Frage zu PC Netzteilen

  • Hie in diesem Forum hat mal jemand geschrieben,
    daß diese nicht ohne Last betrieben werden dürfen.
    Ich möchte ein altes NT anderweitig verwenden,
    müssen alle Ausgänge belastet werden oder reicht
    es , wenn nur der gewünschte Ausgang
    (hier +12V) belastet wird ??


    Wünsche noch schöne Feiertage !

  • Hallo Karlheinz
    Ein PC NT kannst du bedenkenlos ohne Belastung in Betrieb nehmen.Ein AT NTstartet sofort nach anlegen der Netzspannung, und bei einem neueren ATX NT muß die grüne Leitung mit Masse verbunden werden.Probleme machen eigentlich nur Verbraucher die im kalten Zustand sehr niederohmig sind, wie zB. Halogenlampen usw.. Hier wird die Schutzschaltung aktiv und das NT schatet sofort wieder ab.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • hey, danach hab ich schon lange gesucht.


    Heist das, dass ein ATX Netzteil sofort bei Masseverbindung mit grün startet? Hab nur AT Netzteile geholt, weil ichn icht wusste wies ist ein atx ankriege...


    nochwas.


    Hab mal gehört, dass die volle Leistung auf 12V nur bereitgestelllt werden kann, wenn 5V auch belastet wird...kann das sein? Kann man ne kleine Auto Endstufe daran betreiben? Nicht so ein Bombenteil, ganz klein.


    vielen Dank für die Antwort

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Florian
    Das mit den 12V stimmt, es reicht jedoch an der 5V Leitung eine Last von etwa 500mA.Grün auf Masse und das Ding startet.Eine kleine Endstufe läuft mit Sicherheit, es können max. Störungen vom NT hörbar werden.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Danke für die Hilfe Big Monitor. Hab das eben durchgelesen, Ist mir aber etwas zu hoch...wegen dem Afwand und Kosten usw...


    was ich vorhabe ist das:


    Ich will ein CD-Rom Laufwerk in einer Art Holzkiste als CD Player benutzen. Bisher hatte ich PC Boxen im Visier, aber die sind meistens zu schwach und nehmen viel Raum ein fürs netzteil usw.... Und kleine Autoendstufen brauchen keine komplizierte Verkabelung usw...


    Was wäre denn besser? brauche ich bei der Endstufe einen starken Lüfter? Der kasten sollte nämlich leise sein, damit man noch Musik hören kann. Es sollte auch ein großer Lautsprecher rein (von Conrad (15cm) und ein Hochtöner. Der andere kanal von Stereo soll ein VU Meter versorgen.


    Danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich denke nicht das ein Lüfter unbedigt notwendig sein wird.Das Kühlblech des Amplifier wird wohl nicht abmontiert werden,oder? Kleine Endstufen werden auch nicht gar so heiß. Das Gehäuse sollte etwas Luftzurkulation zulassen.

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,


    hab das mal versucht mit dem grünen Kabel auf Masse....es tut sich nix. auch mit belastung (alles außer Mainboard).
    Ich hab hier außerdem noch ein ATX Netzteil aus einem alten Dell Desktop PC. Das Ding hat kein grünes Kabel. Eins geht aber an eine extra Platine ran.


    Weiß jemand bescheid??

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Steck das NT an, nimm ein Voltmeter und messe gegen Gehäuse(masse). Auf irgend ein Kabel( zu 99% ist es grün) muß eine Spannung vorhanden sein. Sie ist so zw. 2,5 und 5V.Das ist die Anlauf U. Lege diese auf Masse und das NT muß anschwingen.Ist die Spannung nicht vorhanden ist das NT def.
    Eine Mail ist auch unterwegs
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Jetzt gehts.


    Danke für die Hilfe und die Belegung!


    habs nicht gehört, weil es so leise ist. Ist also perfekt für den CD Player.



    gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich will ja nichts sagen, aber ein einfacher CD-Radiorecorder ist sicher billiger -und komfortabler, besser, ein Radio ist auch noch drin usw.


    Ansosten hätte ich mir den Streß mit dem PC-Netzteil nicht gemacht (wenn nicht zufällig eines übrig wäre). Irgendein Endstufen-Bausatz von Conrad, der auch ohne Tricks und Brückenendstufe mehr als 4,5W liefert, dafür aber 20V oder so braucht, vielleicht sogar symmetrisch, einen passenden Trafo, Gleichrichter, Elko(s), eine Regelung für 12V, die will ja das CD-Laufwerk haben, ein kleiner Trafo mit Regelung für die 5V.
    Das wäre kleiner als ein PC-Netzteil, ohne Lüfter und man hat auch keinen Streß mit Störungen.


    Und wenn das Ding nur einen Lautsprecher bekommt, dann denk daran, beide Signale zu mischen, also je ein Widerstand, ca. 10k, in Reihe zu den Ausgängen des Laufwerks und dahinter zusammengeschaltet.


    Gruß
    marsoman

  • Danke für die Tips. Hab aber schon so einen Kasten gebaut. Funktioniert wunderbar. Ich nehme jetzt ne Wavemaster 240 Box und baue die Einzelteile (mit Abschrimung) ein. Das muss gut sein. Und Netzteile habe ich genügend da und CD Laufwerke hab ich auch genug. Mit Play Taste

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ...zur Not kann man CD-ROM Laufwerke sehr elegant über den IDE-BUS mit einem ATMEL-Controller steuern, um an alle Funktionen ranzukommen (+LCD)... Nur so als Anregung. Macht sehr viel Spass so was zu bauen...


    Gruß Jonas

  • ...wie viel? 5-50Eur (je nach Ausstattung)
    ...was?


    - ATMEL ATM 8515 8bit Controller (o.ä.)
    - 'n paar Taster
    - Programmierinterface
    - evt. LCD-Display


    programmiert mit C / AVR-GCC (http://www.avrfreaks.net), den Code bekommst Du von mir, oder Du schreibst ihn selber (Programmier-Erfahrung notwendig)... ODER Du schaust Dir mal diese Projekte an:


    http://jsno.arafuraconnect.com.au/proj_micro/onhold.html
    http://www.chipcenter.com/circ…askus/feb00/Q12_99_16.htm


    ...ist aber eine Sache, die Dich locker 2-3 Monate beschäftigen kann... ;-)


    Gruß Jonas