Grundig 100 Hz Chassis CUC 1824

  • is mir schon alles klar mit cos-phi und true-rms, aber eigentlich geht's ja um 300 W, die zuviel sind ...


    fazit: wenn mein amperemeter jetzt auf 1.5 A steht bei einem normalen 70er tv mit 50 Hz (Bildwiederholfrequenz) dann kann doch was nicht stimmen + irgenwas wird sehr heiß


    wenn damals ein philips k9 oder k12 EIN amperè gezogen hat oder drüber, dann war das normal, aber heute soll es ca. die hälfte sein


    gruss
    alf

  • Achso noch was: die Messung mit den 300W kann sogar hinkommen, da ja im Einschaltmoment die Entmagnetisierung noch aktiv ist, die zieht auch ganz nett Strom, das ist aber dann nicht die Stromaufnahme des NT sondern die der Entmagn. und das lässt kaum auf einen Fehler schliessen.[/quote]
    PTC war ausgesteckt.

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    fazit: wenn mein amperemeter jetzt auf 1.5 A steht bei einem normalen 70er tv mit 50 Hz (Bildwiederholfrequenz) dann kann doch was nicht stimmen + irgenwas wird sehr heiß


    Auch wenn ich jetzt pedantisch bin... das analoge Drehspulmesswerk richtet
    einfach nur die Stromspitzen gleich, mit dem Effekt, dass Du irgendwas
    misst, frei nach dem Motto: Wer misst, misst Mist. Du kannst den Wert nur
    vergleichen mit der Stromaufnahme bei intaktem Gerät, der Wert an sich
    ist völlig wertfrei... muhuhuah, Wortspiel



    tcfkat



    Edit: Geil, jetzt habe ich nen roten Stern, und bin "Foren Ass" geifz, hechel, sabber, lechz

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Hallo tcfkat


    Du Sprichts hier von Wirbstromzähler.Nur unter Fachleuten ist dieser
    begriff nicht bekannt.(verlustleistung)


    Wirbelströme entstehen, wenn man ein elektrisch leitfähiges Material wie z.B. Metall in einem Magnetfeld bewegt oder ein derartiges Material sich in einem zeitlich ändernden Magnetfeld befindet. Genauer gesagt entsteht ein Wirbelstrom, wenn sich der magnetische Fluss durch dieses Werkstück ändert.
    Dabei wird in diesem Material aufgrund der hohen Beweglichkeit der freien Ladungsträger eine Spannung induziert. Es entstehen abhängig vom spezifischen elektrischen Widerstand in sich geschlossene Wirbelströme. Diese wiederum erzeugen nach der Lenzschen Regel ein der Ursache (also dem ursprünglichen Magnetfeld) entgegengesetztes Magnetfeld.


    Andreas

  • Zitat

    Edit: Geil, jetzt habe ich nen roten Stern, und bin "Foren Ass" geifz, hechel, sabber, lechz


    Siehst, jetzt kannst du dir ja ausmalen wie es ist wenn man Forengott wird, da muss man ja abdrehen. :D :D 8) 8o 8o

  • Zitat

    Original von andreas52
    Hallo tcfkat


    Du Sprichts hier von Wirbstromzähler.Nur unter Fachleuten ist dieser
    begriff nicht bekannt.(verlustleistung) [... bla blubb sülz rhabarber...]
    Andreas


    Hey, Du 2N3055-Profi, was willst Du mir damit sagen? Wie so ein Zähler
    funktioniert? Oder dass Du es nicht verstehst? Ich kann Dir mal ein Buch
    von meinem Opa in die Hand drücken, ca. Ende des 19. Jahrhunderts,
    da stehen die Teile schon drin....



    Ganz liebe Grüße an alle 2N3055-Fans,


    tcfkat


    PS Du bist mein "Liebling des Monats". Musst Dich aber weiterhin anstrengen,
    wenn Du das bleiben möchstest, die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo tcfkat
    Du kannst es wohl nicht lassen mich als 2N3055 zubezeichnen.
    sehr kommisch.
    aber der klügere gibt nach.
    Nun was hat ein cuc 1825 mit Wirbelströme bzw. Scheinleistung zu
    tun Thema glatt verfehlt.
    Da ich weiß was Wirbelströme sind habe ich versucht dir mit meinen
    Beitrag dir das zu erklären.(zweckloß)
    Aber denn Zähler must du mir Zeigen bevor ich das glaube.
    und zu deinem Rotem sternchen mein lieber mann kannst aber stolz
    sein.Ist ja nicht schwer man muß ja nur genügend Beiträge schreiben
    egal was geschrieben wird.

  • Hallo lieber Andreas!


    Seufz... alles muß man Dir erklären!
    Dass ich offtopic bin, schrieb ich bereits. Und ich habe gerade beschlossen,
    dass Du das Buch von meinem Opa nicht kriegts, weil:
    - das eine Rarität ist
    - Du soviel Hightech auf einmal nicht verträgst
    Du solltest behutsam rangehen, mit dem Sezieren von Fröschen, nem
    Drachen an einer Leydenschen Flasche, einem Kurbel-Elektrisierer, etc.


    Und wenn Du ganz ganz viele Beiträge (musst nicht mal zum Them sein)
    schreibst, kriegst auch Du Deinen roten Stern, versprochen!




    tcfkat wohl wieder zu schnell mit dem "Liebling des Monats" war



    PS Sorry für die anderen Forum-Teilnehmer

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Aber wo ist nun Ralf Schmerling ?( ?( ?( ?(


    Nun wirbelt mal wo anders weiter ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Den Conrad-Schrott traue ich nicht.Ich habe so ein Ding schon im Action gesehen. Der Zeigt bei einer 15W-Glühlampe oft 45W an. Zur Krönung lag auch noch Saft an den Steckerstiften an, als man den Absteckte. :D


    Die einzigen TVs die 300W verbraten können, sind meine Oldies im Keller ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure ausführliche Diskussion über das Wesen des
    Schaltnetzteiles. Nach den hier vorangegangenen Äußerungen
    ist ein Defekt des Wandlertrafos nicht ganz auszuschließen, und das
    aus folgenden Gründen.
    Wenn das FFS-Gerät eingeschaltet wird, schaltet nach spätestens 10-15 min das Schaltnetzteil ab. Man hört jedoch, wenn man an dem Wandlertrafo horcht, daß das Netzteil Startversuche unternimmt.
    Wenn man das FFS gerät ausschaltet und sofort wieder einschaltet, kann es passieren, das das Fernsehgerät nicht in Betrieb geht, sondern in Standby verbleibt, und die Startversuche am Wandlertrafo sind zu hören.
    Wenn man dann längere Zeit das FFS-Gerät ausgeschaltet läßt und nach
    ca. 10 min wieder einschaltet, läuft es an.
    Wenn man die Horizontalablenkung außer Betrieb setzt, und das Gerät
    einschaltet, beträgt dessen Leistungsaufnahme ca. 40 Watt. Die Vertikal
    ablenkung ist in Betrieb, und das über einen längeren Zeitraum als 10 - 15 min.
    Wenn man die H Ablenkung verbrauchertechnisch durch eine 100 Watt
    Glühlampe ersetzt, ist die Leistungsaufnahme des FFS-Gerätes genauso
    hoch wie im Normalfall.
    Das Aussetzverhalten sowie das Einschaltverhalten des Netzteils nach dem Aussetzen ist genauso, wie oben beschrieben.


    Bei der Vertikalablenkung ist übrigens die Anschlußleitung, kommend von
    der Vertikalablenkspule fest auf die Grundplatine gelötet, d. h. keine
    Steckverbindung.


    Ich hatte die Gleichrichterdiode zur Gleichrichtung der Ub für die
    Horizontalablenkung in Verdacht, thermisch defekt zu sein, und probeweise durch eine RGP 30 M ersetzt. Nach dem Einschalten wurde die Diode nach kurzer Zeit schlüssig und außerdem starb der FET im
    Schaltnetzteil.
    Dieser FET wird im Repdata Webshop sehr kostengünstig angeboten,
    und werde den im Zusammenhang mit weiteren Bestellungen bestellen, und dann werde ich mich weiter mit dem 100 Hz Grundig beschäftigen.


    Zunächst vielen Dank für die Tipps



    MfG
    Ralf Schmerling

  • Das SNT wird vom Mikrocontroller per Optokoppler aktiviert. Also bietet es sich an, an dieser Stelle primärseitig zu testen. Hierzu die Spannung über OK637 primärseitig messen. Die Aktivierung geht über die Unter-Netzspannungserklennung des TDA4605-3. Ein durchgeschalteter OK zieht die Spannung am IC nach GND. Bleibt die Spannung erhalten und der TV geht trotzem aus, miß Spannung PIN6 des TDA nach Masse. Wenn sie im Fehlerfall pumpt, ist das Netzteil überlastet. Zur Sicherheit kkönnte noch -in diesem abgeschalteten Betriebszustand- die Versorgung +A zum Zeilenterafo unterbrochen werden.


    Der Tip auf den Wandlertarfo ist nicht unwahrscheinlich. Dürfte darauf hinauslaufen.


    Ein Defekt der +A Gleichrichterdiode führt ganz richtig zum Defekt des Primärseitigen FETs, da der Strom durch diesen während der Leitphase des netzteils nicht mehr begrenzt wird durch die im Kurzschlußfall nicht mehr wirksame Hauptinduktivität des Trafos. Bei Windungsschluß im Trafo kann der FET auch sterben, allerdings erst bei erheblichem Ausmaß des Windungsschlusses.