Samsung schliesst Werk Berlin

  • .......und außerdem war bis 1990 die DDR der "dritte Partner" am Verhandlungstisch. Immer nach dem Motto: "Wir müssen doch die Lehre des Marxismus widerlegen, daß es den Arbeitern im Kapitalismus schlechter geht als im Sozialismus!" :D :P


    Gute alte Zeit.......
    Stefan

  • Hallo,
    ich versuche nochmal auf das Thema Samsung in Berlin zurückzukommen.
    Die eigentliche Katastrophe ist das wenn da in Berlin Oberschöneweide der fast letzte größere Industriebetrieb stirbt dann stirbt vermutlich auch der ganze Stadtteil.
    Da wird immer von Standortnachteilen in Deutschland geredet und es werden immer neue "Gewerbeflächen" im Umland von Berlin ausgewiesen und die innnerstädtischen Industrien sterben.
    Das Industriegebiet in Oberschöneweide ist die WIEGE der moderenen Technik,von hier aus ging die Elektroindustrie um die ganze Welt!
    Dieser Standort wird aufgegeben wo eigentlich hervoragende Standortbedingunen herrschen.
    Universität,fähige Arbeiter,gute Verhehrsanbindung,preiswerter Wohnraum es ist alles vorhanden und in unmittelbarer Nähe liegt das High-Tec Zentrum Berlin Adlershof.
    Warum werden bei uns keine neuen Prdukte produziert?
    Flachbildschirme werden 2x um die ganze Erde gekarrt und sind dann noch immer billiger als wenn sie hier in Deutschland montiert werden!
    Da stimmt doch hier bei uns im Lande was nicht!
    Na,Hauptsache in der Politik werden neue Stellen für Leute geschaffen die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
    Nun werden sich die "Volksvertreter" die nächsten 8 Woche die Köpfe einschlagen und bis dahin haben wir noch 100.000 Arbeitslose mehr.
    Bis die den "Regierungsreaktor" wieder hochgefahren haben ist es vermutlich Sommer 2006!
    "Geld regiert die Welt und der Knüppel die Leute"! Da ist was wares dran.
    Mfg Andreas

  • dazu fällt mir ein Lied von EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) ein:


    "Willkommen im Neandertal"


    http://www.eav.cc/watumba.shtml


    oder von Rainhard Mey: "Das Narrsnschiff":


    Er wusste schon früher bescheid was los ist.....


    http://www.metrolyrics.com/lyr…ard_Mey/Das_Narrenschiff/

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Florian


    Lieber einen Link auf die Website von EAV setzen , da gibts auch den Titel als Real Audio Hörprobe .


    http://www.eav.cc/ und der Titel : Neandertal


    ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • "Du bist echt Blöd" Oh, welch super Argument. ?(


    Jedenfalls hat Jürgen Recht, die Gewerkschaften sind für die heutige massive Arbeitslosigkeit verantwortlich, und niemand anderes!
    Und da spreche ich nicht von ihrem Auftreten die letzten Jahre, sondern davor. Dieses völlig übertriebene aufblähen der Tariflöhne ist das Problem, und was bleibt heute der Wirtschaft übrig (übrigens egal ob es es ihnen wirtschaftlich gut geht oder nicht- denn sie sind keine Sozialstation), sie muss entlassen! Warum, weil keiner der Empfänger bereit ist, auch nur einen
    kleinen Teil der "Errungenschaften" wieder abzugeben. Da werden über zusätzlich Pausen diskutiert ......... und was macht die Meute sie Streit.. obwohl von ihr nur ein kleiner Einschnitt verlangt wird.


    Glaube mir, jeder Konzern würde liebend gern, lieber die z.B. 30 Stunden Woche einführen und damit alle Arbeitsplätze erhalten, aber da hört ja bekanntlich bei den Arbeitnehmer die Solidarität auf!


    Mich überkommt immer wieder ein Brechreiz, wenn ich von Lohnnebenkostensenkung als Allheilmittel höre, Top Lohnnebenkostensenkung auf völlig überzogene Tariflöhne.


    Kann’s davon zu schweigen, dass Lohnnebenkostensenkungen keinen einzigen Arbeitsplatz schaffen würden. Vor allem nicht bei Senkungen im 0,... Bereich, und selbst wenn Sie höher Ausfallen würden, dann kämen zusätzliche AP max. aus dem Mittelstand.


    Was ist das was du willst!? Das Konzerne ihre jetzt schon riesigen Auffanggesellschaften noch mehr erweitern? Weißt du, was da jetzt schon -und das nur aus Solidarität... weil eigentlich Aufgabe des Staates- an Geld ausgeben wird ......... Eigentlich Irrsinn ... wenn man sich da nur mal die Auffanggesellschaften von z.B. Telekom & Siemens anschaut. Eigentlich alles Arbeitslose die mit in die Statistik gehörten, und um die sich der Staat und nicht der Konzern kümmern müsste.


    Dein Bsp. Deutsche Bank, ja wieso nicht, dass Zauberwort im Kapital heißt nun mal Gewinnmaximierung, und wenn durch z.B. Effizienz Arbeitsplätze frei werden, dann werden sie frei. Ist nun mal so! Und da ist egal ob Mittelstand oder Konzern ... Profit ist ausschlaggebend! Profit bedeutet übrigens auch Rücklagen schaffen, niemand fragt den Mittelständler wenn er mal auf ein paar Rechnungen sitzen bleibt, und er hat nicht genügend Rücklagen! da sagt niemand, ach du lieber Unternehmer, du hast doch vor 10 Jahren 2 Angestellte "durchgeschliffen"- obwohl für diese eigentlich gar keine Arbeit da war.


    Übrigens, nicht nur die DB stellt massiv Mitarbeiter frei, sondern alle! dt. Konzerne, und das hat alles mit der neuen Freiheit (Gewerkschaften) zu tun!
    Und dies alles wird sich noch massiv fortsetzten!!!
    Du fragst ... neue Freiheit... ganz einfach, da sich die Tarifnehmer keinen Schritt zurückbewegen -was allen lieber wäre- wird halt mit der Auslagerung ins Ausland gedroht und wenn die Drohungen nicht helfen, wird’s umgesetzt - Punkt.
    Stellst du dir nicht manchmal die Frage, wie dt. Autokonzerne -brei diesen Löhnen- überhaupt noch im Ausland Absatz finden??


    Und was bitte haben Benzin,- Gas, Öl-preis mit Gewerkschaften zu tun? Das diese Preistreibereien das Letzte sind und eigentlich unterbunden gehören, versteht sich von selbst. Aber wird sind halt nicht in Russland.

  • Nein, nicht die Arbeitslosenzahl sinkt, die Statistiken werden wieder anders gefälscht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]