die Blitze nicht in oder zumindest bei der Kaskade sein?



    Servus, Da D.J.

  • Am Focusanschluß der BR liegen 8KV und reichen für einen Überschlag.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Jetzt habe ich es gecheckt. eboll hats geschafft meine Lücke zu erkennen. Die Hochspannung ist also wegen defekter Kaskade weg, aber die Fokusspannung noch da und die muss auch irgenwo hin.


    Ich gehe neue Kaskaden kaufen. Entschuldige RTV, wenn ich dir nicht gleich gefolgt bin.



    Servus, Da D.J.

  • du hast überhaupt nichts verstanden! Du schreibst und denkst wie ein 3-jähriges Kind. Es ist wirklich unglaublich, dass so jemand wirklich(?) einen Ing-.Titel besitzt. Keinerlei Fähigkeit einfachste Zusammenhänge nach Erklärung zu verstehen. Für mich unfassbar.

  • Hat Andy72 eine Persönlichkeitskrise?
    Die gegenstandlosen Angriffe sind ja zu auffällig.
    Da gehe ich lieber nicht drauf ein.
    Vielleicht hilft das: Ein Ingenieur ist auch kein Übermensch.