Vertikalfehler Tatung

  • Hallo zusammen
    Habe hier ein TV Tatung GBX 9802, Etikett auf Platine: 320 5-3817-5
    Hat folgenden Vertikalfehler:
    Habe mehrere faule Elkos im Netzteil und Vertikalendstufe ersetzt, ohne wesentliche Änderung. Betriebsspannung der Hor-Endstufe beträgt 123 Volt, für Vertikal 21 Volt. Ablenkspule Vertkal hat 6,8 Ohm. Kann es sein, daß die Ablenkeinheit Windungsschluß hat???? Im Voraus vielen Dank für eure Mühe.
    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von uhrologe
    Habe mehrere faule Elkos im Netzteil und Vertikalendstufe ersetzt


    Wie meinst du das jetzt?


    Hast du die Elkos in der Vertikalendstufe ersetzt, oder hast du die Vertikalendstufe ersetzt?


    Das eine, was du nicht gemacht hast, solltest du nachholen.


    MfG Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Danke für die prompte Antwort! Habe nur zwei Elkos in der Vertikalendstufe ersetzt, das Vertikal-IC nicht. Habe es auch nicht vorrätig. Wollte nur relativ sicher sein, dass es NICHT an der Ablenkeinheit liegt, daher meine ohmsche Messung der AE. Hatte mal vor Jahren sowas an einem Monitor, auch dort war das Bild oben umgeklappt. Alles ausgetauscht, Fehler blieb. Dies nur als Hintergrund für meinen Zweifel.
    Gruss Werner

  • Werde ich in den nächsten Tagen machen, sobald ich das IC habe. Ist übrigens ein TDA 3654. Ich schaue mal über Google, ob ich davon eine Applikation finde.
    Gruss Werner

  • Guten Abend
    Habe erst heute das IC bekommen, leider ist mit dem neuen IC der Fehler geblieben. Wer kann mir die korrekte Betriebsspannung für die Hor-Endstufe mitteilen? Das Bild ist nämlich auch zu schmal. Ein Schaltbildauszug der Vertikalstufe würde mir sehr weiterhelfen. Da ich die Chassisbezeichnung nicht weiss, habe ich ein Bild gemacht. Danke für Eure Mühe.
    Gruss Werner

  • Hallo zusammen
    @ hermanthegerman: Compact 80 ist zu neu, habe nur reichlich Pläne bis ca. 1980, sorry. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
    Bevor ich mich im Vertikalteil krüpplig suche, will ich erstmal sicherstellen, dass die Vertikalendstufe die korrekte Betriebsspannung bekommt. Beträgt im Moment 21 Volt. Horizontal 123 Volt. Brauche dazu aber eine verbindliche Angabe. Gerät hat Bilddiagonale 66 cm, falls das wichtig ist.
    Gruss Werner

  • Danke Freddy!
    Dein Plan hat mir in soweit weitergeholfen, indem ich den Fehler in zu niedriger Betriebsspannung vermute. Für Vertikal am SiWi R324 nur 20 Volt gemessen, für Horizontal 123 Volt. Habe zwei faule Elkos im NT bereits ersetzt, vermute den Fehler jetzt im NT. Kannst Du mir den Auszug vom NT zukommen lassen? Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Einen schönen Sonntag wünscht Euch
    Werner

  • Hallo Freddy
    Plan vom kompletten Netzteil würde reichen. Habe versucht, mit dem Poti die Betriebsspannung einzustellen, komme nicht über 130 Volt hinaus. Danke für's schicken.
    Gruss Werner

  • Hallo Freddy
    Besten Dank für die Unterlagen! Habe heute in der Peripherie die Bauteile gemessen (Speziell im Feedback/Referenzspannungsanschluss), nichts gefunden. Werde mal einen neuen TDA 4601 beschaffen und einlöten. Glaube nicht dran, aber Glauben ist nicht Wissen. Werde berichten!
    Gruss Werner

  • Hallo zusammen
    Habe den TDA 4601 (ohne "D") ersetzt, komme einfach nicht auf die benötigten 150 Volt für die Hor-Endstufe. Habe das Poti R808 schon gegen eins mit 5 Kiloohm getauscht, damit sind auch nur 139 Volt erreichbar. Übrigens wird die Vert-Ablenkung nicht aus dem NT sondern aus dem Zeilentrafo versorgt. Habe mal den Strom auf der 150 Volt-Schiene gemessen, sind 237 mA bei Farbbalkentestbild. Allerdings beträgt der Strom auf der 26 Volt-Schiene (vor dem LM 317) 0,96 A. Wie wahrscheinlich ist ein defekter NT-Trafo? Komme darauf, weil die Feedbackspannung für das NT-IC in einer Wicklung erzeugt wird und nicht über Optokoppler aus einer Sekundärspannung. Hab mich an der Kiste ziemlich festgebissen....
    Gruss Werner

  • Hänge mal der Zeilentransistor ab und belaste das Netzteil mit einer 100W Lampe. Geht dann die Spannung rauf?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]