Beiträge von uhrologe

    Wenn ich geahnt hätte welch "fruchtbaren" Verlauf diese gutgemeinte Offerte dieses harmlosen und unschuldigen Farbfernsehgerätes aus den besseren Zeiten der TV-Reparaturbranche haben würde, hätte ich das Gerät bestimmt nicht eingestellt. Ich bringe es jetzt freiwillig zum Wertstoffhof, um weiteren sinnfreien Diskussionen zu entgehen.
    In der Vergangenheit war ich gerne und regelmäßig in diesem Forum unterwegs, nun nicht mehr. Schade um dieses Forum!
    Ohne Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    "Mit Sicherheit sind aber etliche Elkos mau, und die Kiste hat nicht mal einen AV-Anschluss, keinen Kabeltuner für S-Kanäle......"
    Ist mir wohl bekannt, möchte hier ja auch keinen missionieren dieses Gerät instandzusetzen, ich selber repariere es eben auch nicht. Es wird dann auf den Wertstoffhof hinauslaufen.
    Ne "Goebbelsschnauze" hat auch kein FM, trotzdem möchten manche Menschen so ein anachronistisches Gerät haben. ;)
    Gruß
    Werner

    Hallo boemmel,
    Nostalgisch ist der allemale! Das mit den verschmutzten Sensortasten kenne ich wohl. Wäre schön wenn das Gerät in gute Hände kommt anstatt auf den Wertstoffhof. Ist nicht meines, habe es für einen Bekannten hier eingestellt.
    Gruß
    Werner

    Hallo reputat,
    Dieses Werk kann man nicht reinigen/reparieren, außer eventuell mit Druckluft. Es ist konstruktiv nicht dazu ausgelegt es zu zerlegen. Wenn dieses Werk zeitweise stehenbleibt wird es ausgetauscht, als komplettes Werk. Ist ein ESA 804 oder 805, jeder "Karstadtuhrmacher" tauscht dir dieses Werk aus. Ich schreibe dieses hier als ernsthafter Uhrmacher, ich verdiene mein Geld glücklicherweise mit der Reparatur von Uhren.
    Freundliche Grüße
    Werner

    @ Dijago: Danke für das nette Angebot, E-Mail mit Adresse ist unterwegs.
    tcfkao: Nach Abziehen des Steckers zur Hauptplatine ist das Brummen verschwunden, vermute daher daß der Fehler nicht in der Endstufe liegt. Werde weitermachen wenn der Schaltplan da ist.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen,
    Benötige einen Schaltplan für dieses Loewe Radio. Ist mein Werkstattradio, während des Betriebes plötzlich kein Empfang mehr, nur noch sehr lautes Brummen. Dieses Brummen reagiert nicht auf Lautstärkeeinstellung. Habe bisher nur im Netzteil gemessen, beide Gleichrichter o.K. , Endstufe ohmsch gemessen auch o.K. Nehme an dass der Fehler auf der Hauptplatine liegt. Es wäre nett wenn mir ein Forenmitglied einen Schaltplan schicken könnte. hammans@t-online.de
    Im Voraus vielen Dank für eure Mühe.
    Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,
    Zunächst danke ich euch für die Antworten. Morgen werde ich die Elkos besorgen und einlöten. Habe mir gestern die primärseitige Schaltung kurz angeschaut, weicht in einigen Details von den üblichen SNTs ab.
    Den kleinen primärseitigen Elko (100u35V) hatte ich bereits zu Beginn erneuert, sorry, hatte ich nicht erwähnt. Er dient übrigens nicht zur Siebung der Betriebsspannung des IC. Wenn die Gurke mit den Elkos nicht läuft muß Herr Hameg aus dem Winterschlaf. Werde weiter berichten.
    Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,
    Habe noch weitergemessen, diesmal mit Lampenlast am Ausgang. Spannung bricht von 10 Volt auf circa 2 Volt herunter, Regelung steuert den Optokoppler nicht mehr an. Netzteil scheint im Überlastmodus zu arbeiten, leises Ticken hörbar. Wer von euch hat ein Datenblatt von einem STR D 6008X ?, Tante Gurgel gab nichts her. Werde in den nächsten Tagen erstmal die Elkos für die Sekundärseite beschaffen und weiter berichten.
    Grüße
    Werner

    Hallo Shaun,
    Ist natürlich die LED des Optokopplers, sorry für die fehlerhafte Zeichnung. Betreibe zum Testen das Netzteil alleine, da beide Ausgänge Grundlast durch die Widerstände 68 Ohm bzw. 375 Ohm haben. Meiner laienhaften Meinung nach wird die LED des OK mit 1,11 Volt voll angesteuert und dadurch primärseitig runtergeregelt. Oder ich habe momentan möglicherweise einen Knoten im Gehirn? Habe mich ziemlich festgebissen an dem Teil, komplett entsorgen wäre wahrscheinlich sinnvoller. Habe gerade am primärseitigen (Transistor)Teil des OK 135 mV Spannung gemessen, für mich ist der OK dann leitend. Bitte mich zu korrigieren wenn ich damit falsch liege.
    Grüße an die Waterkant
    Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Faxgerät
    Hersteller: Panasonic
    Modell: KX-SP 100
    Fehler: Ausgangsspannungen zu niedrig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelötet, Spannungen gemessen, Bauteile der Regelung überprüft.


    Hallo zusammen,
    Habe hier ein Netzteil von einem älteren Panasonic-Fax, Gerät ist ohne Funktion da Ausgangsspannungen des NT zu niedrig. Vermute daß die Ausgangsspannungen 5 Volt und etwa 20 Volt betragen sollten. Netzteil tickert ganz leise. Habe am Optokoppler sekundärseitig 1,11 Volt gemessen, nach meiner bescheidenen Auffassung regelt die sekundärseitige Regelung die Primärseite über den Optokoppler runter. Regeltransistor und Zenerdiode ausgelötet und mittels Diodentestfunktion geprüft, sind messtechnisch ok. Elkos bisher noch nicht getauscht, muß erst die passenden besorgen. Sind jedoch nicht aufgebläht oder geplatzt. Mein LC-Meter geht auch nur bis 200 uF, ich weiß das der ESR eigentlich wichtiger ist. Könnt ihr sagen ob meine Fehlersuche im Sekundärteil in die richtige Richtung geht? Habe eine nicht normgerechte Freihandzeichnung des Sekundärteils angehängt.
    Danke im Voraus für eure Mühe, ich wünsche allen eine schönen Restfeiertag.
    Werner

    Hallo Bowi, danke für den Link!
    D 704 durch BZY 85 mit 27 Volt ersetzt, jetzt stimmt die -30 Spannung wieder, Gerät zeigt kein "Protection" mehr an. Danke nochmals an alle die geholfen haben.
    Gruss Werner

    Hallo,
    Möchte mich für eure Hilfe bedanken. Hatte fälschlicherweise -25V statt -20V geschrieben. Bitte um Entschuldigung dafür. An der Z-Diode gemessen sind -21 Volt, ich gehe davon aus dass diese defekt ist. Habe natürlich keine passende da, werde ZPD 27 besorgen und einsetzen. Den Ausgang auf Gleichspannung hatte ich direkt zu Anfang überprüft, ist o.k. Ist ja so´n STK Hybridteil drin. Bei STK-Defekt würde das wohl zum Wirtschaftlichen Totalschaden.
    Danke Euch
    Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-AV220
    Fehler: "P" im Display




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo zusammen, habe diesen Receiver auf dem Tisch. Sekundärspannungen gemessen, die -30 Volt sind zu niedrig. Sind nur -25 Volt hinter einer Stabilisierungsschaltung. Kann mir bitte jemand den Wert der Z-Diode D 704 nennen? Ich vermute dort den Fehler. Stabilisierungstransistor ist messtechnisch ok. Schaltplanauszug würde mir sehr helfen.
    Freundliche Grüsse
    Werner

    Hallo,
    Die Ursache werden die SMD-Elkos auf den kleinen, hochkant stehenden Platinen sein. Am besten alle kleinen Platinen auf der Ablenkplatine auslöten und alle darauf befindlichen SMD-Elkos austauschen! Und diese Platinen auch auf durchgefressene Leiterbahnen untersuchen und gründlich von ausgetretenem Elektrolyt befreien. Und auch den C 560 10µ in der Nähe des H-Trafos ersetzen, sonst geht irgendwann der HOT kaputt.
    Gruss Werner

    Hallo zusammen,
    Suche Ost-West Spule LG 11 von einem Telefunken Chassis 617 gegen Bezahlung. Spule hat Schluss zwischen den Wicklungen. Danke fürs Nachsehen.
    Schönes Wochenende wünscht
    Werner

    Hallo und guten Abend zusammen,
    Habe endlich meine Bestellung machen können und die neuen Teile eingebaut. Vor dem Einschalten habe ich den H-Kreis ohmsch nachgemessen und Masseschluss durch defekte Spule LG 11 und defekte Diode DG 11 festgestellt. Diese Spule hat zwei getrennte Wicklungen, welche nun Verbindung haben. Hat noch jemand von euch ein 617 Chassis zum Schlachten und würde mir diese Spule gegen Bezahlung abgeben?
    Gruss Werner