Lohnt sich ein Flat-TV fürs Fernseh gucken?

  • Hallo,


    ich frage mich zur Zeit, ob es sich lohnt einen LCD-/Plasma-TV zu kaufen, wenn ich damit zur Zeit zu ca. 80% nur analog und DVB-S Fernsehen gucken will. Ich habe im Moment einen 4 Jahre alten Xelos 5981, der gerade einen neuen Zeilentrafo und eine Netzteilreparatur hinter sich hat.


    Ich liebäugle mit dem Pioneer 436xde. Nach meinen Beobachtungen im Fachhandel haben LCDs in dieser Größe doch noch erhebliche Bewegungsunschärfen, ich habe allerdings noch nicht die neueste Generation nach der IFA gesehen.


    In anderen Foren (hdtvforum u.ä.) sind überwiegend HD- oder DVD-Fans unterwegs, ich erhoffe mir hier in diesem TV-Praktikerforum neutralere Antworten.


    Vielen Dank und Gruß Manfred

  • bei Plasma musst du ab ner gewissen Zeit Kathoden tauschen lassen.


    Mit dem Loewe bist du bestens bedient. An das Röhrenbild eines Loewes kommt noch kein Plasma/LCD heran. Wenns unbedingt sein muss, dann nur LCD. Kannst ja noch etwas warten. Der Loewe ist auf jeden Fall besser. Viel mehr als der Zeilentrafo geht selten kaputt.


    Bei LCD kannst auch auch noch später Ersatzteile bekommen, denn Plasma wird von LCD verdrängt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • LCD ist Fehlentwicklung, wird aussterben. Matschiges, schillerndes Bild. Die Kaltkathodenröhren alterns chnelöl und nach einigen 1000 Stunden ist das Bild schon sichtbar abgedunkelt.


    Plasma liefert eindeutig die beste Bildqualität und wird noch einige Zeit am markt bestehen. Kathodentausch wird recht aufwendig sein und das 20x-fache des Pasnelpreises kosten. Immerhin müsste der Techniker das gesamte Panel aufsägen und jede einzelne Zelle nacharbeiten.


    Ersatzteile sind kein Thema - wenn das Panel Platt ist, ist es in allen Fällen ein Totalschaden. Andere Einheiten wie Signalboard, Netzteil und co sind immer gut verfügbar bei seriösen Firmen.


    Noch etwas warten, dann gibt es billige NoName Plasma mit 1024er Auflösung für 2 große Scheine. Metro hat gerade für um die 1000 einen nicht HDTV fähigen im Angebot.

  • Danke euch beiden!


    Schön, dass auch hier der alte, wahrscheinlich nicht lösbare, LCD-Plasma-Streit lebt. Wie in allen Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen. :D


    Der Loewe hat wirklich ein Superbild. Das habe ich jetzt gemerkt, als wir eine Woche einen alten Telefunken-Nussbaumschinken als Ersatz hatten.


    Auf den Plasma bin ich gekommen, weil ich auf meinem neuen Dell 2405FPW die HD-WMV-Trailer von MS gesehen habe. Die hauen ein echt von den Socken! Bloss ist HD-TV ja noch nicht so richtig spruchreif. Premiere kommt für mich nicht in Frage und ansonsten sollen ja nur auf Sat1 und Pro7 paar Filme laufen, für die man auch noch einen geeigneten Sat-Empfänger braucht. DVD als HD ist auch noch keine Thema, so dass zu 80% "normales" TV übrig bleibt.


    Und da deckt sich eure Meinung doch mit vielen in den HD-Foren. Ich hatte nur gedacht, dass die dort alle HD verwöhnt sind.


    Die Bildqualität eines billig NoName-Plasma ist aber nicht zu vergleichen mit dem Pioneer oder anderen Markenplasmas. Meistens wird in den Läden aber entweder nur hochwertiges HD-Material oder analog TV über 50-fach Switch gezeigt.


    Gruß Manfred


    PS
    Bei der Reparatur sollte auch die Software im Loewe getauscht werden. Laut Menü habe ich jetzt die 5.1 drin. Ist das die neueste? Ich habe mir leider nicht den Stand vor der Reparatur angeschaut.

  • Der Streit Plasma gegen TFT ist sofort erledigt, wenn man Geräte verglcihbarer Auflösung gegeneinander sieht. Der Unterschied an Bildqualität ist einfach gigantisch wie der eines guten CRT gegen ein ausgelutschtes Billiggerät mit platter Röhre.


    Bei den Flatgeräten sind die Qualitätsunterschiede nicht so erheblich wie bei den CRTs. Primär sind es Baukastensysteme, wo allenfalls Panel und Chipsatz der Signalplatine über das Bild entscheiden. Tuner ist heute tot, so daß auch diese Schwäche der Builligkisten wegfällt. Da die Zahl der Plasmapanels bei gegebener Auflösung überschaubar bleibt, würde ich ggf. auch ein Billiggerät in Erwägung ziehen.


    Grund: investiert man horrtende Summen in HighEnd Markengeräte, so kann das Gerät trotzdem mit 4 Jahren ein Totalschaden sein. Und die Ausfallrate ist bei noName nicht höher als bei Markentypen. Bei CRT wqar das anders - da konnte man jeden Defekt reparieren und auch eine Ersatzröhre war noch gerade so lohnend. Bei keinem Flachschirm würde ich heute von 15 Jahren Brauchbarkeitsdauer ausgehen, wie dies bei CRT üblich war.


    Kernproblem der großen Märkte ist die Signalquelle. Hinter dem 15. Abgangsverstärker ist das Bild an jedem gerät übel.

  • Zitat

    LCD ist Fehlentwicklung, wird aussterben.


    Die MC mit 1/8 Zoll Band war auch eine Fehlentwicklung und hat sich über Jahrzehnte bis heute gehalten.
    Spulentonbandgeräte und Cassettenformate mit 1/4" Band die wesentlich bessere technische Eigenschaften hatten sind schnell ausgestorben.
    Die kleine Cassette war halt modern und praktisch, wenn auch die technischen Eigenschaften miserabel waren.
    Nicht einmal Neuentwichkungen wie DAT oder DCC konnten sich durchsetzen.
    Dies ist erst mit der CD-R halbwegs gelungen.


    Flat-TV ist im Moment gefragt und die Kunden werden von "kompetenten" MM- Fachverkäufern beraten.


    Ich rate den Leuten derzeit auch noch vom Kauf von Flat-TV-Geräten ab und fühle mich dabei oft als Don Quijote. :D


    Gruß Uwe

  • Aus der Sicht des Technikers: Dein Loewe ist ein ideales Gerät und taugt noch für viele Jahre!


    Aus der Sicht der Industrie: Die Bildröhre ist veraltet, flach ist in, kaufen Sie neu, sie erwartet ein völlig neues Erlebnis!


    Bilde dir selbst dein Urteil.


    Gruß,
    Stefan

  • Wenn ich eure Meinungen mal zusammenfassen darf, ratet ihr mir überwiegend von einem Umstieg ab.


    Nur gut, dass meine Frau hier nicht mit liest, falls ich mich entschließen sollte eurem Rat nicht zu folgen. :D Vielleicht siegt ja bei mir der "Spieltrieb" über die Vernunft.


    Vielen Dank auf jeden Fall. Es wäre nett, wenn noch jemand meine Zusatzfrage beantworten könnte, ob die 5.1 für meinen Xelos die neueste Softwareversion ist.

  • Hallo ,


    wenn er läuft und ein gutes Bild hat warum wechseln hast du Geld zuviel ?
    Gerade jetzt wo du nochmal Geld in Reparaturen gesteckt hast.
    Mit einem Plasma oder LCD kannste auch nur TV schauen.


    Gruss Joerg

  • Zitat

    Original von fredman
    Chassis Q2400
    Typ Xelos 5981 ANr. 59465A62


    Wenn die Info nicht reichen, macht es auch nichts. Wichtig ist ja, dass er ordentlich läuft, das andere ist reine Neugier.


    Gruß Manfred


    Aktuell V7.3
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von fredman


    Nur gut, dass meine Frau hier nicht mit liest, falls ich mich entschließen sollte eurem Rat nicht zu folgen. :D Vielleicht siegt ja bei mir der "Spieltrieb" über die Vernunft.


    Wo verdient man so viel Geld, daß rund 1500,- Euro unter "Spieltrieb" abgebucht werden ?( Naja, wenn du den neuen "Flachen" bei mir kaufst, will ich nichts gesagt haben..... :D


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Leute,


    wenn ich das so lese, bekomme ich Albträume.


    LCD is nix gescheites, Plasma hat auch so seine Probleme.


    Beides schweineteuer und nur für kurze Zeit zu gebrauchen, und bei CRT´s hat man den ESF Stress "heute TOP morgen Tot".


    Ich hoffe, daß mein alter Schneider TV 100 (7 Jahre) mir noch lange die Treue bzw. die Funktion erhält.



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!


  • Hallo,


    mir geht es ähnlich und habe ich so auch noch in keinem Forum, die sich dann hauptsächlich mit HDTV beschäftigen, gelesen.


    Ich bin jedenfalls froh hier diese Frage gestellt zu haben.


    Gruß Manfred