Beiträge von Reini

    Solange der Bildschirm dunkel ist, hat man alle Zeit der Welt zum Messen. Bei 205 V an den Kathoden RGB und 0 V am Wehnelt ist die Bildröhre dunkelgesteuert, daran ändern auch 800 V am G2 nichts. Der TEA5101 ist ein gleichspannungskoppelter Verstärker. Messe die Spannungen an den Eingängen 1, 3 und 4. Passen sie zu den Werten im Schaltbild? Hat Stift 2 12 V anliegen? Laut Datenblatt invertiert der TEA das Videosignal; eine höhere Spannung am Eingang steuert die Bildröhre auf. Wie ist die Rücklaufaustastung realisiert? Über die Videoverstärker oder einen negativen Impuls am Wehnelt? Es gibt Chassis, da steuert man die Bildröhre dunkel, wenn die Vertikalablenkung nicht funktioniert, um Einbrennen zu verhindern. Meine Empfehlung: Überprüfe die Schaltung in der geschilderten Reihenfolge.


    An 1,3,4 sind jeweils 3,04V.


    An 7,10,13 jeweils 0V.


    An 6,9,11,12,14,15 jeweils 208V


    An 2 sind es 11,4V.



    Da der gesamte Bildschirm flimmert, wenn der Signalstecker abgezogen wird, dachte ich, die Vertikalablenkung ist OK. Allerdings ist am TDA8175 am Pin3 (Flyback) nichts zu messen!



    Ist tatsächlich ein E3000 Chassis. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung sind allerdings die Pläne vom Q2100 abgedruckt.


    Die Transistoren hab ich schon geprüft!!

    Spannungen messen: Zwischen Wehnelt und Kathode etwa 150V (Kathode positiv); Gitter 2 gegen Masse um die 500 V. Wenn die Spannung zwischen Wehnelt und Kathode höher ist als die besagten 150 V, dann Spannungen an der Videoendstufe messen. Falls kein Schaltplan vorhanden, tut es auch ein Datenblatt des TEA5101 (siehe www.alldatasheet.com), um zu beurteilen, ob das IC in Ordnung ist.


    Spannungen zwischen Wehnelt und Kathode: meinst du zwischen R, G, oder B (an der Bildröhre) und Masse?


    UG2 ist über 800V


    Zur Bildröhrenplatte kommen an R, G, B ca. 0,5 V an. An den R, G, B - Ausgängen am TEA5101 sind jeweils 205 V !? - laut Datenblatt sollten es je 3 V sein. Der IC ist wohl schon überm Jordan....

    Schon mal Screen hochgedreht ?Ob da irgendwas kommt?
    Hatte schon lange keine Röhre mehr auf dem Tisch
    Ich sag immer solange die Röhre gut ist bekommt er eine Changce
    Ist wohl wirklich fast vorbei


    Screen ist fast vollständig abgedreht, aufdrehen ändert aber nichts

    D544 ok, 200 V vorhanden, Transistoren auf Bildröhrenplatte ok, R3109 ok! Surrt auch etwas. Wenn der Signalstecker von der Bildröhrenplatte abgezogen wird, dann flimmert ein helles Bild. Ist die Version mit dem TEA5101.


    Wer kennt sich noch mit den alten Kisten aus?


    Vielen Dank für eure Tips...

    Hallo, hab auch so ein Problem mit dem Chassis. Allerdings geht bei mit die Haussicherung sofort durch! Schalttransistor ist völlig durchgebrannt. Dann sind die Gleichrichterdioden durch. Der C2540 ist auch abgebrannt, an dem kann es aber wohl nicht liegen.
    Optokoppler und Steuer-IC sind noch die alten drin, sollten wohl auch erneuert werden.
    Warum brennt nicht die Gerätesicherung durch???

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: DEC
    Modell: TV7010ST
    Fehler: startet nur nach Wärmebehandlung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos im Netzteil getauscht. Startet weiterhin erst nach kurzem Anwärmen. Bin erst jetzt informiert worden, daß der Fehler nach einem Unwetter aufgetreten ist. Sind vielleicht irgendwelche Halbleiterbauteile die für den Start verantwortlich sind defekt? Welche könnten das sein?

    An Ug2 rumgedreht und Bild war wieder da mit altem Fehler. Jetzt mach ich den Kreuztest noch einmal und werde berichten.


    Vielen Dank für die Tips und für den Link.


    Bild immer noch knallrot X(

    Ich hab nur die Bildröhrenplatine abgenommen, 2 Widerstände ausgeglötet (grün + rot) und vertauscht wieder eingelötet. Röhrensocker wieder aufgesteckt und probiert.
    Kein Bild.
    Irgendwas falschgelaufen, oder???

    Hat jemand an Plan von dem Chassis, wo find i den im Netz?
    Könnt mir jemand den zukommen lassen?
    Was ist mit den 4 Kontakten von der (wahrscheinlich) Ablenkeinheit?

    Ich hab die 2,2K Widerstände (den mittleren u. den rechten) ausgelötet und vertauscht mit dem Sockel verbunden.


    Unterhalb des Bildröhrenhalses ist noch eine Platine die mit 4 Kontakten aufgesteckt ist, wobei nur die 2 linken verlötet sind?!

    Auf der Platte mit dem Bildröhrensockel sind drei 2,2k Widerstände die direkt auf den Sockel führen. Meinst du die?


    Unterhalb des Röhrenhalses ist nämlich noch eine Platine!

    Hab leider keine Schaltung von dem Gerät!
    Du meinst aber ich sollte die 3 Farben im RGB-Modul vertauschen, um zu sehen ob der Fehler im Modul oder in der Bildröhre ist.
    Rot bleibt - RGB-Modul defekt
    Bild blau od. grün - Bildröhre defekt


    Da sind noch drei helle 8,2K Widerstände auf der Bildröhrenplatte, wobei der mittlere ganz weiß und der Aufdruck nicht mehr leserlich ist. Wert passt aber noch.