Kühlschrankverdichter PTC durch Relais ersetzbar?

  • Hallo,


    meine Elektronikkentnisse sind nicht besonders gut, daher entschuldigt bitte eventuelle Missverständnisse.
    Ich messe bei laufendem Kompressor an der Anlaufwicklung 0.6A. ?(
    Also der parallele Widerstand (Shunt) zur Relaisspule funktioniert nicht. Der Klixon schaltet nach wie vor ca. 1Sek. nach dem Anlaufen ab, das Relais schaltet nicht. Ich habe bei Danfoss gelesen, das die zB. davor warnen einen PTC durch ein Relais zu ersetzen. 8o
    Ich habe testweise den PTC in Reihe hinter das Relais geschaltet ( Anlaufwicklung) und es klappt, warum auch immer. Vielleicht ist die Schaltspitze des Relais so gross, das der warme PTC die Stromspitze nicht schnell genug abfangen kann und durchlässt.
    Ein, aus, ein, aus, wunderbar. =)


    Trotz alle dem verstehe ich nicht so ganz, wie das Relais schalten soll. Beim Einschalten fließt ein hoher Strom durch die Spule, das Relais zieht an. Die Anlaufwicklung bekommt Strom, der Kompressor läuft an. Soweit ist alles klar. Da ja ausgangs der Spule die Hauptwicklung angeschlossen ist, fließt der Strom immer durch die Spule. Wie soll denn nun das Relais abfallen und die Anlaufwicklung wieder abschalten?


    Es kommt drauf an wofür du ihn brauchst. Wenn er nicht mehr als Kühlschrankverdichter arbeiten soll, brauchst du ihn nicht zuschweißen. Es muss nur so weit dicht sein, das das herumgewirbelte Öl nicht herausfließen kann (Dichtung mit großer Schlauchschelle).
    Hier hat jemand mal einen Kompressor auseinander genommen und das Funktionsprinzip genauer erläutert, interessant:


    http://phase-change.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1234&sid=


    Danke,
    thome

  • Falls das mit dem Zeitrelais noch aktuell ist: Verzögerungsschaltungen für ca. 0,5..4s lassen sich relativ einfach mit Leuchtstofflampen-Startern plus Relais-Selbsthalteschaltung bauen.


    Neue Starter: kurze Verzögerung; gebrauchte Starter: längere Verzögerung.


    Auch sehr gut geeignet zur Ansteuerung von Entlüftungsventilen bei Kompressoren


    Gruß
    Toni

  • Hi,


    wow, das finde ich, ist eine prima Idee. Wenn diese Zeitverzögerungen stimmen, könnte das eventuell prima klappen. Die werden wohl auch nicht die Welt kosten.
    Da ich für meine Bastelraumlampe eh einen neuen Starter brauche, werde ich das dann auf jeden Fall mal austesten. :D


    Danke dir,
    thome

  • EDIT: Hatte ich vergessen: darf kein elektronischer Starter sein


    Falls der Druckteil entlüftet werden muss, kann das Magnetventil parallel zur Relaisspule angeschlossen werden (Magnetventil muss dazu stromlos geöffnet sein). Ist notwendig, falls Kompressor unter Druck anlaufen soll.

  • Hallo,


    meine Elektronikkentnisse sind nicht besonders gut, daher entschuldigt bitte eventuelle Missverständnisse.
    Macht nix!



    Ich messe bei laufendem Kompressor an der Anlaufwicklung 0.6A.
    Also der parallele Widerstand (Shunt) zur Relaisspule funktioniert nicht.

    Setz den mal Testweise auf null Ohm - also Drahtbrücke. Dann sollte der Strom in der Anlaufwicklung Null sein...äh ...MUSS null sein. Der Motor sollte nicht anlaufen.


    Der Klixon schaltet nach wie vor ca. 1Sek. nach dem Anlaufen ab,....
    Wird er dann auch.


    Ich habe bei Danfoss gelesen, das die zB. davor warnen einen PTC durch ein Relais zu ersetzen.
    Die Gründe würden mich interessieren.



    Ich habe testweise den PTC in Reihe hinter das Relais geschaltet ( Anlaufwicklung) und es klappt, warum auch immer.
    Logisch, wenn das Relais nicht wieder öffnet ist es wie eine feste Brücke.


    Vielleicht ist die Schaltspitze des Relais so gross, das der warme PTC die Stromspitze nicht schnell genug abfangen kann und durchlässt.


    Glaub ich nich...;-)


    Trotz alle dem verstehe ich nicht so ganz, wie das Relais schalten soll. Beim Einschalten fließt ein hoher Strom durch die Spule, das Relais zieht an. Die Anlaufwicklung bekommt Strom, der Kompressor läuft an. Soweit ist alles klar. Da ja ausgangs der Spule die Hauptwicklung angeschlossen ist, fließt der Strom immer durch die Spule. Wie soll denn nun das Relais abfallen und die Anlaufwicklung wieder abschalten?
    Wenn der Motor läuft, sinkt der Strom in der Hauptwicklung und das Rel sollte abfallen. Mess mal die Ströme (Stehender und laufender Motor)

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hmmm, Nachtrag:
    Um den Motor zu starten brache ich ein Drehfeld. Oder zumindest etwas ähnliches.
    Dies erreicht man normalerweise mittels eines Kondensatore als phasenschieber.
    Sowas gibt es hier nicht.
    Es geht aber auch ein widerstand. Dieser kann durch eine bifilar ausgeführte Teilwicklung der Anlasswicklung realisiert worden sein.
    (Shit, das ist 22 Jahre her.....)
    So, u.U wurde dieser Teil der Wicklung durch den PTC, der ja auch einen Widerstand darstellt, ersetzt.
    Dann kann der Kompresor u.U. mit einem Relais nicht anlaufen.
    Häng doch mal einen Widerstand in Reihe zur Anlaufwicklung.
    Tippe auf etwa 1KOhm oder so - mit genügend Leistung.
    Aber wie gesagt....da tippe ich nur....
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hi,


    das wird es sein.
    Daher verbietet Danfoss die nachträgliche Relaissteuerung wohl auch bei Kompressoren, die mit einem PTC ausgestattet wurden.


    Die Hauptwicklung saugt beim Anlaufen 1,2A. Nach ca. 20 Sek. fällt diese auf 1,0A ab.
    Jetzt das Relais so zu trimmen, das es bei ca. 1,1A abfällt und einen Kixon zu finden, der nun um die 10-20Sek. aushält, dürfte wohl ein Problem sein.
    Einen so leistungsstarken Widerstand habe ich leider nicht.


    Da bei der jetzigen Schaltung, wohl auf Grund der Phasendrehung durch die vorgeschaltete Relaisspule, der PTC fast kalt bleibt, werde ich diese wohl mal erst so lassen.


    Vielen Dank,
    thome

  • Sorry, PC-Probs...


    Zitat

    Original von thome
    meine Elektronikkentnisse sind nicht besonders gut, daher entschuldigt bitte eventuelle Missverständnisse.


    Klang bisher aber eher nach Durchblick...

    Zitat


    Ich messe bei laufendem Kompressor an der Anlaufwicklung 0.6A. ?(


    Mit welcher Schaltung, dem Original-PTC? Erscheint mir etwas hoch... seltsam.

    Zitat


    Also der parallele Widerstand (Shunt) zur Relaisspule funktioniert nicht. Der Klixon schaltet nach wie
    vor ca. 1Sek. nach dem Anlaufen ab, das Relais schaltet nicht. Ich habe bei Danfoss gelesen, das die zB.
    davor warnen einen PTC durch ein Relais zu ersetzen. 8o


    Ich wüsste keinen Grund, warum man den PTC nicht durch ein Relais ersetzen kann.
    Gehe doch mal analytisch vor. Die Anlaßwicklung ganz abklemmen, und den Strom der
    Betriebswicklung messen, wenn der Motor nicht startet. Dazu Motor nur für die Dauer
    des Meßwertes einschalten, damit der Klixon nicht fliegt. Meßbereich von ca. 10A
    wählen. Dann den Motor in der Originalbeschaltung hochlaufen lassen, und den Nennstrom
    der Betriebswicklung messen (allerdings mit dem vorgesehen Gegendruck, denn der
    Betriebsstrom hängt von der Belastung ab!). Dann hast Du die beiden Bereiche, in
    denen das Anlassrelais schalten _muß_, und kannst es dementsprechend "tunen" oder
    oder neu auswählen.
    Wenn Du Dich doch für die Variante mit der Zeitverzögerung entscheiden solltest,
    kannst Du das ja per Hand testen, indem Du nach dem Einschalten der Betriebswicklung
    die Startwicklung mit einem Schalter nur kurz einschaltest. Läuft der Kompressor auch
    nach Abschalten Startwicklung bis zur Nennlast, sollte auch diese Variante kein Problem
    darstellen. Die Zeitschaltung mit dem Lampenstarter sieht recht brauchbar aus.

    Zitat


    Ich habe testweise den PTC in Reihe hinter das Relais geschaltet ( Anlaufwicklung) und es klappt,
    warum auch immer. Vielleicht ist die Schaltspitze des Relais so gross, das der warme PTC die
    Stromspitze nicht schnell genug abfangen kann und durchlässt.
    Ein, aus, ein, aus, wunderbar. =)


    Verstehe nicht ganz, wie die Schaltung gemeint ist, egal.

    Zitat


    Trotz alle dem verstehe ich nicht so ganz, wie das Relais schalten soll. Beim Einschalten fließt
    ein hoher Strom durch die Spule, das Relais zieht an. Die Anlaufwicklung bekommt Strom, der Kompressor
    läuft an. Soweit ist alles klar. Da ja ausgangs der Spule die Hauptwicklung angeschlossen ist, fließt
    der Strom immer durch die Spule. Wie soll denn nun das Relais abfallen und die Anlaufwicklung wieder abschalten?


    Der Trick ist halt der unterschiedliche Strom zwischen Starten (stehender Rotor) und laufendem
    Motor. Jeder Motor zieht beim Starten einen höheren Strom.

    Zitat


    Hier hat jemand mal einen Kompressor auseinander genommen und das Funktionsprinzip genauer erläutert, interessant:
    http://phase-change.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1234&sid=


    Jau, den Kompressor-Porno habe ich mir gesaugt, witzig.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Ein Endoskop hab ich nicht . Wäre damit auch nicht viel weiter gekommen .


    Hey, das war Ironie!

    Zitat


    Innen sieht es jedenfalls so aus wie du es in ungefähr beschrieben hast .


    Meiner sah etwas anders aus, wenn ich mir recht erinnere. Habe das
    Fabrikat nicht mehr im Kopf. Der Link von thome sieht wiederum anders
    aus... kein Wunder, das Prinzip wird bei allen gleich sein, aber die Ausführung
    halt unterschiedlich.

    Zitat


    Und das Problem was er hatte war eine feste Achse . Hab die mit nem Hammer wieder frei gekriegt und jetzt läuft das Dingens wieder ....


    Würde mich nicht zu früh freuen. Meiner lief auch sporadisch immer wieder
    mal, und klemmte dann wieder. Lag wohl an dem ausgeschlagenen Lager,
    und je nachdem wie der Motor gerade stehen bleibt.

    Zitat


    Und was macht man jetzt damit ? Metall blank machen und zuschweißen ?


    Was willst Du denn damit machen? Nur als Hobby-Luftkompressor? Dann
    sollte Deckel drauf und Abdichten reichen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)


  • Leicht kippen macht nichts. Es muss nur darüf geachtet werden, dass, das Oel nicht in die Druck und Saug leitung läuft und es darf schon gar nicht in den Verdampfer gelangen. Da die Verdampfer mit Querverbindungen gebaut sind ist es nicht mehr möglich, das dort angesammelte Oel raus zu Saugen oder Pumpen und damit Stirbt der Kühlschrank. Das Stehenlassen hat nur den Grund, das das Oel aus der Druckleitung zurükfliessen kann, sonst wird es beim sofortigen einschalten vorwärts gedrückt und lander schliesslich via Kapilarrohr im Verdampfer.
    Hat nichts mit diesem Thema zu tun, darum nur so nebenbei.


    Gruss Popi

  • Da ihr hier alle von Oel redet :


    wieviel davon muss eigentlich in so eine kiste rein ?


    und was nimmt da ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Je nach grösse des Kompressors1-2-3 dl. Es ist Spezialöl für Kältekompressoren, ohne Feuchtigkeit. Das öl muss nie gewechselt werden. Wenn Du den Kompressor für andere Zwecke verwenden willst, Vacumpumpe zum Entlöten oder so, dann geht auch normales Motoren öl.


    Gruss Popi

  • Hi,


    @ tcfkat
    danke, das Prinzip habe ich nun verstanden.
    Ist nur halt etwas neu für mich, da ein Relais doch normalerweise Spannungsabhängig geschaltet wird. It's tricky. :D


    Hier die gemessenen Ströme der Hauptwicklung:
    - Anlaufversuch ohne Startwicklung, bis Klixon schaltet: 4,8 A
    - Anlaufversuch mit Startwicklung, bis Klixon schaltet: 4,0 A
    - Anlauf (ca. 0,5sek.) mit Startwicklung und PTC: 2,0 - 3,0 A
    - Lauf mit Startwicklung und PTC: abfallend 1,2 - 1,0 A
    - Lauf ohne Startwicklung und PTC: abfallend 1,1 - 1,0 A


    Demnach müsste der Schaltpunkt des Relais ohne nachgeschaltetem PTC also bei ca. 4,0 A liegen. Wie soll ich das realisieren? ?(
    Der PTC lässt den Strom sofort auf 2,0 A abfallen, daher schaltet der Klixon nicht.



    @ Tobi05
    normales Kompressorenöl zB. sincom/32 nachfüllen, wenn der Verdichter nach längerem Lauf sehr warm wird.
    Wie popi geschrieben hat, wenig nachfüllen, eine bis zwei Verschlusskappen voll.
    Falls du ein anderes Öl verwendest, darf die Viskosität nicht zu hoch sein.
    Zudem darf es nicht mit dem Kompressorenöl gemischt werden, dieses also vorher ablassen.


    Gruss,
    thome

  • Ich hatte den doch auf , da hab ich den gleich sauber gemacht .


    Und jetzt ist da im moment überhaupt kein Öl drin . Alles furztrocken .


    Deshalb hab ich ja gefragt was da reinkommt . Das alte wollte ich nicht nehmen weil das auch dreckig war .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,


    stimmt, um so besser.
    Achte aber auf die Viskosität des Öls, dieses muss beim Lauf leicht aus dem Sumpf nach oben gezogen werden können.
    Kompressorenöl bekommst du aber überall, wo normale Kompressoren verkauft werden, Obi, Praktiker oder so. Das wird nicht viel kosten.
    Dort findest du auch Dichtugsband und große Schlauchschellen um das Ding wieder zu schließen. ;)


    Gruss,
    thome

  • Ich hab das ding aber schon gestern zugeschweißt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,


    hihi, auch gut.


    Hier ist meine jetzige Schaltung, die einwandfrei funktioniert.
    Da der Anlaufstrom dieser Kompressoren mit original vorgeschaltetem PTC sehr hoch ist und erst langsam abnimmt, schaltet sogar mein größter Klixon nach 3 Sek. ab.
    Im originalen Zustand hat der PTC nach 30 Sek. Lauf 50 kOhm und ist dementsprechend heiß. Abkühlzeit ca. 4-5 Min. bis zum Neustart.
    Mit vorgeschaltetem Relais fängt erst der PTC den großen Anlaufstrom ab, so das der Klixon nicht schaltet.
    Nach ca. 8 Sek. ist der Strom der Hauptwicklung so weit gesunken, das das Relais abfällt.
    Somit bekommt der PTC keinen Strom mehr, kühlt ab und misst nach 30 Sek. Lauf nur 30 Ohm. Zudem bleibt er relativ kühl.


    Gruss,
    thome

  • kannst noch einen Kondensator in serie mit der Anlaufwiklung montieren, so läuft er viel besser an, auch wenn er druckbelastet ist, besonders wenn Du ihn als Kompressor betreiben willst.


    Das ganze läuft überigens seit ca. 1oo Jahren bestens auch ohne PTC.


    Gruss Popi

    Einige Fragereien hier sind zum........

    Einmal editiert, zuletzt von popi ()

  • Hi Thome,


    Hier die gemessenen Ströme der Hauptwicklung:
    - Anlaufversuch ohne Startwicklung, bis Klixon schaltet: 4,8 A
    - Anlaufversuch mit Startwicklung, bis Klixon schaltet: 4,0 A
    - Anlauf (ca. 0,5sek.) mit Startwicklung und PTC: 2,0 - 3,0 A
    - Lauf mit Startwicklung und PTC: abfallend 1,2 - 1,0 A
    - Lauf ohne Startwicklung und PTC: abfallend 1,1 - 1,0 A


    Demnach müsste der Schaltpunkt des Relais ohne nachgeschaltetem PTC also bei ca. 4,0 A liegen. Wie soll ich das realisieren?
    Der PTC lässt den Strom sofort auf 2,0 A abfallen, daher schaltet der Klixon nicht.


    Der Strom sinkt, weil der Motor sich dreht!


    Siehe:
    - Anlaufversuch ohne Startwicklung, bis Klixon schaltet: 4,8 A


    und


    - Lauf ohne Startwicklung und PTC: abfallend 1,1 - 1,0 A


    Die Idee mit der Kombination Relais/PTC ist nicht schlecht. Mich würde interessieren was der Motor mit einem 100 - 300 Ohm Widerstand statt des PTC machen würde.
    Aber die Sache mit dem Kondensator hat auch was.Obwohl ich da auf eine andere Drehrichtung tippen würde......


    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....