Problem mit FP

  • Hi,
    hab folgendes Problem


    HDD 8,4GB mit fdisk in 3Partionen aufgeteilt.
    auf der 1 Partition W98 SE installiert.
    Im explorer erscheint aber nur Platte C: mit 4GB andere Laufwerkbuchstaben aber nicht ausser CD mit D:


    Auch am dos prompt kann ich nur C ansprechen.
    IM Bios ist die Platte korrekt mit 8,4 eingetragen.


    Wat nu?


    Herbert

  • Zitat

    Original von Zander
    Moin,
    hast du die anderen beiden Partitionen auch formatiert? Partitionieren allein reicht nicht.


    Gruss Alexander


    Ohne formatieren der Partitionen kann man nichts da drauf speichern , das stimmt schon . Aber die beiden Partitionen erscheinen trotzdem im Explorer und man kann sie dann dort immer noch formatieren .



    Herbert


    Wie hast du die Partitionen angelegt ?


    Primäre Partition , dann erweiterte Partition und darin 2 logische Laufwerke ?


    Hast du die Primäre Partition im Fdisk auch aktiviert ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • c: ist primäre Partition


    die anderen als ext Partition


    PS. oder soll ich am besten C neu formatieren ( werden dann auch die Partitonen mit formatiert ) und 98 neu aufspielen ?

    > Die Wahrheit ist irgendwo da draußen >

    Einmal editiert, zuletzt von Halma008 ()

  • Zitat

    Original von Halma008
    c: ist primäre Partition


    ist eine primäre Partition

    Zitat


    die anderen als ext Partition


    Du kannst bis zu 4 primäre Partitionen auf einer Platte anlegen.


    Zitat


    PS. oder soll ich am besten C neu formatieren ( werden dann auch die Partitonen mit formatiert ) und 98 neu aufspielen ?


    Platten werden eigentlich schon lange nicht mehr formatiert (auch wenn Windows das so nennt).


    Eine Partition ist ein Teilbereich einer HDD, in dem man i.d.R.* ein Dateisystem anlegt, um dort Dateien speichern zu können. Das Anlegen und Überprüfen eines Dateisystems wird in Windows als Formatieren bezeichnet. Bei der Installation eines Windows wird nur die Systempartition formatiert, d.h. in dieser wird ein Dateisystem (FAT32 oder NTFS) erstellt. Du mußt also nachträglich noch in den weiteren Partitionen ein Dateisystem anlegen, d.h. mit dem Explorer der dem Festpattenmanager oder der Datenträgerverwaltung "ein Laufwerk formatieren".


    Guido


    * einige Datenbanken können Partitionen benutzen, ohne daß dort ein vom OS benutzbares Dateisystem angelegt ist (ORACLE, raw). Das sollte für einen Homeuser aber eher nicht relevant sein.

  • Bei XP müste man das unter Verwaltung bei Win98
    mit fdisk die übrigen Platten einbinden und zwar einmal
    Erweiterung dann Logisches Laufwerk.


    Andreas