Beiträge von thome

    Hallo zusammen,


    ich habe beide Agregate mit einem Ölschauglas versehen. Seit dem die Anlaufprobleme beseitigt sind habe ich viel mit dem Kompressor gearbeitet. Am Ölstand hat sich noch nichts getan. Der Ölnebel ist so gering, das es wohl noch ein paar Jahre dauern wird bis ich mal etwas Öl nachfüllen muß.
    Durch die Wartungseinheit ist kein Restöl in der Luft! Alle meine Lackierarbeiten sind erste Sahne. :)
    Ich habe mal mit den renomierten Airbrush-Kompressor Herstellern "Werter und Jun-Air" gesprochen. Die von denen verwendeten Verdichter stammen zwar aus Eigenproduktion, sind aber baugleich der Kühlschrankverdichter. Kosten nur etwas mehr, zwischen 350 und 550 Euro. ?(
    Auch hier war die Auskunft über das zu verwendende Kompressorenöl ganz klar. Spezialöl muß es sein, dieses bekommen Sie aber bei uns.
    Ich denke das ist alles nur Geldmacherei. Wichtig ist die Viskosität des verwendeten Öls, damit es leicht zentrifugiert werden kann und schnell überall hin kommt. Syntetisches Leichtlauföl wie zB. 5W30 sollte es aber wohl sein.
    @ Tobi05
    ich habe noch einen Danfoss ca.25 l/min und einen ZEM ca. 20l/min hier.
    Bei Interesse einfach melden, ansonsten gehen sie bei ebay weg.


    Gruß,
    thome

    Hi,


    das wird es sein. Ich frage mich nur, warum die nicht bei der alt bewärten Relaissteuerung geblieben sind? Ist der Verschleiß diese mechanischen Bauteils vielleicht zu groß?
    Den einzigen Vorteil des PTC's sehe ich in seiner Leichtanlaufeigenschaft.
    Somit sparen sich die Hersteller die Kosten des Kondensators. Na toll.


    Gruss,
    thome

    Hi,


    popi,
    jep, mache ich.
    Die Kompressoren, die ohne PTC laufen, scheinen wohl etwas anders aufgebaut zu sein. Vielleicht sind dort die Anlaufströme bzw. die Zeit dieser Stromspitze geringer. Großes ?(
    Ich glaube nämlich nicht, das Hersteller, wie zB. Danfoss, aus Spass an der Freud davor warnen, einen PTC durch eine der Leistung des Kompressortyps angepassten Relaisanlaufvorrichtung zu ersetzen.


    siegburger
    nicht anlaufen? Habe leider keinen da, um das zu testen.


    Gruss,
    thome

    Hi,


    hihi, auch gut.


    Hier ist meine jetzige Schaltung, die einwandfrei funktioniert.
    Da der Anlaufstrom dieser Kompressoren mit original vorgeschaltetem PTC sehr hoch ist und erst langsam abnimmt, schaltet sogar mein größter Klixon nach 3 Sek. ab.
    Im originalen Zustand hat der PTC nach 30 Sek. Lauf 50 kOhm und ist dementsprechend heiß. Abkühlzeit ca. 4-5 Min. bis zum Neustart.
    Mit vorgeschaltetem Relais fängt erst der PTC den großen Anlaufstrom ab, so das der Klixon nicht schaltet.
    Nach ca. 8 Sek. ist der Strom der Hauptwicklung so weit gesunken, das das Relais abfällt.
    Somit bekommt der PTC keinen Strom mehr, kühlt ab und misst nach 30 Sek. Lauf nur 30 Ohm. Zudem bleibt er relativ kühl.


    Gruss,
    thome

    Hi,


    stimmt, um so besser.
    Achte aber auf die Viskosität des Öls, dieses muss beim Lauf leicht aus dem Sumpf nach oben gezogen werden können.
    Kompressorenöl bekommst du aber überall, wo normale Kompressoren verkauft werden, Obi, Praktiker oder so. Das wird nicht viel kosten.
    Dort findest du auch Dichtugsband und große Schlauchschellen um das Ding wieder zu schließen. ;)


    Gruss,
    thome

    Hi,


    @ tcfkat
    danke, das Prinzip habe ich nun verstanden.
    Ist nur halt etwas neu für mich, da ein Relais doch normalerweise Spannungsabhängig geschaltet wird. It's tricky. :D


    Hier die gemessenen Ströme der Hauptwicklung:
    - Anlaufversuch ohne Startwicklung, bis Klixon schaltet: 4,8 A
    - Anlaufversuch mit Startwicklung, bis Klixon schaltet: 4,0 A
    - Anlauf (ca. 0,5sek.) mit Startwicklung und PTC: 2,0 - 3,0 A
    - Lauf mit Startwicklung und PTC: abfallend 1,2 - 1,0 A
    - Lauf ohne Startwicklung und PTC: abfallend 1,1 - 1,0 A


    Demnach müsste der Schaltpunkt des Relais ohne nachgeschaltetem PTC also bei ca. 4,0 A liegen. Wie soll ich das realisieren? ?(
    Der PTC lässt den Strom sofort auf 2,0 A abfallen, daher schaltet der Klixon nicht.



    @ Tobi05
    normales Kompressorenöl zB. sincom/32 nachfüllen, wenn der Verdichter nach längerem Lauf sehr warm wird.
    Wie popi geschrieben hat, wenig nachfüllen, eine bis zwei Verschlusskappen voll.
    Falls du ein anderes Öl verwendest, darf die Viskosität nicht zu hoch sein.
    Zudem darf es nicht mit dem Kompressorenöl gemischt werden, dieses also vorher ablassen.


    Gruss,
    thome

    Hi,


    das wird es sein.
    Daher verbietet Danfoss die nachträgliche Relaissteuerung wohl auch bei Kompressoren, die mit einem PTC ausgestattet wurden.


    Die Hauptwicklung saugt beim Anlaufen 1,2A. Nach ca. 20 Sek. fällt diese auf 1,0A ab.
    Jetzt das Relais so zu trimmen, das es bei ca. 1,1A abfällt und einen Kixon zu finden, der nun um die 10-20Sek. aushält, dürfte wohl ein Problem sein.
    Einen so leistungsstarken Widerstand habe ich leider nicht.


    Da bei der jetzigen Schaltung, wohl auf Grund der Phasendrehung durch die vorgeschaltete Relaisspule, der PTC fast kalt bleibt, werde ich diese wohl mal erst so lassen.


    Vielen Dank,
    thome

    Hi,


    wow, das finde ich, ist eine prima Idee. Wenn diese Zeitverzögerungen stimmen, könnte das eventuell prima klappen. Die werden wohl auch nicht die Welt kosten.
    Da ich für meine Bastelraumlampe eh einen neuen Starter brauche, werde ich das dann auf jeden Fall mal austesten. :D


    Danke dir,
    thome

    Hallo,


    meine Elektronikkentnisse sind nicht besonders gut, daher entschuldigt bitte eventuelle Missverständnisse.
    Ich messe bei laufendem Kompressor an der Anlaufwicklung 0.6A. ?(
    Also der parallele Widerstand (Shunt) zur Relaisspule funktioniert nicht. Der Klixon schaltet nach wie vor ca. 1Sek. nach dem Anlaufen ab, das Relais schaltet nicht. Ich habe bei Danfoss gelesen, das die zB. davor warnen einen PTC durch ein Relais zu ersetzen. 8o
    Ich habe testweise den PTC in Reihe hinter das Relais geschaltet ( Anlaufwicklung) und es klappt, warum auch immer. Vielleicht ist die Schaltspitze des Relais so gross, das der warme PTC die Stromspitze nicht schnell genug abfangen kann und durchlässt.
    Ein, aus, ein, aus, wunderbar. =)


    Trotz alle dem verstehe ich nicht so ganz, wie das Relais schalten soll. Beim Einschalten fließt ein hoher Strom durch die Spule, das Relais zieht an. Die Anlaufwicklung bekommt Strom, der Kompressor läuft an. Soweit ist alles klar. Da ja ausgangs der Spule die Hauptwicklung angeschlossen ist, fließt der Strom immer durch die Spule. Wie soll denn nun das Relais abfallen und die Anlaufwicklung wieder abschalten?


    Es kommt drauf an wofür du ihn brauchst. Wenn er nicht mehr als Kühlschrankverdichter arbeiten soll, brauchst du ihn nicht zuschweißen. Es muss nur so weit dicht sein, das das herumgewirbelte Öl nicht herausfließen kann (Dichtung mit großer Schlauchschelle).
    Hier hat jemand mal einen Kompressor auseinander genommen und das Funktionsprinzip genauer erläutert, interessant:


    http://phase-change.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1234&sid=


    Danke,
    thome

    Hi,


    siegburger
    wenn er läuft, messe ich an der Anlaufwicklung 330V. ?(


    Tobi05
    jep, so habe ich das Relais angeschlossen.


    @ tcfkat
    mit einer Zeitsteuerung habe ich auch schon geliebäugelt. Müsste ich mir dann bei Conrad bestellen. Daher wollte ich es erst ein mal so probieren.
    Gegendruck ist dank Druckentlastungsventil für den Anlauf kein Problem.
    Deine Ideen sind prima. das werde ich mal testen.


    Gruss,
    thome

    Hallo Tobi05,


    ich habe einfach anstatt des PTC's das Relais eingesetzt. Ich habe die Relais so montiert, wie sie bei den Kompressoren geschaltet waren, von denen ich sie demontiert hatte.
    Getestet habe ich dieses erst mal an einem der zwei ZEM-Kompressoren.
    Wie auf dem Schaubild von Danfoss den a1 durch das Relais ersetzt.


    Danke, thome

    Hallo,


    ich bin neu hier, ein klasse Forum. Bitte, bitte helft mir.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir einen Kompressor aus zwei Kühlschrankverdichtern gebaut.
    Diese zwei Verdichter haben eine PTC-Anlaßvorrichtung.
    Leider hat diese den riesen Nachteil von knapp 5 Min. Wartezeit nach Abschaltung bis zum vollen Stromdurchlass. :(
    Da ich aber kürzere Einschaltzeiten brauche, habe ich mir einige Anlaufrelais besorgt. Die Verdichter laufen an und nach kurzer Zeit schaltet der Klixon ab. Mit den PTC's passiert das nicht.
    Das Relais schaltet die Anlaufwicklung nicht ab. Warum nicht? ?(


    Habt ihr eine Lösung für mich oder funktioniert dieses generell nicht?


    Danke, thome