IR-Diode von Fernbedienungen

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt zum widerholten mal bei einer Fernbedienung eine defekte IR-Sendediode. Gut, erstmal nicht so ungewöhnlich, aber dann habe ich mir die Schaltung mal genauer angesehen: die Diode hängt an einer Seite an der positiven Versorgung, die andere Seite an einem Transistor dessen Emitter auf Masse liegt. Das IC steuert den Transistor so an, dass die E-C Strecke leitend ist. Auch nix besonderes. Was mir aber fehlt ist ein Widerstand vor oder hinter der Diode. Dieser sollte doch für eine strombegrenzung sorgen. Wenn man mal vereinfacht die C-E Spannung des Transistors mit 0V annimmt dann liegt über der Diode die kpl. Batteriespannung(hier 3V), bei einer Flussspannung von etwa 12,-1,3V der Diode doch ein wenig gewagt-oder? Habe mir dann gedacht, dass evtl. der Widerstand mit in die Diode integriert ist, habe aber davon nocht nicht gehört. Der Ausfall der Dioden andererseits lässt mich doch vermuten, dass die Konstruktion etwas gewagt ist?

  • Zitat

    der Widerstand mit in die Diode integriert ist, habe aber davon nocht nicht gehört


    Gute Frage ?( ?( ?(


    Henge doch mal eine IR-Diode an Deinen Messplatz und regle mal von 0 auf 5 Volt.
    Danach solltest Du wissen ob der Aufbau gewagt ist =)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Henge doch mal eine IR-Diode an Deinen Messplatz und regle mal von 0 auf 5 Volt


    Mit der kaputten diode macht das wenig Sinn und mit einer anderen, die in einer "normalen" FB mit Vorwiderstand drin ist wohl auch.
    Habe mir gerade noch eine Philips FB angesehen, das ist zumindest ein 1Ohm Widerstand drin, ich denke mir da hat man sich gedacht, dann können wir uns denn auch noch schenken. ich versteh ja, dass die Diode mit relativ großen Strömen gepulst wird, aber so ganz ohne Begrenzung? ?( :rolleyes:

  • Ist auch gewagt, normalerweise liegen da ein paar 10 Ohm drin. Solltest
    nen Widerstand einbauen, dass der LED-Strom so ca. 50mA beträgt,
    das müssten die locker abkönnen. Ich habe mal in einer FB den Vorwiderstand
    von 33 (??) auf 10 oder so verkleinert, damit das Viech besser reagiert
    (Thomson ICC5, ich glaube, die habe eh so bescheuerte IR-Codes). Das
    funktioniert soweit, nur manchmal wird das Signal falsch dekodiert, sprich
    die gedrückte Taste entspricht nicht der ausgelösten Funktion (kann natürlich
    auch sein, dass die Versorgung der FB zickt). Und, Vcesat ist nicht Null,
    das solltest Du doch wissen... ;)


    Edit Das war aber ne 6V FB.


    Noch Edit: :Thomas:, wo bleibt die "Kondensator"-Antwort?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Zitat

    Und, Vcesat ist nicht Null,


    ja, deswegen habe ich ja nur geschrieben vereinfacht ;)
    ich habe das mit dem oszi gemessen, da fällt nicht viel drüber ab.
    einige 10Ohm scheint mir etwas übertrieben, da die Dinger ja mit bis zu 1A gepulst werden sollen.

  • Zitat

    Noch Edit: :Thomas:, wo bleibt die "Kondensator"-Antwort?


    Ich wollte von Euch wissen wo in der Bezeichnung oder im (xxx) der TK verborgen ist.


    Geht hier nur um Keram. C,s.


    @ Andy ohne Datenblatt wird das sicher nicht einfach eine genaue Aussage zu treffen.


    IR-Dioden gibt es ja nicht nur eine .............

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Datenblatt? da müste ich ja erstmal den typ kennen. Für diese Schrottkisten gibt es keinen Schaltplan geschweige denn für die Fernbedienung mit Bezeichnung der Diode, sonst hätte ich schon nachgeschaut. ;)
    Ich denke ist etwas gewagt konstruiert, aber was solls, ein DVD-Player oder Satreceiver hält meist eh nur kurz :D
    Dachte nur evtl. hätten andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Es gibt wirklich eine Menge IR-Dioden. Leider ist die Originale jetzt kaputt, sonst hättest du die Durchbruchspannung messen können. Es gibt IR-Dioden, die Quasi 2 in einer sind, sehen aus, wie normale. Die neueren IR-Dioden haben meist eine Spannung von 2,6V...die 0,4V werden wohl vernachlässigt, da die Diode eh nur gepulst werden.


    MfG Jürgen

  • Ich lege da gar nichts aus..
    1A peak können die bei den kurzen Pulsen schon mal ab, aber wenn die Batterien ganz frisch sind, kanns dann ohne Widerstand schonmal eng werden.
    Die haben auch klugerweise keinen Stützelko eingebaut :D
    Ne, das ist mir zu dumm , es ging mir hier mehr um die Theorie oder ob ich falsch gedacht hatte, aber für diese 49€ Kisten lohnt nicht viel, da kommt ne andere Diode rein und fertig, dann gehts wieder für 1J.
    Das wird alles vom kunden nicht honoriert.
    Rechnung:
    1 Diode
    Ein/Ausbau: 10min
    Neubrechenung der Schaltung: 1Std.
    Summe: 121,43€ :D :] 8) 8o


    Edit: ich denke Jürgen kommt der Sache am nächsten, der Link ist zu "kurz" musst das kpl. ins Browserfenster kopieren.

  • lach Ja ja, die merkantile Sichtweise. Dabei ist ein Widerstand ausrechnen
    doch nicht sooo schwer! ;) ;) ;)
    Der Link wurde kastriert, ab hier suchen:
    http://www.liteon.com.tw/databook/default.htm
    Die beiden IR's, die ich gesehen habe, taten sich nicht viel im Uf, beide
    so ca. 1,4V bei 50mA. Ich glaube, die größeren Unterschiede liegen
    bei den farbigen des sichtbaren Bereiches.




    Edit Gibt sogar ne fette mit 3A peak (LTE-2872U), allerdings mit narrow
    beam (Rauchdetektoren). Von Doppeldioden habe ich da nichts gesehen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Zitat

    original von Andy72


    ...aber für diese 49€ Kisten


    Na dann war das Ding eh noch teuer... ?( ?( 8) :D 8o 8o


    Mit den lausigen mitgeliferten Kohlebatterien klappt das Ganze, aber bei VARTA Alkaline z.B. ist dann eben schluss..... :D :D :D


    8o 8o 8o


    War aber kein Cyberhome, oder? :D :D :D



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    Es wird davon ausgegangen, daß die Batterien entsprechenden innenwiderstand haben.


    Das kommt aber auf die Batterie an. 8o
    Ich habe noch keinen IR-Geber ohne Vorwiderstand gesehen.
    Was benutzen die für einen Schalttransistor der das verträgt?


    Gruß Uwe