Server-Platten?

  • Ich schon wieder :D


    Habe mir nun einen kompletten Server zusammengeschraubt.
    Geht auch alles wunderbar (bis auf ein paar Konfig-Sachen)


    Nun benötige ich aber noch ein paar Festplatten (erstmal nur so runde 80GB), die für Dauerbetrieb ausgelegt sind (ist ja ein Server).


    Nun habe ich mich mal bei eBay umgeguckt nach SCSI-Platten. Aber da gibbet so viele versch. SCSI-Versionen, das ich nicht mehr durchblicke. Das ganze System sollte auch möglichst gut erweiterbar sein.

  • Hallo "DJ555"


    was ist denn nun die Frage?


    Bei den SCSI-Platten kannst Du jede nehmen. Du brauchst ggf. einen Adapter (gibt's z.B. bei Reichelt), wenn Du z.B. eine 8bit Platte an ein 16bit-Kabel (Wide-SCSI) anschliessen willst.


    Gruß
    Gerd

  • Was nehm ich für eine SCSI-Karte?
    Welches SCSI soll ich genau nehmen?
    Was für Platten soll ich überhaupt nehmen (sind die Seagate Cheetah zu empfehlen?)


    Will das System modular erweiterbar haben.


    Am besten so ein RAID, bei dem man einfach eine Platte (Größe unabhängig von den anderen) rein stecken kann und diese einer großen Partition hinzugefügt wird.


    Und Linux-Unterstützung ist mir auch sehr wichtig. Damit soll der Server ausschließlich rennen.

  • Hi, hab hier einen Server stehen der bis auf ein paar Watungsstunden seit 5 Jahren mit 2 ATA Platten von Seagate läuft. Du solltest nur darauf achten das die Platten schön kühl gehalten werden.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von DJ555


    Weil die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind und ziemlich schnell den Geist aufgeben.


    Die WD Raptor Serie schon...


    SCSI-Controller--->Adaptec
    SCSI-System? Kommt auf den Geldbeutel an. Günstigstes: 2940UW-Controller.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt


    Die WD Raptor Serie schon...


    ...und die sind schweineteuer. Da fahre ich mit einem SCSI-System doch günstiger. Die Platten sind aber von der Geräuschentwicklung her nicht so toll oder?


    Und bei einem SCSI-System kann ich immerhin nach und nach aufrüsten.


    Der Adaptec kann kein RAID so wie ich das sehe oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original von DJ555
    Der Adaptec kann kein RAID so wie ich das sehe oder sehe ich das falsch?


    RAID oder nicht ist nicht vom Kontroller abhängig, obwohl es mittlerweile diverse Kontroller oder Boards gibt, die das auch "onboard" lösen. Windows lässt sich schon mit Hausmitteln überreden, ein RAID zu fahren.


    Für erhöhte Sicherheit kannst Du auch zwei Kontroller (z.B. Adaptec 2940UW oder höher) einsetzen und beide SCSI-Stränge Spiegeln. Das wäre ein RAID1. Zusätzlich bist Du gegen das Abrauchen eines Kontrollers gesichert.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Brandt
    Billig und gut gibt es nicht, hat es auch noch nie gegeben.


    Doch.


    Man nimmt einfach etwas, was frpher gut war und mittlerweile aussortiert wird und billig zu haben ist.

  • IDE/SATA Platten sind durchaus für Serverbetrieb geeignet (solands nicht unbedingt bestimmte IBM Serien sind). Wir setzen 90% IDE/SATA Platten ein welche teilweise schon seit 3-4 Jahren im Dauerbetrieb sind, ohne Ausfälle (Ca. 700 Server).


    just my 2 cents...