DSL-Splitter

  • Guten Abend,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den unten abgebildeten Splittern. Sind diese untereinander kompatibel? Ich habe einmal die Aussage, dass für ISDN nur der rechte Splitter geht, andererseits wurde mir versichert, dass es egal ist, welcher Splitter wo eingesetzt wird (Der rechte war wohl das erste Modell, da konnte man umschalten). Was man da allerdings umschaltet, weiß ich nicht. Wer hat da Erfahrungen, bzw. welche Splitter sind bei euch verbaut ? (Bitte mit Angabe, ob analog oder ISDN)


    MfG Jürgen

  • Meines wissen's haben ISDN und analog leicht verschiedene Frequenzbereiche , deshalb auch die umschaltmöglichkeit beim Splitter .


    Ich hab hier eine analoge Leitung zur Verfügung und noch wieder einen anderen Splitter :

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,


    ich habe ISDN, und nen Alcatel "1000 ADSL LP". Das Teil hat auch
    nen POTS/ISDN-Schalter. Intern ist das Ding rein passiv aufgebaut,
    Spulen, Kondensatoren, etc., Filter halt. Ich würde bei ISDN auch nur
    nen ISDN-Splitter nehmen, ISDN arbeitet doch mit ziemlich höheren
    Frequenzen als POTS. Vielleicht klappt es ja auch mit einem für POTS,
    aber in kritischen Fällen (Entfernung von der CO) bestimmt Quell vieler
    netter Seiteneffekte.


    hth


    Edit: Habe es gerade nachgeschlagen: POTS geht bis 4kHz.
    ISDN (in D: 4B3T) bis 120kHz. ADSL ab 130kHz.
    Der Filter sollte also hoher Güte sein.
    Guckst Du hier: "xDSL & Access Networks" Andreas Mertz / Martin Pollakowski
    Prentice Hall

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • der linke sowie der in der mitte sind analoge DSL-Splitter wobei der in der mitte der vorgänger von dem linken ist.


    der rechte ist für isdn , da dieser einen umschalter hat kann man diesen auf auf analog umschalten.


    Zitat

    Meines wissen's haben ISDN und analog leicht verschiedene Frequenzbereiche , deshalb auch die umschaltmöglichkeit beim Splitter .


    das ist korrekt.



    MfG Andy

  • die neuen werden nach der bestellten leitung vergeben.


    wenn du eine isdn leitung hast bekommst den isdn splitter und wenn du eine analoge leitung hast bekommst den splitter für analog




    MfG Andy

  • Zitat

    POTS geht bis 4kHz. ISDN (in D: 4B3T) bis 120kHz. ADSL ab 130kHz


    Deshalb läuft das analoge auch mit einem ISDN Splitter .


    Es könnte höchstens zu leichten Störungen beim telefonieren kommen , so als ob man eine "schlechte Leitung" erwischt hat .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich habe den rechten für ISDN, würde mir aber gern aus optische Gründen den linken anbauen...


    Ich verstehe das sowieso nicht, warum die Telekom solche große Kästen baut. Früher konnten die eine komplette Awado in eine schöne Unterputzdose packen, jetzt für so ein paar Spulen so einen klobigen Kasten.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von DJ555
    Ich habe den rechten für meinen ADSL-Router und einen anderen noch kleineren (gabs von 1&1 dazu) für unser Telefon.


    Ich glaube, für das DSL-Modem braucht man kein Splitter. Ich habe die Splitter mal aufgemacht. In dem Signalweg liegen nur 2 Kondensatoren. Ich denke, dass sind Koppelkondensatoren. Die kann man sicher vernachlässigen, denn im Modem sind bestimmt auch welche. Sollte jemand was Gegenteiliges wissen, so kann er mich berichtigen.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ich glaube, für das DSL-Modem braucht man kein Splitter. Ich habe die Splitter mal aufgemacht. In dem Signalweg liegen nur 2 Kondensatoren. Ich denke, dass sind Koppelkondensatoren. Die kann man sicher vernachlässigen, denn im Modem sind bestimmt auch welche. Sollte jemand was Gegenteiliges wissen, so kann er mich berichtigen.


    MfG Jürgen


    Muss dich berichtigen.


    Ohne Splitter gehts nicht. Da bekommt mein Router keine Verbindung.

  • warum sollten sie kompatibel sein , man kann nur einen pro Anschluß verwenden.Oder wie oft soll den die Leitung gesplittet werden.
    es gibt zwei arten Analog und ISDN.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ich glaube, für das DSL-Modem braucht man kein Splitter. Ich habe die Splitter mal aufgemacht. In dem Signalweg liegen nur 2 Kondensatoren. Ich denke, dass sind Koppelkondensatoren. Die kann man sicher vernachlässigen, denn im Modem sind bestimmt auch welche. Sollte jemand was Gegenteiliges wissen, so kann er mich berichtigen.


    MfG Jürgen


    Ich glaube du weiß nichts von DSL das DSL ist ein Diigitales Signal
    und ISDN auch ist Digi aber auf eine andere Bandbreite und diese beide Signale werden vom Splitter Getrennt.


    Andreas

  • Auch wenn ich an der Leitung nur das Modem anklemme , würde ich trotzdem den Splitter dazwischenklemmen . Sonst ist es , zumindest bei analoger Leitung so , das dann die Gleichspannung auf der Leitung bis zum Modem kommt . Und wenn das Modem dann keine Kondi's drin hat oder diese mal versagen ...


    Und bei ISDN war es meiner meinung auch so , das das Telefon vom Amt versorgt wird und damit muss ja auch dort der Saft über die Leitung kommen .



    Zitat

    Ich glaube du weiß nichts von DSL das DSL ist ein Diigitales Signal


    Und was soll das jetzt heißen ? ?(


    ISDN , DVB-S , DVB-C , DVB-T , W-Lan , Bluetooth , ... sind auch alles Digitale Signale . Trotzdem sind die nicht alle gleich .


    Worauf es ankommt ist die Modulationsart .


    Und wenn die bei DSL versuchen würden einfach nur die Rechtecksignale über die Leitung zu schicken , wären die ja schön blöd , weil dann am anderen ende meißt nix brauchbares mehr rauskommt . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Auch wenn ich an der Leitung nur das Modem anklemme , würde ich trotzdem den Splitter dazwischenklemmen . Sonst ist es , zumindest bei analoger Leitung so , das dann die Gleichspannung auf der Leitung bis zum Modem kommt . Und wenn das Modem dann keine Kondi's drin hat oder diese mal versagen ...


    Du hast mit deiner Aussage Recht Tobi. Nichts anderes wollte ich eigentlich sagen...wenn keine weiteren Kondensatoren im Modem drin sind (Und bei DJ wird das wohl der Fall gewesen sein), dann klappt es natürlich nicht. Es war ja nur so ein Gedankengang von mir, wobei ich persönlich dann lieber zwei Kondensatoren in der UP-Dose einbauen würde, als mir so ein klobigen Splitter hinzuhängen...


    Bei Gelegenheit werde ich nochmal mein Modem "aufknacken".


    Zitat

    Original von Tobi05
    ISDN , DVB-S , DVB-C , DVB-T , W-Lan , Bluetooth , ... sind auch alles Digitale Signale . Trotzdem sind die nicht alle gleich .


    Worauf es ankommt ist die Modulationsart .


    Und wenn die bei DSL versuchen würden einfach nur die Rechtecksignale über die Leitung zu schicken , wären die ja schön blöd , weil dann am anderen ende meißt nix brauchbares mehr rauskommt . :rolleyes:


    Genau so ist es! ;)


    MfG Jürgen