Beiträge von Da D.J.

    Es hat funktioniert beim DSR310 mit dem Evil Eyes Manager 1.4.15 und Nullmodemkabel!


    Download-Link:
    http://www.4shared.com/file/b5…l_Eyes_Manager_V1415.html


    Zunächst habe ich eine Sicherheitskopie des Receivers mit der älteren Firmware angefertigt.
    Software-Version: PSB-2
    Software-Datum: 01-05-2005
    User data version: 1.8
    Loader Version: 1.0


    Dann habe ich vom anderen Receiver den neueren Stand ausgelesen
    Software-Version: PSB-04
    Software-Datum: 10-18-2005
    User data version: 1.8
    Loader Version: 1.0


    Seltsamerweise hier zeigt der Evil-Eyes-Manager aber auch PSB-2 an, obwohl es sich tatsächlich um PSB-04 handelt. Da bin ich mir sicher, weil dies nach dem Updaten im Receiver-Menü auch so angezeigt wird. Beide DSR310 haben nun die Letterbox-Funktion.



    Besten Dank für die Tipps!



    Dass der von Pollin vertriebene DR200S in Bayern gefertig wird, wäre ja traumhaft. Ich bin aus/in Bayern. Aber die Zeiten, wo Grundig, Telefunken, Nokia, ITT,... nicht nur Markennamen, sondern auch tatsächlich produzierendes Gewerbe in Deutschland waren sind leider schon lange vorbei. Ich bitte um Verständnis, dass ich ohne Nachweis des Gegenteils davon ausgehe, dass es sich höchsten um einen deutschen Importhändler handelt, wie z.B. Einhell, Gebrüder Mannesmann, etc...



    Da D.J.

    Grüß Gott,


    ich habe gebraucht erworben:
    2x Philips DSR310
    1x Philips DSR5600


    Scheinbard werden ie Updates over the air (OTA) für diese Geräte mittlerweile nicht mehr gesendet. Wie bekomme ich dann jetzt nachträglich noch fehlende Programm-Updates in das Gerät? Der DSR310 hat eine mänliche 9-pol-Sub-Buchse; der DSR5600 hat eine weibliche 9-pol-Sub-D-Buchse.


    Zumindest beim einem DSR310 wäre ein Programm-Update sinnvoll, da bei diesem Gerät (Programmstand PSB-2.2) die Einstell-Option Letterbox-Format nicht auswählbar ist. (Der andere DSR310 hingegen kann das und findet obendrein auch mehr Sender; Programmstand PSB-04). Die Letterbox-Option (Balken-Generator) benötigt man für 4:3-Fernseher, die keine automatische Bild-Format-Erkennung haben. Ansonsten werden mit der Option 4:3 am Receiver 16:9-Sendungen rechts und links stark beschnitten, und mit der Option 16:9 werden 16:9-Sendungen verzerrt wiedergegeben (lange Köpfe).

    Mit welchem Equipment/Tools kann man die Software des einen DRS310 auslesen und in den anderen DSR310 einspielen? (Beide Geräte haben Boot-Loader-Version 1.0)




    Da D.J.

    Hallo,


    bei einem Bekannten lässt sich der Blaupunkt PM37-43 nicht mehr so laut stellen, wie es gewünscht wäre. Tatsächlich kann man mit der Ferbedienung oder den Tasten am Gerät die Markierung des roten Lautstärkebalkens am Bildschirm nur bis etwa zur Mitte manövrieren und dann scheint er am Anschlag zu sein. Das Gerät ist dabei noch zu leise. Dummerweise ist natürlich die Bedienungsanleitung unauffindbar.


    Hat das Gerät eine Art programmierbare Lautstärkebegrenzung? Sowas habe ich bei einem Fernsehgerät noch nie erlebt.



    Servus, Da D.J.

    Ach das ist es. Ich wollte echt nur locker sein. Aber hier herrscht ja eine Stimmung, dass einem das Grausen kommt. Ich war in diesem Form vor fast 2 Jahren (damals noch Student) das letzte mal aktiv und habe das anders in Erinnerung. Ich weis, dass die Zeiten für Radio- und Fernsehtechniker nicht rosiger geworden sind, habe sogar gehört, dass diese Berufsausbildung nicht mehr angeboten wird. Schuld daran ist, dass die Geizkragenmentalität plötzlich salonfähig geworden ist, aber nur bei technischen Produkten, nicht beim Friseur, Gaststätten, oder Kosmetiker. Das macht mir auch Sorgen, denn gerade bei Elektrogeräten ist eine Investion sinnvoll, um mit den Erzeugnissen seine Freude zu haben. Was hilf einem das billige Zeug, das man nach kurzer Zeit wegschmeissen muss. Der Kunde ist aber König, weil er zahlt. Übrigens, auch die Ingenieure werden von Kunden bezahlt.



    Servus, Da D.J.

    Jetzt habe ich es gecheckt. eboll hats geschafft meine Lücke zu erkennen. Die Hochspannung ist also wegen defekter Kaskade weg, aber die Fokusspannung noch da und die muss auch irgenwo hin.


    Ich gehe neue Kaskaden kaufen. Entschuldige RTV, wenn ich dir nicht gleich gefolgt bin.



    Servus, Da D.J.

    Liebe Leute,
    bitte nehmt zur Kenntnis, dass bei einem Elektrotechnikstudium nicht auf Geräte der Unterhaltungselektronik eingegangen wird. Reparieren kann ein Absolvent nur, wenn er sich in seiner Freitzeit selbst reinstresst. Ich habe schon viele Begriffe gehört, aber DST die letzten 10 Jahre noch nicht. Habs jetzt gefunden: Dioden-Split-Trafo. Das mit der Kaskade beim Siemens-Gerät hatten wir doch schon geklärt (bin hermanthegerman beleigt X( ).


    Danke an Frank Schölch. Ich habe schon einige Geräte gehabt, wo die Funken in den vergossenen Teilen, also Zeilentrafo oder Kaskade aufgetreten sind. Da war für mich klar, was da kaputt ist. Bei dem Metz-TV ist der Blitz aber in der Funkenstrecke in dem Bildröhrenstecker und bei dem Siemens ist der Blitz von den Reglern auf der Bildrohrplatine her zu anderen Bauteilen (Die Reglereinheit habe ich bereits gewechselt).


    Ist das das Symptom bei einer defekten Kaskade? Müssen da die Blitze nicht in oder zumindest bei der Kaskade sein?



    Servus, Da D.J.

    an Andy72: Ich gebe dir die Garantie, dass mir der Händler ein neues Gerät verkaufen will, wenn ich mit diesen Teilen dort aufkreuze.


    Da mir keiner eine Garantie geben kann, was wirklich der Defekt ist, frage ich ja so blöd, wie da Blitze rauskommen können, wenn die Spannung niedriger ist ?(


    O.K ich nehme das mit den 99 Prozent zurück.



    Servus, Da D.J.

    Bei dem Metz-Gerät steht auf einem Aufkleber am Kunststoffrahmen Nr. 51981. Der Zeilentrafo ist nicht vergossen und die Kaskade könnte ich tauschen. Beim Siemens-Gerät ist wohl die Kaskade in den Zeilentrafo mit heineinvergossen. Wenn ich da einen neuen Zeilentrafo spendieren soll, muss 99-prozentig klar sein, dass der die Ursache ist. Wie kann eigentlich eine defekte Kaskade zu Spannungsüberschlägen führen? Die Kaskade soll doch die Spannung des Zeilentrafos erhöhen. Bei einem Defekt kommt doch höchstens zu wenig Spannung. Warum dann die Blitze?



    Servus, Da Andreas

    Bei beiden Fernsehern treten die Blitze genauso auf, wenn ich die Platine von der Bildröhre abgezogen habe. Ich habe die Bildröhrenstecker ausgelötet und genau angeschaut. Die sind absolut in Ordnung. Beim Siemens-Gerät habe ich die Regler ja schon gewechselt und beim Metz-Gerät ist ein offenes Poti auf der Bildrohrplatine, das nach Messung i.O. ist. Nach euren Aussagen kann dann bei beiden Geräten nur noch entweder die Kaskade oder die Bildröhre defekt sein. Wie kann ich das sicher herausfinden? Eine Kaskade ist ja doch kein 0815-Bauteil. Wenn tatsächlich die Bildröhre defekt ist, dann kann ich das Ding wirklich nur noch für Silvester brauchen 8o



    Servus, Da D.J.

    an F7CP; Danke für dir schnelle Anwort; werde letzteres probieren.


    an RTV: Ich habe mich bis jezt noch nicht getraut einzuschalten, wenn die Bildrohrplatine abgezogen ist. Werde ich aber dann probieren. Zum Siemensgerät: stimmt, das getauschte Teil ist doch keine Kaskade. Was heist DST? Das Metz-Gerät ist vor meinem Eingriff zumindest noch mit verzerrtem Bild gelaufen. Da kann doch nicht plötzlich dei Bildröhre defekt sein.



    Servus, Da Andreas

    Hallo beisammen,


    was ist das eigentlich für ein Problem, wenn auf der Bildrohrplatine Funken überspringen, das es gerade so stinkt, und der Fernseher dadurch nicht anspringt. Habe erstens ein Siemens Fernsehgerät bei dem die Kaskade auf der Bildrohrplatine ist; da springen die Funken über. Habe zweitens ein Metz-TV, bei dem die Kaskade zwar auf dem Chassis sitzt, die Funken aber in dem weissen Bildröhrenstecker an der Stelle, wo das separate Kabel hineingeht, durchleuchten. Die Kaskade vom Siemens-Gerät habe ich schon gewechselt und es blitzt und raucht immer noch.



    Servus, Da D.J.

    Ich gebe zu es riecht verdammt nach selbstgebautem Mist. Habe deshalb schon genau das überprüft, was Lennox gesagt hat.


    Wie kann der Effekt mit dem Abschalten zustandekommen: irgendwas muss den Prozessor dazu veranlassen, aber was? Habe schon testweise den I²C-Bus abkeglemmt. Stromaufnahme vom "Integrated Video Input Processor" SAA5281 gemessen: genau 75 mA, wie im Datenblatt angegeben.

    Keine kalten Lötstellen mehr zu finden, auch nicht am Tuner (falls dies mit "Abstimmbaustein" gemeint ist). Alle Spannungen sind gut. Aber trotzdem Danke Andreas Josef für die Tipps!


    Was kann es nocht sein? Wie gesag: Erst seitdem ich den Wackelkontakt am Spannungsregler behoben habe schaltet das Gerät ab; vorher ließ er sich mal nicht bedienen, mal funktionierte er einwandfrei.
    Kann irgendwas durch den Wackelkontakt beschädigt worden sein, was diesen Effekt bewirkt?

    GRUNDIG greenville 55 T5574 TOP


    CUC 7300 mit nachgerüstetem Sat-Receiver-Modul


    Dieses Fernsehgerät hatte Wackelkontakt am Spannungsregler
    der 5-V-Betriebsspannung (nicht 5-V-Standby) mit dem Effekt,
    dass es sich zeitweise nicht bedienen ließ.


    Seitdem ich den Spannungsregler nachgelötet habe schaltet sich
    das Gerät nach 3 Sekunden in Standby. Wenn man es erneut einschaltet,
    dann wirft es nach den 3 Sekunden auch noch den Netzschalter raus.


    Habe keinen Fehler (Kurzschluss, ... ) gefunden, der dies begründen
    würde. Interessant: An einen Pin des Prozessors, der ja ständig
    mit 5-V-Standby versorgt wird, wird die 5-V-Betriebsspannung über
    einen Vorwiderstand herangeführt. Trennt man diese Verbindung
    auf, läuft der Bildschirm mit Bildrauschen, manchmal mit schwarzem
    Bild, jedoch auf Tasten oder Fernbedienung reagiert der Prozessor
    nicht. Der gleiche Effekt stellt sich ein, wenn die 5-V-Betriebsspannung
    (nicht 5-V-Standby) ganz lahmgelegt wird.


    Habe alles Mögliche überprüft. ?( Hilfe!

    Servus Ralfi!


    Folgendes steht drauf


    C610: 333 J 630V (33 nF)
    C611: 2n2 A 2kV (2.2 nF)
    C613: 27n J 630 (27 nF)
    C621: 1 J 100 (1 µF)
    C626: 9n1 3.5 2000 (9,1 nF)
    C632: 1000 µF 25 V


    Nochmal mein TV: CT 7700
    Chassis: 11AK19E3



    Servus, Da D.J.

    Hallo zs003527!


    Das ist ja ein Ding mit den Reichelt Transistoren. Gut das es dieses Formum gibt.
    Dann betrachte ich diesen Fernseher jetzt als i.O.


    Nachmals Danke für alle Tipps!



    Servus, Da D.J.

    Servus DaRalfi!


    Was mir in deinen Ausführungen übrigens auffällt:
    Du redest von einer BY228 und einer BY229. In unseren Geräten sind aber wie im Schaltplan angegeben eine BY228 und eine BY299!



    Servus, Da D.J.