CUC3600 Kein Bild-Ton OK

  • Wer von euch kann mir weiterhelfen?
    Ton u. Bedienung normal, aber kein Bild!
    Das Problem ist im Beitrag "Ost-Westspule" im alten Forum genauer nachzulesen.
    Auf dem RGB-Modul wurde auch noch der def. Transistor T9551 und das IC 2555 (TDA 4555) ersetzt.
    Die Signale 8 (Pin 1) u. 9 (Pin 3) von diesem IC stimmen aber immer noch nicht ?!


    Wie kann ich da den Fehler finden?
    Vielen Dank...

  • Hallo,


    der beste Fehlerindikator ist hier die Bildröhre.
    Wie sehen die Betriebsparameter an der Röhre aus.


    Ist die Heiz- Gitter- Anodenspannung vorhanden?
    Ist die RGB- Ansteuerung OK?
    Was fehlt oder weicht ab?


    Erst nach Prüfen dieser Parameter kann man in eine gezieltere Fehlerzuche einsteigen.


    mfg: Josef

  • Kathodenspannung ist am Anschlag, Röhre sperrt. Betriebsspannungen an der Endstufe selbst waren okay. Einige Spannungen an der Zeilenendstufe stimmmten nicht und auch die Netzteilspannung (alles war zu hoch) wurde jetzt nicht mehr erwähnt.


    Man darf sich nicht an der ZF Stufe aufhalten, wenn nichtmal die Betriebsspannungen stimmen!

  • Also die +C ist immer noch zu hoch (214V), ich weiß aber nicht warum. Die anderen Netzteilspannungen sind OK.
    Auch die Anoden - u. Gitterspannungen stimmen.
    Die RGB-Signale stimmen auch nicht, aber in erster Linie fehlt die Heizspannung am Zeilentrafo (Pin F u. G). Sollte den wohl mal wechseln, oder?

  • F und G führen HF Spannung die ein Billigmultimeter nicht messen kann. Schauen ob die Röhre glimmt. Wenn ja: alles ist okay!


    Gut, die Netzteilspannungen sind in Ordnung.


    Gitter 1 Spannung messen. Schauen, ob im Bereich von R523 und C532 alles stimmt (offener Widerstand).


    Wo genaus sitzt der defekte Transistor?

  • Ja, die Röhre glimmt.
    Gitter 1 Spannung 12,3V.
    Der def. Transistor (T9551) sitzt auf dem RGB-Modul in der Nähe von Pin 15 (Strahlstrombegrenzung SB). Die drei Widerstände R9551-R9553 waren damals auch total verkohlt.
    Der Bereich um C532 (T531, R531-R533) ist in Ordnung! Auch R523 passt.


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Habe alles nochmal GENAU durchgelesen!


    Die Gitterspannung von 12V ist okay. Die Kathodenspannungen sind viel zu hoch. Deshalb sperrt die Röhre.


    Die Kaskade hat einen Regelausgang "SB" der ein Maß für den Strahlstrom ist. Über diesen Regelausgang wird der Strahlstrom begrenzt und auch die Ablenkung angepaßt. Durch den Schluß in der Kaskade hat die Hochspannung in diese Regelspannung eingeschlagen und einige Bauteile zerstört. Verdächtig sind somit *alle* Teile welche direkt an der Leitung SB hängen, aber auch die Teile in deren Umgebung.


    Wurde das IC TDA3505 getauscht? Dieses ist für den Cutoff zuständig und immerhin direkt mit dem Transistor verbunden.


    Prüfe folgendes:


    ->Auf RGB Board: C9547, R9547, R9551, R9553, R9552 (diese 3 sind ja neu), C9551, D9551, R9555, R9554. T9551 nochmal in eingebautem Zustand messen. TDA3505 tauschen.


    ->auf Mainboard: C536 tauschen, R563 tauschen, R535 tauschen.


    ->auf Ablenkboard:R2751, R2754, T2754 prüfen / tauschen.


    Es sind zwar zahlreiche Teile, aber bis auf das IC ist alles billig.


    Erst wenn alle diese Teile geprüft / erneuert sind das Gerät wieder einschalten.


    Dann ist zu prüfen, ob an PIN19 und PIN20 des TDA3505 "vernünftige" Spannungen anliegen. Die Spannung an PIN20 sollte sich mit der Fernbedienung "Helligkeit" einstellen lassen. PIN19 führt das Signal "Kontrast". Eigentlich wird damit der ganz normale Kontrast eiungestellt. Diese Steuerspannung ist aber auch wieder mit der SB verbunden.


    Nimmt der Strahlstrom zu stark zu, so gibt die Kaskade eine hohe Spannung SB ab. Diese Spannung steuert dann den T95514 an der dem ZDA3505 die Kontrastspannung "klaut". Dieser verringert dann sofort den Kontrast zum Schutz der Röhre. Irgendwo in dieser Regelung ist noch was defekt. Das IC ist SEHR verdächtig, aber unbedingt auch die anderen Teile prüfen.


    So, das genügt für 30 Minuten Beschäftigung...

  • Danke Frank,
    da hab ich ja einiges zu tun. Das TDA3505 hab ich mir bereits besort.
    Ich hoffe, daß ich das Gerät jetzt mit deiner ausführlichen Hilfe wieder hin bekomme.
    Auf jeden Fall melde ich mich wieder, wenn ich alles geprüft und eventuell getauscht habe.
    Bis dann...


    Hi, da bin ich wieder mit einer Erfolgsmeldung!!!
    Habe alle von dir beschriebenen Bauteile geprüft und für gut befunden. Als letztes wechselte ich das IC und hatte auch sofort ein Bild - doch leider mit einem ernsten Grünstich?!
    Die Kathodenspannungen sind jetzt meiner Meinung nach zu niedrig (60V-110V).
    Ich werde mich morgen noch etwas in die Materie hineindenken, es wäre aber echt super, wenn ich die Kiste mit deiner Hilfe ganz in Ordnung bringen könnte.
    Ich hab jetzt schon einiges dazugelernt, deshalb vielen Dank!

  • Fehlt Rot und Blau komplett oder ist nur Grün im verhältnis dazu zu stark?


    Kathodenspannungen der 3 Grunfdfarben wären von Bedeutung (große Abweichung zwischen R, G und B)?


    Liegen an PIN 1 (Ausgang Rot), PIN 3 (Grün) und PIN 5 (Blau) des TDA3505 Signale an (Oszi!)?


    Liegen an PIN 18 und PIN17 Signale an?


    Unterscheiden sich Spannungen an PIN 7, 8, 9 (Voltmeter)

  • Ich sag mal etwas unfachmännisch, das Bild sieht aus wie ein Grün-Weiß-Bild.
    Folgende Kathodenspannungen wurden gemessen:
    Bei einem Farbbalkenbild: R=94V
    G=99V
    B=58V
    Bei einem Weißbild: R=61V
    G=72V
    B=37V
    An den Pin´s 1-3 des TDA3505 liegen Signale an!
    An den Pin´s 17 u. 18 liegen sehr kleine Signale an, unter 1Vss!
    Die Spannungen an den Pin´s 7-9 unterscheiden sich wie folgt: 7,2V / 8,4V / 6,9V.


    Kannst du mit den Werten etwas anfangen? Ist womöglich das IC 2581 (TDA4565) auch noch auszuwechseln?

  • Die Kathodenspannungen ändern sich zumindest um >20V. Also muß die Endstufe un die Ansteuerung doch halbwegs funktionieren. Seltsam ist, daß die Röhre nicht ansteuert. Die Spannungen sollten zumindest etwas Helligkeit erzeugen.


    Die Signale an PIN 17 und 18 sollten bei knapp unter 1Vss liegen. Das ist normal.


    Spannungen an PIN 2, 4, 28 messen! Dies sind die Referenzspannungen für den automatischen Cutoff-Abgleich!


    Bei Fehlern: die Kondensatoren an diesen 3 PINs
    tauschen.


    Tausche mal die Farben zwischen der RGB Platine und der Bildröhrenplatine aus.

  • Die Spannungen an den Pin´s 2.4. u. 28 liegen zwischen 4.6V und 8.2V.
    An der Bildröhrenplatte hab ich mal die Farben Rot u. Grün miteinander vertauscht, ohne jede Wirkung. Sieht jetzt wohl nach einer def. Farbendstufe aus, oder?

  • Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken 8)


    Wenn das Bild jetzt immernoch grün ist, ist die Bildröhre hin. Sonst hätte die intakte Grünstufe Dir ein rotes Bild angezeigt


    Grüße


    8) frickler


    Ergänzung nachdem ich mir das nochmal überlegt habe:
    Ich bin davon ausgegangen, daß Du zwischen Farbendstufen und Röhre die Anschlüsse vertauscht hast. Aber bei diesem Chassis sind die Endstufen auf der Bildröhrenplatine, oder? Dann kommen die Farbendstufen natürlich auch als Fehlerquelle in Betracht. Sorry wenn ich Dich erschreckt habe *schäm*

  • Direkt an der Röhre die Farben Rot und Grün vertauschen.


    Dazu die Widerstände R749 und R769 einseitig auslöten und "über kreuz" mit Drahtstück verbinden.


    Auf RGB Baustein noch prüfen: R9564, C9564, R9566, C9553, C956, C9557.


    Auf Bildröhrenplatine noch prüfen: R746, R746, R766, T746, R786, T786, R742, R762, R782

  • Hi zusammen!
    Jetzt hab ich im Bildröhrensockel den Blauanschluß unterbrochen vorgefunden. Nach der Reperatur sah ich ein Bild in schwarz-weiß ?! Text und Infomenue sind in Farbe.
    Die Farbsignale am Ausgang der TDA3505 sind mit ca. 1Vss zu gering.


    Bitte helft mir, jetzt wo wir schon so weit gekommen sind!
    Vielen Dank