IFA-Fazit :

  • Hi,


    Ich war also heute auch auf der Ifa. Nach Aussen sieht alles ja sehr zuversichtlich aus. 8) Nur wenn man etwas näher hinschaut,oder mehr nachfragt,wird man doch eher enttäuscht. An den Ständen stehen junge attraktive Menschen und sollten einem die Geräte erklären. Sie geben sich zwar viel Mühe,aber Ahnung haben die Wenigsten. Auch die "Fachleute" die man vergebens sucht sind nicht zu finden. Konkrete Aussagen zum Service oder Kundendienst-Fragen kann keiner beantworten. :(
    Und dann das schönste,überall Flachdisplay´s LCD oder Plasma mit super kräftigen und leuchtenden "HD--Bildern". Leider ganz selten das richtige Bildangebot was die Leute heute eigentlich schauen.(DVB-S/T oder Analoges Sat-Programm).Da wird dem Kunden die schöne heile Welt des "neuen"hochauflösenden Fernsehens vorgegaugelt. 8o Nur bbekommen die wenigsten dieses Bild zu hause zu sehen. Ich weiß nicht wie es den anderen Besuchern oder Kollegen ergangen ist,ich jedenfalls bin doch ein wenig entäuscht.Es gibt gerade mal eine Firma (TechniSat) die ein Gerät mit allen Empfangsarten und noch zu einem vernünftigen Preis anbietet.Metz und Loewe haben Nachrüstvarianten.Aber zu doch erheblichen Kostenaufwand.
    Auch die neuen Slimfit Geräte von Metz waren zusehen.Nur leider konnte man die Geometrie nicht kontrollieren.Ob sie wenigstens besser als die von Samsung ist. So das soll ein kurzes Fazit von mir zur IFA 2005 sein.Ich bin auf Kommentare oder Meinungen anderer Kollegen sehr gespannt. =)


    Euch noch einen schönen Samstagabend.


    Gruß Mahri

  • Hi Dieter,


    Ja leider keinen.Aber ich kann nun mal nur am WE dort hinfahren.In der Woche muß ich arbeiten. ;) Aber ob dann die richtigen Leute vor Ort sind ?


    Gruß Mahri


    P.S. Aber es ging mir ja auch nicht nur um die korrekten Ansprechpartner.
    Sondern ich wollte die neue Technik sehen,die ich auch in den nächsten Tagen eventuell verkaufen kann.Nicht erst im nächsten Jahr. Bei JVC war der Standbetreuer schon etwas offener mit dem Thema "HD".

  • Fachleute haben auf der IFA Seltenheitswert. Röhren-TV sind so gut wie nicht mehr vertreten, PLASMA ist in. Die Hersteller haben kein ausgereiftes Servicekonzept für Ihre Geräte. Panelfehler=Totalschaden!!
    Die Zukunft des RFT liegt im Service!!


    PS: MM macht im Herbst Abverkauf aller Röhren TVs. Ein Großteil der freiwerdenen Fläche wird mit hochpreisigen Zubehör aufgefüllt!


    Gruß von einem IFA-Besucher

  • Die Zeiten wo der Techniker bestimmt was verkauft wird,
    sind leider vorbei.


    Habe gehört die ARD will PAL 625/50i in voller Qualität über
    einen Sat transponder senden. Der Unterschied zu HDTV
    soll für Kunden nicht merklich sein.
    Das ist doch mal etwas positives. =)


    Grüße von Darius

  • Zitat

    Original von Brandt
    Mein Fazit:


    Die Spritkosten sind mir zur Zeit zu hoch! Ich werde diesmal zu Hause bleiben. Die hohen Spritkosten stehen nicht im Verhältnis zu den Informationen, die man dort eh nicht bekommt.


    MfG Jürgen


    Hallo Jürgen,


    prüfe doch mal das Angebot der Bahn. Mit dem Auto fahre ich eine Tour rund 200 km, die Bahn braucht von Ludwigslust nach Berlin-Spandau exakt 59 min und kostet hin+rück inkl. Platzreservierung 43,50. Für das Geld kann ich kein Auto fahren......


    Selbst werde ich Mittwoch zur IFA fahren. Mal schauen, ob sich der letzte Tag mehr lohnt als das Wochenende.....


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Metz und Loewe haben Nachrüstvarianten.Aber zu doch erheblichen Kostenaufwand.

    Bei Loewe kostet das Single DVB-S Modul laut Preisliste 99€. Das Twin DVB-S Modul 149€, anscheinend auch gleich mit Festplatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Das sind schon mal Knallerpreise (gegenüber früher).


    Ansonsten halt Loewe wohl jetzt keine Röhren TVs mehr :rolleyes:


    Metz: Alle Röhren TVs nur noch mit 605 Chassis. Neues Top Modell bei Röhre ist Mondial82 (Gefällt mir sehr gut). Die DVB Module werden aber wohl nicht die selben sein die in die LCDs rein kommen. Scheint mir mechanisch nicht zu passen.


    Kathrein: Neues Einkabel LNB, das auf diesem System von ST (war es glaub ich) basiert. Quasi eine UFOmico Lösung im LNB eingebaut. Maximal 4 Telnehmer.
    Neue Multischalterserie mit Plastikgehäuse (zumidest Oberteil).
    In Vorbereitung: QPSK-QAM Transodulator mit DVB-S2! (HDTV)


    Grundig: Der riesige Stand, war vollgepflastert mit Geräten! Man wurde quasi erschlagen :) Interessant ist das die Tharus Serie immer noch im Programm ist, obwohl das ja eine echte Grundig entwicklung ist. Die Bezeichnung der Technik lautet übrigens jetzt DIGI100 :) Da frage ich mich warum sie gerade die recht teure LCD technik übernommen haben. Bei Röhren Chassis hätte sich Beko doch auch einen Gefallen getan was ordentlichen zu übernehmen.


    Zitat

    Da wird dem Kunden die schöne heile Welt des "neuen"hochauflösenden Fernsehens vorgegaugelt. Nur bbekommen die wenigsten dieses Bild zu hause zu sehen.

    Dem kann ich zustimmen.

  • Hi,


    Es scheinen wirklich nur noch sehr wenig Hersteller auf die Röhre zu setzen.
    Metz bleibt immer noch dabei. Weiß einer die Preise von den Metz LCD-Modellen und was soll dort ein DVB-S Nachrüstmodul kosten ?
    Loewe Preise wären o.K..Aber das bei 149,00 eine Festplatte mit drin ist,würde ich bezweifeln. Schön wäre es natürlich. :]


    Gruß Mahri

  • Metz Slim Line haben Geometrieprobleme. Konnte man sehen.


    Ich fande die IFA interessant, vor allem die Partys nach der offiziellen IFA Zeit. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Metz Slim Line haben Geometrieprobleme. Konnte man sehen.

    Ich warte auf den ersten Test mit Testbild. Aber eigentlich kann es halt nur schlechter als vorher sein.
    Leider sind halt alle guten Röhren TVs (Mondial, Spectral, Astral, Bristol) von Metz jetzt mit Slim-Line.

  • Hi,


    War bei Metz leider nicht hinten drin.Ich hatte zwar eine Einladung,aber es war mir einfach zu voll dadrin. :( Bei TS gab es ein Getränk und Gebäck.
    Premiere hatte auch kleine Schmankerln da.Aber gegessen habe ich normal am Stand. Kaffee oder ein kühles Getränk spendieren sie schon. :]
    Aber ich glaube die fetten Jahre der Geschenke und Bewirtungen sind vorbei.Oder sie kommen bald wieder ?! =)


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von Mahri


    Aber ich glaube die fetten Jahre der Geschenke und Bewirtungen sind vorbei.Oder sie kommen bald wieder ?! =)


    Gruß Mahri


    Wenn ich an das Büffet bei Nokia 1993 denke, sind die fetten Jahre vorbei. Hört man aber die Wachstumseuphorie der Hersteller in den diversen IFA-Fernsehsendungen, kommen sie wieder :]


    Gruß,
    Stefan

  • War gestern auf der IFA.
    Mann wird erschlagen ! aber es bleibt kaum was hängen !


    Fazit : Die Röhre ist tot ! Es lebe LCD????! Wer soll das bezahlen ?!
    Die Kunden werden immer Irrer ( mein Philips ist 3 Jahre alt lohnt die rep ps. wir scheixen ja das Geld und kaufen und´s natürlich einen LCD! "wenn der aschenbecher voll ist")


    Man fängt an zu grübeln und fragt sich was mache ich in 5 jahren.


    Es wird dunkel sehr dunkel :(



    PS zu den Metz Geräten contra Technisat. Sat Modul vk 149,-!
    DVB-T DVB-C Serie. LCDs irgend wie zu Teuer( nicht so ganz zeitgemäß)

  • Für uns gab es immer was zu trinken und auch zu essen. :D


    Nur mittags war bei TechniSat die Zapfanlage defekt, gab nur warmes Weizenbier. X(


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo ,
    spucksel
    Man fängt an zu grübeln und fragt sich was mache ich in 5 jahren.


    Es wird dunkel sehr dunkel




    meine Rede,zum Glück habe ich den Absprung aus der Branche noch rechtzeitig geschafft!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi, Walter,


    Und wer repariert dann die defekten Geräte und berät die Kunden ordentlich ?
    Wenn alle den Absprung "geschafft"haben ? Sicher ist das Geschäft echt bescheiden geworden,aber ich hoffe noch ein bisschen auf die neue Digitale Zukunft. (DVB-S/T oder LCD und Plasma) Verkaufen können die Großen,aber reparieren dürfen die noch verbleibenen Kleinen. :] In diesem Sinne hoffe ich schon noch,daß es eine Weile weitergeht.


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von Mahri


    Loewe Preise wären o.K..Aber das bei 149,00 eine Festplatte mit drin ist,würde ich bezweifeln. Schön wäre es natürlich. :]


    Gruß Mahri

    Hab gestern mal das Prospekt studiert. Ist dann doch keine HD für den Preis dabei. Die muss schon vorher im TV drin sein (Geräte mit "DR+" im Namen).