Festplatte Bootsektor neu initialisieren

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    habe hier ein kleines Problem mit der Festplatte von Maxtor 40 GB.
    Die Festplatte wird vom Bios plötzlich nicht mehr erkannt.
    Nach Einbau in anderen PC wird sie auch nicht mehr erkannt. Jumper sitzt richtig. Auf dem PC ist XP, die FP war also mit NTFS formatiert.
    Da auf derFP sich noch Daten befinden, möchte ich sie nicht neu partitionieren und formatieren.
    Bei FAT gab es die Möglichkeit mit [ sys c: ] den Bootsektor neu zu beschreiben.


    Welche Möglichkeit habe ich bei XP ?




    mfg eku

  • Du schreibst, dass die Platte plötzlich nicht mehr erkannt wurde.


    Ist dies die Bootplatte? Wenn ja, was kommt für eine Fehlermeldung?


    Wenn die Platte plötzlich vom BIOS im selben System nicht mehr erkannt wird ist sie vermutlich defekt, wenn NICHTS verstellt wurde.


    Wieviele Partitionen hat sie?


    Bei XP heisst es nicht automatisch, dass sie NTFS formatiert sein muß, kann auch FAT32 sein!e


    gruss
    alf

  • Nachtrag:


    Die Festplatte war die Bootplatte.
    Sie war in 2 Partionen unterteilt und mit NTFS formartiert.
    Bei Hochfahren geht nichts mehr ( Bootsektor nicht gefunden.. insert Boot Disk....)
    Wenn ich im Bios die Autodedect einschalte wird sie nicht mehr gefunden.


    Da ich natürlich so schnell nicht aufgebe habe ich sie als Slave FP in ein anderes System eingebaut und da wird sie im Bios erkannt( und nur als Slave!!!! )


    Aber weder mit XP oder dem Tool von Maxtor lässt sie sich aktivieren.



    Gruß eku

  • Zitat

    Da auf derFP sich noch Daten befinden, möchte ich sie nicht neu partitionieren und formatieren.


    Da die FP vom Bios nicht erkannt wird ,geht das Partitionieren und Formatieren sowieso nicht !



    1.) Läuft der motor noch an von der FP ?


    2.) Wie alt ist die FP ?



    Um deine Daten noch zu retten , müsstest die FP an einen anderen Rechner hängen ( diese als slave Jumpern dann) , dazu muss sie aber erkannt werden !


    MfG Andy

  • ..... vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Die Festplatte läuft, ist ca. 5 Jahre alt ( wenig in Betrieb gewesen), wird auf einem anderen System nur als Slave vom Bios erkannt.


    Ich möchte die FP initialisieren, so das sie vom OS ( XP ) erkannt wird.
    Ich möchte keine neue Partionstabelle erstellen b.z.W. neu formatieren.



    danke


    eku

  • Hallo!


    Da ist nix zu intialisieren.


    Wenn die Platte in einem anderen Rechner VOM BIOS!!! (egal ob Master oder Slave) erkannt wird:


    Boote das XP auf diesem PC und geh mal in Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.


    Dort sollte deine Platte mit ihren beiden Partitionen zu sehen sein. Eventuell zeigt XP die aber im Explorer nicht an, da c: und d: als Laufwerksbuchstaben zugewiesen sind.


    Mein Tipp währe jetzt eigentlich schon wieder Knoppix ... zumindestens um die Daten zu retten. (Hatte nämlich unter XP ein Riesenproblem bekommen, als das plötzlich 2 Platten mit dem Laufwerksbuchstaben C: drinn hatte.)


    Guido

  • @ DJ555


    wenn das OS die FP erkennen würde, hätte ich schon längst aufgehört zu spielen und eine Datensicherung gemacht.


    @ ggrohmann


    die FP lässt sich nicht mit Hilfe der Datenträgerverwaltung unter XP initialisieren.



    Wenn das meine Festplatte wäre hätte ich sie schon längst in die Tonne gefeuert und meine Datensicherung zurück gespielt, aber der User wollte ja nicht vor einem halben Jahr auf mich hören.
    ( Mir wird schon nichts passieren ... ich vertraue auf Microsoft Windows XP)





    Trotzdem ... herzlichen Dank .. gebe noch nicht auf.



    Gruß eku




    Gruß eku

  • Zitat

    wird auf einem anderen System nur als Slave vom Bios erkannt.


    wenn die platte als slave erkannt wird dann kannst doch eine datensicherung vornehmen..


    Steck die FP. an wärend der Rechner schon hochgefahren ist und führe die Hardwaresuche aus,damit sollte die FP dann gefunden werden .( die FP. an stelle des Cd-Rom stecken )


    Damit sollte dann die Datensicherung durch zu führen sein.


    MFG Andy

  • Zitat

    Original von eku
    @ ggrohmann


    die FP lässt sich nicht mit Hilfe der Datenträgerverwaltung unter XP initialisieren.


    Gruß eku


    Du sollst nix initialisieren! Wenn in der Datenträgerverwaltung Partitionen sichtbar sind, ist deine Partitionstabelle in Ordnung. Es gibt aber trotzdem diverse Gründe, warum XP die nicht im Explorer anzeigt.


    Kurz die Grundlagen:


    Eine HDD besteht aus Scheiben (manchmal nur eine), auf denen die Daten in konzentrischen Ringen (Spuren) sektorweise auf beiden Seiten der Scheibe gespeichert sind. Betrachtet man eine HDD mit 2 Scheiben, bilden die 4 übereinanderliegenden Spuren auf den 2 Scheiben einen geometrisch gesehen einen Zylinder.


    Ein spezieller Sektor ist der Bootsektor. in diesem Bootsektor steht der Bootloader, das ist ein Binärprogramm, welches ein Betriebssysten auf einer Partition starten kann.


    Außerdem steht da drin die Partitionstabelle. Das ist eine Tabelle, in der vermerkt wird, wie die Platte aufgeteilt ist (das kann auch nur ein Teil sein).


    Stell dir die Platte mal als Mülltonne vor, in der eine vom Durchmesser her kleinerer, aber von der Höhe identische Tonne drinnsteht. Alles innerhalb der kleinen Tonne (abzüglich der Systemspur) ist die erste Partition, der zwischenraum zwischen den Tonnen ist die zweite Partition.


    Innerhalb einer Partition liegt meistens ein Dateisystem (Es gibt Ausnahmen).


    Was nun bei dir passiert sein kann:


    1. Der Bootloader ist defekt - d.h. er akann kein System mehr laden.
    2. Die Partitionstabelle ist defekt - es ist nicht mehr beschrieben, woe die Platte partitioniert ist.
    3. ein oder mehrer Dateisysteme sind defekt.


    Fall 1 (wenn er einzeln auftritt) wird man in der Regel bei einem NT-basierten System mit einer Reparaturinstallation reparieren.
    Fall 2 kann man mit Windows-Boardmitteln nicht reparieren - da helfen Tools, wie Frank sie vorschlägt. Wenn man aber den Bootsektor gesichert hat (geht unter Unix oder Linux mirt dessen Bordmitteln), ist das reparabel.


    Fall 3 kann mit dem Reparaturprogramm (früher "checkdisk" - wie heuißt das bei XP?) von Windows erledigen.


    Auch im Fall, daß keiner dieser 3 Schäden aufgetreten ist, kann Windows XP doe Partitionen gelegentlich nicht anzeigen.


    Also: wenn du die Partitionen in der Datenträgerverwaltung nicht siehst, ist vermutlich neben dem Fall 1 (booten ging auch nicht) auch Fall 2 eingetreten. Dann auf jeden Fall Franks Tool probieren.


    Sollten die Partitionen noch intakt sein, würde ich mit einem idealerweise nicht windows-basierten HDD-Imageprogramm zuerst die Partitionen sichern, bevor ich Veränderungrn daran vornehme (wie Dateisystem reparieren, oder in windows Laufwerksbuchstaben zuordnen).


    Noch ein wort zu Master, Slave und Laufwerksbuchstaben:


    Gewöhnlich ist der erste Partition auf der ersten HDD (die muß nicht Master sein!) der Laufwerksbuchstabe C zugeordnet, die nachfolgenden Partitionen sind dann beliebig benannt. Wenn es also dein Board erlaubt, am 1. Controller eine HDD nur als Slave zu betreiben (z.B. weil der Master ein nichtjumperbareas Slim DVD-Laufwerk ist), ist die erste Partition auf der Slave-Platte C:.


    Guido

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Andere Möglichkeit: die Platte wurde im alten Rechner im BIOS anders angemeldet, so daß die Partitionstabelle etc. an gfalschen Blocknummern stehen. Im alten Rechner die BIOS Settingsauslesen und auf den neuen Rechner übernehmen.


    Du meinst, jemand hat die Settings per Hand eingetragen? Normalerweise liest das BIOS doch nur die Daten aus, die die Platte rausgibt (ich kenn das nur bei IDE-Platten am GIDE). Oder verändern die BIOSe die Geometrie-Daten, die sie von der Platte kriegen, so daß verschiedene BIOSe verschiedene Paremeter ermiltteln?


    Guido

  • du kannst mit Power Max deine FestPl.
    neu beschreiben sektoren und spuren.findest im Internet
    oder gehe zu Maxtor die haben auch so eine Software.

  • Du meinst, jemand hat die Settings per Hand eingetragen?
    ->Es gibt 3 Lösungen, von denen nur eine immer geht:


    1. Die Platten werden von Hand eingetragen. Entweder von sich heraus schon falsch oder es wird anchträglich eine neue Platte eingerichtet, ohne das BIOS umzustellen.


    2. die Platte wird per AutoDetect, aber fest eingetragen. Entweder kann das BIOS die Plattengröße nicht, oder der benutzer tauscht die Platte ohne BIOS Änderung. Auch schon erlebt. Folgen wie oben.


    3. Bios steht auf Auto, erkennt Platte in jedem Start neu. Dann geht es problemlos, wenn das BIOS die Plattengröße unterstützt.


    Eine falsche Anmeldung trotz korrekter Funktion geht, weil Windows die Platte auch bei unsinnigen Einstellungen in voller Größe anmeldet. Das Mapping stimmt dann aber nicht mehr, wen die Platteneinstellung im BIOS geändert wird.



    Normalerweise liest das BIOS doch nur die Daten aus, die die Platte rausgibt (ich kenn das nur bei IDE-Platten am GIDE).
    ->Die Platte kann in mehreren Modi arbeiten. z.B. nach Zylinder\Kopf\Sektor oder nach der LBA Blocknummer. Der entsprechende Modus wird von der Firmware umgesetzt.



    Oder verändern die BIOSe die Geometrie-Daten, die sie von der Platte kriegen, so daß verschiedene BIOSe verschiedene Paremeter ermiltteln?

  • Wenn die Festplatte im Bios richtig eingetragen und auch erkannt wird, (ist ja wohl der Fall, da sie als "Slave" läuft) würde ich sie mit Windows PE bzw. Bart PE (Mini-Windows was von CD läuft) http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml auslesen. Mit diesem Mini-Windows lassen sich auch NTFS-Partitionen bearbeiten.


    Die Bootdateien und MBR lassen sich mit der Wiederherstellungskonsole z.B. auf der Windows XP-CD reparieren.
    Im Bios Bootreihenfolge so einstellen, daß zuerst von CD gebootet wir. Wenn das Menü erscheint erst "R" eingeben für Reparatur, dann "C" für Recover Console.


    fixmbr c:
    fixboot c:
    copy [Laufwerk]:\i386\ntldr c:\
    copy [Laufwerk]:\i386\ntdetect.com c:\

  • .... genau das letztere habe ich gesucht.


    Den Powermax hatte ich schon drüberlaufen lassen. Mit mäßigen Erfolg.


    Danke an Spok.



    Danke an alle anderen für die Tipps und Anregungen.


    eku



    Ich werde noch ein paar Stunden opfern, dann wird der PC anderer


    Verwendung zugeführt.



    Siehe Bild

  • Abschlußbericht:


    Mit verschiedenen Programmen versucht die FP auszulesen.( Auch R-Studio)
    Mir scheint das der Lesekopf(Köpfe) nicht mehr aus der Parkpostition rausfährt,
    Lagerschaden o.ä.
    Somit auch der Bootesektor/ Partitionstabelle nicht mehr ausgelesen werden kann.
    Wenn ich mal Lust habe werde ich sie mal zerlegen um meine Vermutung bestätig zu bekommen.


    Vielen Dank nochmals für die Tipps und Links zu den Programmen.


    --- eku ---