Beiträge von Ralf Schmerling

    Hallo,


    Das Toshiba Flachbildfernsehgerät Modellnummer 40L3448DG

    weist einen Bildfehler auf und zwar sieht mann erkennbare waagrecht

    verlaufende Linien. Insbesonders gut erkennbar in einem senderlogo.

    Ich habe das Gerät geöffnet und die Platinen, die für die Signalverarbeitung

    zuständig sind, abgeklopft, mit dem Ergebnis, dass der Fehler unverändert

    blieb. Gibt es charakteristische Toshiba fehler, die für dieses Gerät

    zutreffend sind, wie z.B. defekte Signalplatine, defektes Tcon Board oder

    defektes Panel (Display). Ich habe mehrere Bilder von dem Gerät als

    emailanhang verschickt.


    Vielen Dank.



    MfG

    Ralf Schmerling

    Hallo,


    In dem ersten von mir verfassten Beitrag habe ich ein Bild von dem Chassis hereingesetzt.
    Die Chassisbezeichnung lautet T.MSD309.28B. Habe auch schon wegen einer Serviceanleitung
    zu dem Chassis gegoogelt, werde aber nicht fündig. Besteht die Möglichkeit, in russischen
    Foren eine entsprechende Anleitung herunterzuladen?


    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    Das Blaupunkt Flachbildfarbfernsehgerät 215/173I-HT-4T-FHBKDUP-DE funktioniert
    nach dem Einschalten über den Netzschalter nicht mehr. Die Leistungsaufnahme beträgt
    ca. 7 – 8 Watt und diese ist unabhängig von dem Einschaltbefehl der Fernbedienung.
    (Standby Betriebart oder die eigentliche Betriebsart), zumal die Leistungsaufnahme im
    Standby Betrieb unter 1 Watt liegt. Das Hauptproblem ist, dass ich wegen Serviceunterlagen
    im Internet nicht fündig werde. Weiss da jemand Rat? Das Gerät besteht aus drei getrennten
    Platinen, der Signalplatine, der Ansteuermatrix für die Flachbildelektronik, sowie dem Netzteil
    mit dem integrierten Inverter. Der Inverter wird über einen „On/OFF“ Spannungspegel, kommend
    von der Signalplatine gestartet. Die Spannung beträgt stetig 0 Volt, und ist unabhängig von dem
    Ein bzw. Ausschaltbefehl der Fernbedienung. Somit wird der Inverter nicht gestartet.
    Das 230 Volt Netzteil erzeugt eine Sekundärspannung, und diese beträgt 12 Volt.
    Laut Aussagen des Besitzers wurde das Gerät im Betriebszustand defekt, und ein Überspannungs-
    Schaden ist auszuschliessen, das es zu dem Zeitpunkt kein Gewitter gab.
    Wer kann mir weiterhelfen wegen Serviceunterlagen, bzw. detaillierten Kenntnissen, was defekt sein
    könnte.



    Vielen Dank für die Bemühungen.




    Gruss
    Ralf Schmerling
    :?:

    Hallo,


    Da das Schaltbild für den Samsung in Bezug auf die Netzeil Inverterbeschaltung völlig unzureichend ist, maile ich im Anhang ein paar Fotos
    von den Platinen zu. So wie ich das beurteilen kann, erhält der Inverter eine Betriebbspannung von 300 Volt. An den Endtransistoren messe
    ich reine Gleichspannungen, somit deutet alles darauf hin, dass der inverter nicht arbeiten kann, weil keine Impulsspannungen vorhanden
    sind, damit ist letztendlich auch der Invertertrafo kunktionsuntüchtig. Wer kann weitere Tipps geben?


    Vielen Dank für die Bemühungen.



    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    Bei dem Samsung LE40N87BDX Flachbildfernsehgerät startet der Inverter nicht.
    Wenn das Gerät eingeschaltet wird, zieht das Einschaltrelais an, die Leistungsaufnahme beträgt ca.
    20 Watt und nach einer Gesamteinschaltdauer von 20 Sekunden fällt das Einschaltrelais ab, bis nach
    weiteren Sekunden das Relais wieder anzieht, und der zyklische Vorgang weiter vonstatten geht.
    Auf der Netzteilplatine sind die Elkos (CM 807 und CM808 =1000uF/35V), (CM812, CM811, CM817 und
    CM806 = 1000uF/16V), (CM 809 = 220uF/35V) und (CM 814 = 47uF/63V) optisch und kapazitiv in Ordnung
    sowie sämtliche aufgeführten Elkos sind in einer früheren Reparatur erneuert worden. Die sekundären
    Niedervoltspannungen sind in ihrer Spannungshöhe (13 Volt, 12 Volt, 5,4 Volt und 5,2 Volt) einwandfrei.
    Die Sicherung für den Inverter F1801 = 3,15A ist in Ordnung. Mir fällt auf, dass an dem Steckkontakt
    CN 1803 mit dem vorhandenen Pin Inverter on, off während der Einschaltphase keine Gleichspanung
    zu messen ist. Auch das Zuführen einer externen Spannung, d.h. ich habe 5 Volt an diesem Pin angelegt,
    führt nicht zum Start des Inverters . Serviceunterlagen zu diesem Gerät habe ich aus dem Internet
    geladen, allerdings muß ich feststellen, dass die gesamte Netzteilbeschaltung inclusive dem Inverter
    als vernünftigen lesbaren Stromlaufplan nicht bzw absolut unzureichend vorhanden ist.
    Nach meinen Erkenntnissen bin ich weder in der Lage, zweifelsfrei bestimmen zu können, ob ein Fehler
    auf der Netzteilplatine oder dem signaltechnischen Mainboard vorliegt.
    Wer hat eine Idee, und kann mir weiterhefen.
    Die Netzteilplatine hat die Bezeichnung Hansol Rev 1.1 BN44.0167
    Das Mainboard hat die Bezeichnung BN41-00813E-MP1.0 :rolleyes:



    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    In dem Philips DFR 1600 Surround Receiver funktioniert der DVD Player nicht mehr.
    Wenn man die Eject Taste betätigt, wird im Display "Open" angezeigt, jedoch
    fährt die Schublade nicht heraus. Das DVD Laufwerk als solches habe ich bisweilen
    nocht nicht untersucht. Meine Frage ist, wenn das DVD Laufwerk komplett ausgetauscht
    wird, wäre dann gewährleistet , dass der DVD Player wieder funktioniert, oder könnten
    periphere Elektronikeinheiten (Netzteil, Schaltkreise) verantwortlich für diesen Fehler sein?


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.




    MfG
    Ralf Schmerling

    Hallo naviman,


    Zunächst erstmal recht herzlichen Dank für die Reparaturtipps


    Ich habe den von Philips empfohlenen Softwareupdate durchgeführt, allerdings ist die Fehlererscheinung unverändert.
    Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, erläutere ich die Fehlererscheinung nochmals.
    Wenn
    man davon ausgeht, dass das Fernsehgerät über einen längeren Zeitraum
    (z.B. die ganze Nacht über, d. h. mindestens 6 Stunden) nicht in
    Betrieb war, und somit im Standby Modus stand, und ausgehend davon das
    Fernsehgerät
    sowie einen externen Satreceiver über eine Scartverbindung in Betrieb
    nimmt, ist nach dem Einschalten der Ton vorhanden. Wenn man dann das
    Fernsehgerät über die Fernbedienung ausschaltet, und im Anschluss daran
    das Gerät über die FB wieder einschaltet, ist der Ton
    nicht mehr vorhanden. Als die Fehlererscheinung anfänglich begann,
    mußte
    man nach der Inbetriebnahme mit fehlendem Ton, das Gerät für ca. 5
    Minuten in Standby schalten, und nach erneuter Inbetriebnahme war der
    Ton vorhanden. Allerdings hatte sich die Ausserbetriebsetzung von
    zunächst fünf Minuten auf gegenwärtig über zwei Stunden verlängert, bis
    schließlich nach erneuter Inbetriebnahme der Ton erneut vorhanden ist.
    Wichtig ist anzumerken, wenn nach dem Einschalten der Ton vorhanden ist,
    dann bleibt der Ton auch über einen längeren Betriebszeitraum erhalten,
    d. h. im Betrieb verschwindet der Ton nicht, es sei denn das
    Fernsehgerät wird über die FB aus und dann wieder eingeschaltet.


    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich das Gerät noch nicht geöffnet. Gottseidank konnte ich einen Schaltplan für dieses Gerät aus dem Netz ziehen.
    Die von dir genannten Kondensatoren liegen in der Peripheriebeschaltung des Audioendstufen IC's TPA3123D2 PWD. Eventuell werde ich in den nächsten
    Wochen die SMD Kondensatoren zunächst nachlöten. Ist es eventuell denkbar, dass in der Beschaltung von 7L03 = BC847BS, 3L16 = 22k, 2L05 = 10uF, 2L06 =
    220nF und 3L09 = 4,7Ohm ein Defekt vorliegt. Meiner Meinung nach wird durch dieses Schaltungsfragment eine zeitverzögerte Betriebsspannung an das Audio IC
    gelegt. Laut meiner Fehlerbeschreibung könnte es ja sein, dass bei erstmaliger Inbetriebnahme die Betriebbspannung für das Audio IC durch den BC 847 angelegt
    wird, und somit der Ton vorhanden ist, jedoch nach kurzzeitiger Betriebsunterbrechung und nach erneutem Einschalten aufgrund eines hardwaremässigen Defekts
    der BC847 keine Spannung mehr durchschaltet, und somit der Ton fehlt. Dieses ist allerdings eine reine Vermutung von mir.
    Über weitere Stellungnahmen würde ich mich freuen.


    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    Bei dem oben genannten Philips LCD Fernsehgerät 32PFL5604H/12 kommt es nach längerem
    Betrieb zu Tonaussetzern, d.h. wenn das Gerät nach längerem Betrieb ausgeschaltet und wieder
    eingeschaltet wird, fehlt der Ton. Das Gerät muss dann über einem langen Zeitraum (mehrere Stunden)
    ausgeschaltet sein, damit sichergestellt ist, dass nach erneutem Einschalten der Ton wieder vorhanden
    ist. Übrigens müssen man im Laufe der Zeit seit Beginn der Fehlererscheinung immer längere Ausschaltzeiten
    in Kauf genommen werden. Wer kennt diese Fehlererscheinung und weiss Abhilfe?
    Bei dem Gerät ist noch kein Softwareupdate durchgeführt worden.Kann man durch ein Update diese
    Fehlererscheinung beseitigen?


    Vielen Dank für die Bemühungen




    Gruss
    Ralf Schmerling :)

    Hallo,


    In dem Belinea Monitor 2230S1W ist ein Invertertrafo mit der Typenbezeichnung 1J26049.031 defekt.
    Das Stromversorgungsboard trägt die Bezeichnung 4H.03V02.A02
    Über ebay bin ich bei der Firma ic-store fündig geworden, die entsprechende Invertertrafos mit der
    Bezeichnung 1J26049.XXX in ihrem Lieferprogramm haben. Lieferbar sind 1J26049.021, 1J26049.061,
    1J26049.071 und 1J26049.081, nicht jedoch 1J26049.031. Auf Anfrage bei der Firma wegen Verfügbarkeit
    von 1J26049.031 wurde mir mitgetelt, dass dieser nicht lieferbar sind.
    Bestehen elektrische Unterschiede zwischen den Invertertrafos, oder kann ich einen xbeliebigen Invertertrafo
    einsetzen. Über die Trafos mit Endung 021, 071, 081, 061 bekomme ich über google keine weiteren
    Infos, d.h. welcher Trafo wird in welchen Monitor eingesetzt.
    Über weitergehende Trafos wäre ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüssen
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    Das Akai Kompaktgerät DV-R3100SS weist folgende Fehlererscheinung auf.
    Die DVD Schublade lässt sich nach Betätigen der Eject Taste nicht mehr öffnen.
    Wenn der Player im DVD Betrieb eingeschaltet wird, bewegt sich der Schlitten,
    auf dem die DVD Abtasteinheit befestigt ist, ein wenig. Danach bewegt sich
    die eigentliche Laserdiode senkrecht, allerdings sieht man bei diesem Vorgang
    keinen Laserstrahl. Ist es denkbar, dass die Laserabtasteinheit defekt ist?
    Das Gerät war über einen längeren Zeitraum nicht in Betrieb, jedoch hat der
    DVD Player bis zur der erwähnten Betriebsaussetzung noch funktioniert.
    Wer kann mir weiteren Rat geben. Schaltplan ist vorhanden.


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    Das Samsung Flachbildfernsehgerät LE32S81B macht beim Einschalten in der linkeren oberen Ecke ein dunkleres
    Bild. Man sieht kurzzeitig den Bildinhalt in Form der Senderkennung, bis nach einigen Sekunden der Bildinhalt
    komplett verschwindet und man ein einheitliches blaues Bild hat mit senkrecht verlaufenen feinen Linien.
    Das Netzteil ist in Ordnung, Ausgangsspannungen sind vorhanden. Was kann das für ein Fehler sein?
    Im Anhang schicke ich ein Bild zu.


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.


    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    Ist der Orbit Videorecorder VR 110 mit irgendwelchen anderen Videorecordern baugleich,
    und wenn ja, mit welchen?
    Das Problem ist, dass zu dem Orbit VCR die FB nicht mehr vorhanden ist, eine Ersatzfernbedienung ist
    nicht zu beschaffen, da Orbit nirgendswo gelistet ist. Ebenso lässt sich eine Universalfernbedienung
    nicht programmieren, da der Zahlencode für Orbit nirgendswo gelistet ist.
    Vielleicht hilft mir ein baugleicher Videorecorder weiter, um das Problem zu lösen.
    Technische Features zu dem Videorecorder sind
    VHS, 2-Kopf-System, #Zeitlupe, On-Screen-Display, Timer-Programmierung, ShowView
    Im Anhang habe ich zwei Bilder zu dem VCR beigefügt.


    Vielen Dank für die Bemühungen
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    In dem Medion LCD Fernsehgerät MD 30116A ist eine der beiden Inverterplatinen defekt.
    Defekt sind die FET'S FD8447L. Ich beabsichtige allerdings nicht, die Inverterplatinen
    zu reparieren, sondern beide Platinen (Master und Slave) komplett zu tauschen.
    Die Platinen haben die Bezeichnung LC420WX7 6632L-0448A (Master) und
    6632L-0449A (Slave). Bei einem Händler in China können diese Platinen nicht
    mehr geliefert werden. Als Ersatz gibt es dafür die beiden Inverterplatinen LC420 WU5,
    die laut Aussage des Händlers komplett elektrisch kompatibel zu den Original LC420WX7
    sind. Meine Frage ist nun, kann man die Platinen LC420WU5 für den Medion einsetzen,
    so dass das Gerät dann auch wieder funktioniert.



    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo,


    In dem Blaupunkt mit dem Chassis FM 100 - 30 war der Zeilentransformator defekt. Dieser Trafo machte Spannungsüberschläge, die an der Fokuselektrode der Bildröhre, d. h. in der Funkenstrecke) sichtbar wurden. Nach dem Wechsel des Trafos ist der Bildinhalt zwar vorhanden, jedoch sind die eingestellten Werte für Kontrast, Farbstärke und Helligkeit auf Maximum. Am Nahbedienteil oder der Fernbedienung kann man diese Einstellwerte nicht verändern, sie bleiben auf Maximum. Auf der Signalplatine befindet sich das Hybram W 380 von Blaupunkt mit der Ordernummer 8638309557, welches über den I2C Bus vom Nahbedienteil mit Daten versorgt wird. Bei der Veränderung der Einstellwerte über das Nahbedienteil sieht man mit dem Ossi die ankommenden Daten am Hybram IC. Ich vermute mal, dass das Hybram defekt ist. Hat irgendjemand noch ein derartiges IC herumliegen oder eventuell die entsprechende Signalplatine von dem FM 100 - 30?


    Vielen Dank für die Bemühungen.


    MfG
    Ralf Schmerling

    Hallo repmike,



    Das Oszillogramm am Ausgang des Vertikal IC's hat aber folgenden
    Verlauf laut dem Schaltbild. Testpunkt 23 an Pin2 des IC LA7845
    Das tatsächlich gemessene Oszillogramm weicht von dem, welches
    im Schaltbild angegeben ist, erheblich ab.
    Desweiteren ist an den beiden IC Eingängen (Pin4 und Pin5) definitiv
    kein Signal. Ossi stand auf Eingangsempfindlichkeit 0,5V/cm und kleiner
    Man sah wohl ein Rauschsignal, aber kein Nutzsignal
    Irgendwas muß doch anscheinend mit der Ansteuerung kommend vom
    IC 04 CXA2165Q faul sein.


    Gruss
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T8HPX
    Fehler: schaltet nach dem Einschaltvorgang nach ca. 10-12 sek wieder ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Während der Einschaltdauer baut sich Hochspannung auf, die Heizfäden
    der drei Beamerröhren glimmen auf, und der Lüfter, der durch den
    Zeilentransformator gespeist wird, läuft. Da man das typische 100Hz
    Brummen der Vertikalspulen nicht hörte, untersuchte ich die Vertikal
    ablenkung.



    Hallo,


    Bei dem Samsung Rückpro ist die Vertikalablenkung defekt.
    Eine messtechnische Untersuchung an dem IC 301 LA 7845 ergab,
    dass an Pin1 ca. -14-15 Volt anstehen, an Pin6 ca. +14-15Volt anstehen, anPin4 V+ sowie Pin5 V- keine Eingangsimpulse anstehen.
    An Pin3 stehen ca. 14Volt an. Der Pin2 Vertikalausgang, an dem die
    Vertikalablenkspulen angeschlossen sind, weist ein merkwürdiges
    Oszillogramm auf. (man könnte meinen, eine Sinusschwingung,
    die im oberen bzw unteren Teil gekappt ist, quasi begrenzt, mit
    einem Spitze-Spitze Wert von 30Vss. Die Periodendauer beträgt 48uS,
    entspricht einer Frequenz von 20,8KHz. Dieses Oszillogramm ist für
    die Funktionalität der Vertikalablenkung völlig irrelevant.
    Stutzig macht mich, das an den beiden IC Eingängen kein Vertikal
    sägezahn zu messen ist. Das IC LA7845 habe ich gewechselt, jedoch
    ohne Erfolg.
    Weitere Recherchen ergaben für mich, dass der Vertikalsägezahn in
    dem IC 04 CXA 2165Q generiert wird. Ebenso gelangen aus dem IC
    die Ost West Steuerimpulse. Die Horizontalansteuerimpulse gelangen
    aus dem IC 01 VSP407B-B11. Man verwendet also zwei Ablenkprozessoren.
    Wer kann mir weitere Tipps geben, was an dem Gerät defekt sein
    könnte. Erwähnen möchte ich noch, dass das Gerät im Betrieb defekt wurde. Das Oszillogramm, gemessen an Pin2(Vertikalausgang) des IC's füge ich bei.


    Vielen Dank für die Bemühungen.


    Gruss
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: RE44SZ21RD
    Fehler: schaltet sporadisch aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hauptnetzteilplatine nachgelötet, jedoch ohne Erfolg.


    Hallo,


    Der oben beschriebene LG DLP Rückpro schaltet im Betrieb sporadisch aus.
    Kurz bevor er dieses macht, sieht man komisches Flackern im Bild.
    Mit der Flackererscheinung hört man auch ein zirpendes Geräusch.
    Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch nicht von den Lüftern stammt. Hat dieses Geräusch was mit dem Farbradantrieb zu tun?
    Nach erneutem Einschalten funktioniert das Gerät zunächst wieder.
    In Testberichten habe ich gelesen, dass dieses Gerät reparaturmässig
    störanfällig ist. Was könnte für ein Fehler vorliegen?


    Vielen Dank für die Bemühungen


    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo Ron,


    Das Philips FFS Gerät funktioniert wieder. An dem 3,3 Volt Festspannungsregler konnte man mit dem Ossi Spannungseinbrüche
    feststellen. Ich habe die gesamte Schaltungsperipherie nachgelötet
    und seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. (L78 L33 sowie C 2567, etc)
    Ich bedanke mich bei Dir recht herzlich für Deine Tipps.
    Allerdings hätte ich noch eine weitere Frage wegen einem JVC FFS
    Gerät mit dem eingebauten Vestel Chassis 11 AK 52.
    In dem Gerät ist der HOT gestorben, vermutlich wegen schlechter
    Lötstellen im Ansteuerbereich. Laut Schaltplan ist dort der 2SC5331
    eingebaut. Dieser Transistor besitzt hohe Schaltgeschwindigkeiten.
    Da ich allerdings momentan keinen habe, habe ich HOT's eingebaut,
    wie den S2000A3 oder halt auch den 2SD1432. Laut Datenblatt sind
    diese im Schaltverhalten nicht so hoch wie der 2SC5331. Nach der
    Inbetriebnahme des FFS Gerätes sind diese HOT's gestorben.
    Vorsorglich habe ich im Ablenkkreis sämtliche Kondensatoren geprüft.
    ( C110, C109, C111, C112, C114), keiner von denen weist Kapazitäts
    verlust auf. Die Ub mit 135 Volt stimmt auch.
    Bei ebay werden HOT's 2SC5331 von Toshiba angeboten, kann man
    diese bedenkenlos in den JVC einbauen, oder müssen es hersteller
    spezifische sein.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.




    Gruss
    Ralf Schmerling

    Hallo Ron,


    Habe den Widerstand 3408, der den Originalwert 100 Ohm besitzt,
    durch einen mit 10KOhm ersetzt. Leider ohne Erfolg. Der R 3408 sitzt
    in der Peripheriebeschaltung der OW Kissenentzerrung. Was hat denn
    die Funktionalität dieser Baugruppe mit dem merkwürdigem Einschalt -
    verhalten des Fernsehgerätes zu tun?
    Wenn sich das Gerät fehlerhaft abschaltet, läuft das Netzteil weiter,
    es wird nicht in Standby geschaltet, da die Versorgungsspannung für die Horizontalablenkung mit 140 Volt bestehen bleibt. Im Standbyfall
    wären es 100 Volt. Lediglich der Horizontalansteuerimpuls verschwindet. Der Ansteuerimpuls gelangt aus dem IC TDA 9555. Dieses IC ist über den I2C Bus mit dem Bedienteilprozessor IC verknüpft. An diesem Bus hängt das EEPROM 24C16. Kann ein Datenfehler in dem EEPROM Ursache für diese Fehlererscheinung sein?


    Gruss
    Ralf Schmerling

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell:28 PT 4426/01
    Fehler: komisches Einschaltphänomen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Rechteckimpuls zur Ansteuerung des Horizontaltreibers gemessen.



    Hallo,


    Das oben erwähnte Philips FFS Gerät mit dem Einbauchassis L01.1EAA
    weist folgendes komisches Einschaltphänomen auf.
    Wenn das Gerät mit dem Netzschalter eingeschaltet wird, erscheint
    das Bild (Schnee) mit Programmeinblendung und dem Status "Mono"
    Nach kurzer Zeit schaltet das Gerät ab. Der Horizontalansteuerimpuls
    ist dann nicht mehr vorhanden und die Ub für die Horizontalablenkung
    beträgt ca. 140 Volt. Der Sleeptimer ist nicht aktiviert.
    Wenn man dann an der FB z.B. die Taste "1" betätigt, klackert das
    Relais. Wenn man dann die Taste "1" erneut betätigt, klackert erneut
    das Relais und das Gerät schaltet ein, allerdings ohne Programmeinblendung und dem Status Mono. und es bleibt betriebsbereit .Wenn man dann das
    Gerät über die FB in Standby schaltet, beträgt die Ub für die Horizontal ablenkung ca 100 Volt. Schaltplan ist vorhanden.
    Elkofehler schliesse ich aus, zumal Wärmezuführung den Fehlerzustand
    nicht ändert.


    Wer hat eine Erklärung dafür und kann mir weiterhelfen?



    Vielen Dank für die Bemühungen.




    Gruss
    Ralf Schmerling