Suche Übertrager

  • Hallo Leute,


    der Verzweifelung nahe, wende ich mich nun an euch. Ich bin auf der Suche nach einem Übertrager, mit dem ich aus 5V DC ca. 200V DC erzeugen kann. Die Primärseite wird mit 10-20 kHz getaktet.


    Als Test habe ich mir einen Übertrager selbst gewickelt. Dazu nutzte ich einen Bausatz von Conrad (2 Kammersystem). Primär 25 Wdg. 0,5 mm, sek. 200 Wdg. 0,1 mm. Das Ganze funktioniert gut, aber der Übertrager ist mir zu groß. Ich habe mal einen in einem Stroboskop für den KFZ-Bereich gesehen, der hatte eine Grundfläche von ca. 10x10 mm und war ca. 15 mm hoch. Das würde mir gut gefallen :D.


    Alternativ habe ich einen Bausatz von Reichelt bewickelt, der sehr klein war. Das haute technisch einigermaßen hin, ist aber eine arge Fummelei mit meinen Wurstfingern.


    Wo finde ich Hersteller / Vertreiber von diesen Dingen? Ich denke mal, dass es einen Schwung von diesen Dingern geben muss, die so ungefähr in die Sparte fallen, die ich suche.
    Das Internet habe ich schon abgegrast, ohne das ich sehr erfolgreich war. Entweder fand ich Hersteller, die mir 10000 Stück wickeln wollten, oder Sie haben gleich abgewunken.


    Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.


    Ciao


    Uwe

  • Würde es da nicht auch einfach ausreichen, wenn man nen kleinen Printtrafo nehmen würde oder würde das von der Frequenz her nicht passen?


    Ich mein, die kriegen ja 50Hz. Vielleicht passt das ganze auch bei den Vielfachen wie 100Hz 200Hz 400Hz und so weiter.


    Aber tut mir leid, ich habe da nicht so den Plan, bei Frequenzen.

  • Ne, ne,


    Frank hat recht. Normale Trafos tun's da nicht. Wenn du da mit ein paar kHz rangehst, das kannste das Ding als Heizplatte nehmen :D.


    Selberwickeln will ich nicht. Ich suche also so einen ( oder zumindest ähnlichen) Trafo/Übertrager, der meine Wünsche erfüllt und möglichst klein ist. Es muss doch Distributoren geben, die sowas vertreiben, oder? Wo bekommen ander Leute sowas her?


    Ciao


    Uwe

  • Zitat

    Original von DJ555
    Noch ne Frage: Warum werden die dann so heiß?


    Wirbelströme oder sowas in der Richtung?


    Der kern geht in Sättigung und die Spulen werden heiß, die Wärme überträgt sich dann auf den Kern. Versuche das lieber mit einem kleinen Ringkerntrafo oder 100V-Übertrager. Die schwingen bei Verwendung als AÜ in Röhrenamps locker bis 40kHz.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]