• Bei meiner Platine Elitegroup K7S5A sind die obligatorieschen Elko´s kaputt. Das Problem liegt darin, dass man diese in Deutschland nicht bekommt. Oder doch???
    Wer kann mir da weiter helfen?


    2200 µF 6,5 V 105 Grad
    1500 µF 6,5 V 105 Grad


    durchmesser 10 mm

  • Hallo Alexander
    Besten Dank für Deinen Tip. Nun gibt es das nächste Problem:
    Ich brauche einen 1800µF Elko für das K7S5A
    Die Fa. Segor hat aber nur 1500 und 2200µF.
    Kann ich einen 2200µ an stelle eines 1800µ einbauen? Ich meine, etwas tollerranz ist ja immer.


    Bei der Grafic Platine ist ein 1200µ eingebaut. Da denke ich mal das ich einen 1000µ einsetzen kann. Oder einen 330µ paralell dazu.


    Wolfgang

  • Hi,


    wenn Du Deinem Board was richtig Gutes tun willst, besorg Dir die
    OS-CONs von Sanyo:
    http://www.secc.co.jp/retri_e/os_rlt_index_e.html
    Superlow ESR über die gesamte Temperatur, hoher Ripplestrom:
    Serie SA, Typ 6SA2200M, 2200µF, 6,3V, 15mOhm ESR, 9,75A Irms,
    105°C, allerdings D = 16mm.
    Das beste, was es zurzeit gibt (oder wird sowas bereits im PC-Schund
    verbaut???)


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Die Panasonic OS-CONs habe ich massenhaft installiert, bisher auch keine Rückläufer. laut Datenblatt haben die meisten Exemplare jedoch nur 2000h Lebensdauer bei 105°C. Bei aktuellen Boards mit 3-Phasen Regler laufen die Elkos nicht selten mit >70°C, so daß es zeitlich eng wird. Kurzum: noch hochwertigere Typen wären wünschenswert.

  • Tobi05


    Ne, RS hat die eben nicht, habe gerade nachgeguckt. Ist halt ein
    Scheißladen, habe den immer gemiedern.
    Vielleicht über nen Distri gehen, oder so.
    Gibt es inzwischen eigentlich Secondsource zu den OS-CONs von
    Sanyo? Bin nicht mehr soooo drin...


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Mit Panasonic-Elkos hatte ich noch nie Ärger. Hatte mal vor 10 Jahren eine ganze Kiste bekommen...unsortiert. Aber das Sortieren hat sich gelohnt. Hat RS ne HP zwecks Preisliste? Müßte meinen Bestand mal wieder mit "vernünftigen" Elkos auffüllen. Das, was Nedis schickt, ist ja enormer Schrott.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Die Panasonic OS-CONs habe ich massenhaft installiert, bisher auch keine Rückläufer. laut Datenblatt haben die meisten Exemplare jedoch nur 2000h Lebensdauer bei 105°C. Bei aktuellen Boards mit 3-Phasen Regler laufen die Elkos nicht selten mit >70°C, so daß es zeitlich eng wird. Kurzum: noch hochwertigere Typen wären wünschenswert.


    Die 2000h sind das, was der Hersteller garantiert (das ist auch das,
    womit ich bei Design-Ins rechne). Tatsächlich glaube ich aber, dass
    die Teile auch wesentlich länger halte, ist aber mehr so ein Gefühl.
    Nochwas zu dem Low-ESR aus dem anderen Elko-Thread: mag sein,
    dass reglerseitig auf der Ausgangsseite das nicht so kritisch ist, das
    Problem sind aber die CPU-Specs. Die Teilen können innerhalb ns
    zig 10A ziehen, das müssen die Elkos erstmal wegstecken, bevor der
    Regler überhaupt was merkt. Aus Stabilitätsgründen sollte man da
    immer auf der sicheren Seite bleiben, sonst hat man die tollsten
    nicht reproduzierbaren Ausfälle.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von Brandt
    Tobi? Wieso Tobi?


    Was ne Hektik hier... sollte natürlich Andy heissen!


    Edit: Juchhu, ich habe meinen dritten Stern, und bin endlich Mit-Glied! *kicher*

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • R+S offiziell nur an Gewerbe, prüft das aber im Einzelfall nicht nach.


    Die garantierten 2000h gelten auch nicht bis zum Totalausfall, sondern bis zum Verlassen der Specs von einem definierten Anteil der statistischen Menge.


    Die hohe Dynamik von mehreren Dutzend A pru us wird durch Vielschicht-Keramiken gelöst, die direkt am CPU Sockel sitzen. Dioe Elkos sind dazu viel zu träge, auch wegen der langen Leitungswege.


    Die höhere Beanspruchung der eingangsseitigen Elkos erklärt sich durch den Strom am Tiefsetzsteller, der eingangsseitig deutlich höheren Ripple aufweist. Eingansseitig ist er immer lückend während er ausgangsseitig meist kontinuierlich von der Glättungsdrossel kommt.