DVB-T am Notebook Antennenbuchse

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe folgendes Problem:


    Kunde kam mit einem Medium-Notebook ins Geschäft, er ist damit mobil unterwegs und möchte damit fernsehen. In dem Notebook ist DVB-T eingebaut. Es soll nun eine Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker davorgeschaltet werden, um den Empfangsbereich zu erweitern. Nun suche ich einen Adapter für den Antenneneingang am Notebook. Ich kenne diese Buchse nicht. Ich habe mal ein Bild angehängt von der Buchse. Sie hat einen Durchmesser von 6,5mm. Wo kann ich solch einen Adapter bekommen?


    MfG Jürgen

  • Du hast ein sehr aussagekräftiges Profil, Jürgen! :D


    Zu dem Notebook: den Kunden würde ich dahin schicken, wo er das Teil gekauft hat; wenn das Eingangssignal schon zu schwach ist, nützt auch die beste aktive Antenne nichts.


    Gruß Rüdiger

  • Hi,
    tut mir ja leid, aber wie Du warscheinlich schon selbst gesehen hast, kann man auf dem Foto nix erkennen. Du warst zu nahe dran, oder Deine Kamera hat kein Makro.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Danke Künki für deine Hilfe. Leider sind bei Farnell keine Angaben bezüglich der Größe auffindbar. Ich habe dann mal nach MCX-Stecker gegoogelt mit dem Ergebnis, dass der Durchmesser nur 3,5mm groß ist. Also ist der Stecker zu klein. Es ist echt schlimm heutzutage, so viele Stecker und Verbindungen. Ist da eigentlich noch irgend etwas genormt? Wo bekommt man ausführliche Informationen über die Spezifikationen der ganzen auf dem Markt befindlichen Steckern und Adaptern?


    MfG Jürgen

  • Könnte es vielleicht eine BNC-Buchse sein.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hatte kürzlich das gleiche Problem. Stecker oder Adater gibt es nicht einzeln, auch nicht bei MEDION. Stecker ist angespritzt , sieht aus wie Cinch aber mit
    dünnen Mittelstift ca.1mm
    Zum Lieferumgand des Notebooks gehört ein +5V Einspeiseweiche, welche die +5V über USB-Anschluss abgreift und ein Adapter mit dem og. HF-Stecker und Gegenseite Koax-Buchse.
    Falls der Kunde das nicht mehr hat oder findet, hat er wohl schlechte Karten ;(

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Hersteller ist verpflichtet, einige (>3) Jahre Ersatz zu liefern.



    Zitat

    Original von honigblüte
    Frank
    schon mal versucht solch Anspruch durchzusetzen?



    Viele Hersteller liefern ja Ersatzteile ( zumindest solange das "fast" Standard Teile sind die man evtl. auch woanders kriegen könnte ) .


    Ein anderes Problem ist das nicht vorgeschrieben ist zu welchem Preis solche Sachen den Besitzer wechseln sollen . ALso was nützt es wenn man es kriegen könnte aber eben nur für viel $$ ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke nochmals für eure Antworten.


    fox: negativ, Hat absolut nichts mit BNC zu tun.


    dhw: Habe gerade den C-Katalog gewälzt. Ich finde leider diesen Stecker nicht.


    Die entscheidene Aussage trifft wohl die von Honigblüte. Genau so sieht die Buchse aus. Ich werde dem Kunden genau das sagen, was du mir eben erzählt hast. Dann ist das Thema für mich durch.


    Frank: Mich würde mal der Gesetzestext dazu interessieren. Ich habe früher auch mal etwas davon gehört. Ich hatte mich mal mit EIZO angelegt, ich brauchte einen DST, den haben mir den einfach nicht verkaufen wollen. Es hieß: "...wir brauchen unsere Restbestände selbst für unsere Garantieabwicklungen..." Jedenfalls habe ich nie einen DST von denen bekommen. Es ist eine traurige Aussage von einem doch so populären Markenhersteller. Seitdem ist diese Firma nicht mehr zu empfehlen.


    MfG Jürgen

  • Business-Katalog 2005 und Business-Katalog2005/2006
    sind leider nicht identisch!
    In der Ausgabe 2005/2006 werden keine SMB-Steckver-
    binder mehr angeboten!

  • So, habe nochmal in meiner Werkstatt nach einem alten Katalog gesucht (hier muß auch mal wieder aufgeräumt werden). Habe den Stecker gefunden. Sieht gut aus. Werde es dem Kunden berichten. Vielen Dank noch einmal an alle, die mir behilflich waren.


    MfG Jürgen

  • schon mal versucht solch Anspruch durchzusetzen?
    ->Erwecken meine Beiträge den Eindruck, daß ich Stammkunde bei Aldi bin? Bei den von mir gewählten Herstellern ist von sich heraus die Verfügbarkeit der Ersatzteile sichergestellt. Fehlkäufe landen bei ebay (Yaesu und ähnlicher Müll).


    ->In der c´t gab es mehrere Berichte über diese Fälle der Ersatzteilversorgung. Der letzte war ausführlich mit Expertenaussage.


    ->Klagen gab es genug, enden meist mit der Rücknahme des Gerätes.