Halbleiterqualitaet bei Nedis ??

  • Zitat

    Habe aber den Eindruck das die sehr stark nach Umsatz gehen, > 500.- Euro im Monat = bessere Behandlung und schnellerer Service.


    Nö, das stimmt wohl nicht, das liegt eher an UPS, die haben vermtl. günstige Tarife mit denen ausgehandelt wo die nicht zwangsläufig am nächsten tag ausliefern müssen und wenn man dann weiter weg wohnt dauert es länger.

  • die wollen halt nicht mehr draufzahlen, ein Paket in der Masse kostet den Versender immer noch so etwa 4€ das holen sie sich halt wieder, früher haben die da manches mal sicherlich draufgelegt.

  • Nochmal zu den TDA4601, nur wenn es noch interessiert:
    1. Es gab eine größere Charge von Siemens die bei Grundig angeliefert worden war, aber die Spezifikationen, eigentlich nur eine ganz bestimmte, nicht einhielt. Diese waren aber "problemlos" zu verwenden, wenn irgendwas in der Schaltung verändert wurde, habe es aber noch nicht gefunden (handschriftliche Notiz damals). Der Lagerbestand wurde damals getrennt. Grundigs Abwickler räumen seit 1996, könnte ja sein, daß ein Einkäufer von Nedis zugeschlagen hat.
    2. Dann gab es eine Riesencharge, bei der die Stempelmaske zwar für TDA 4601 eingestellt war, gestempelt wurden aber tadellose 4600er ICs. Das weiß ich von einem Freund, der damals Ferienarbeiter und später Werkstudent bei Siemens war. Aber es kommt noch doller:
    3. Das Gehäuse des TDA4601 ist ja "rotationssymmetrisch" :D : Ein Loch in der Mitte der Kühlfahne, selbige sitzt mittig (in der Tiefe gesehen) im Gehäuse. Irgendwann war es dann soweit: Ausschußware zum Pfennigpreis, hochnotpeinlich: Die ICs mußten verkehrt herum bestückt werden. Punkt 2 und 3-ICs wurden z. Bsp. im hauseigenen Programmiergerät PG675 verbaut, in meiner Lehrzeit fiel mal eine Schraube in besagtes Gerät und mein Chef "reparierte" sich tot, weil ein SPS-Auftrag unbedingt fertig werden hätte müssen. Mir kam dann der rettende Einfall, siehe Nr. 2. Kopfschütteln meines damaligen Herrn und Meisters, aber der Erfolg heiligt die Mittel.
    4. Dann gab es noch eine Charge, bei der eine interne Masseverbindung fehlte, die sah man dann in Geräten und erkannte es an der Unterlegscheibe an der Schraube mit Lötfahne und Kabel zum Massepin des ICs. Tatsächlich war das aber alles um 1981 bis 86 herum, also tatsächlich gut 20 Jahre her.


    Andy-bitte-nix-schimpfen-tun

  • habe hier in Süddeutschland 3 Tage Wartezeit wenn bis um 16.00 bestellt - was mir besonders stinkt ist die Verpackungsqualität - Schwere Dinge und Kleinkram einfach so in den Karton geschmissen - merke: bestelle nie Lötzinn mit ICs, die sind dann verorgelt.

  • Bis 17 Uhr bestellt, am nächsten Tag bis 12 Uhr da ! Das klappt momentan zu 95% !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Wir bestellen eigentlich immer über 65 Euro also ohne Versandkosten.
    Gestern 2 Sat-Wandhalter in einem Karton der Rest in einem Anderen in
    24 Stunden . Da kann man nicht meckern.
    Zum Thema : bei Markenersatzteilen nicht xxx keine Probleme aber teilweise ist Nedis mittlerweile teurer als Aswo .
    Ist es richtig das Wentronic keine Halbleiter mehr macht(vertreibt)?????

  • Hatte auch niemals einen Grund bzgl.der Lieferzeitern zu mosern,aber die Zuschläge bei geringer Bestellkosten sind ,subjektiv;eine Frechheit.
    Abgesehen von den "Siemens TDA 4601"hatte auch noch nie Probs mit den gelieferten Teilen!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo:


    1: bei Nedis hatte ich bisher noch nie Probs mit der Qualität, die Lieferungen kommen fast immer innerhalb 24h allerdings ist es richtig, dass die Verpackung nicht unbedingt der Hit ist also nie schwere Sachen mit Empfindlichen gleichzeitig bestellen.


    2: Aswo ist auch super nur teurer und die Versankostenstaffelung ist bescheuert (ich meine nach Jahresumsatz)


    3: Wentronic ist der grösste Scheissladen der Erde, da habe ich einmal zwei Akkus für nen Camcorder bestellt der angeblich auf lager war. Am Ende habe ich dann zwei Monate gewartet und dann hatte sie auch noch ne saftige Preiskorrektur. Die Kataloge hab ich dann allesamt gleich entsorgt, wer sich nämlich so bei einem Erstbesteller verhält, von dem erwarte ich dann nichts gutes mehr.


    Stefan

  • Hallo,
    zu dem 4601;
    Letztlich hatte ich Probleme bei der Reparatur eines alten
    Monitors. Das TDA war explodiert. Also wußte ich nicht was
    hereingehört 4600 oder 4601.
    Habe dann eines mit der Herstellerbezeichnung "F" (Fälschung :D)
    verwendet. Das funktionierte manchmal mit verminderter
    Betriebsspannung ?(.
    Habe nun ein Siemens eingebaut, das funktioniert.
    Er macht aber beim Auschalten nochmal ein zwei Startversuche.
    Stört aber nicht weiter. Das kommt daher, daß die Anlaufversorgung
    nicht von der Wechselstromseite gewonnen wird.
    Jetzt habe ich von Nedis ein Infineon bekommen.
    Ob das funktioniert?


    Grüße von Darius

  • Hatte nur 1x ein Problem mit einer Lieferung und das wurde dann auf das EDV-System bei Nedis geschoben. Bestellung bis 15Uhr Lieferung nächster Werktag 11Uhr. Zu Spitzenzeiten kann es vorkommen dass eine Bestellung um 14:30 erst am übernächsten Tag ankommt. Das spielt aber meistens nicht die große Rolle.
    Auch bei Aswo kann es vorkommen, dass mal etwas einen Tag länger dauert, aber was soll´s, der Kunde ist froh wenn er überhaupt noch was für seinen Liebling bekommt.


    Versandkosten gibt´s bei uns zur Zeit nur bei Aswo (EUR 3.-- oder so).
    Nedis liefert auch einen Transistor gratis.


    Die Lieferzeiten dürften durchaus mit der Route der Paketdienst und deren Fahrer zusammenhängen. Ein neuer Fahrer hat mal nicht zu mir gefunden und hat dann kurzerhand das Paket zum örtlichen Postamt gebracht und mir unfrei zugeschickt. Das ging mir dann doch etwas zu weit.


    MfG


    Heiru

  • so jetzt nicht mehr ganz zum Thema, gehe ich mal von den Halbleitern bei Nedis weg und möchte euch mal nach den Laser Pick-ups fragen. Ich habe in der letzten Zeit eine ganze Reihe Pick-ups bei Nedis bestellt und habe festgestellt, dass die nicht immer laufen. Von z.B. 6 bestellen pick-ups funktionierte einer nicht. Bei einem anderen Typ ähnlich. Sorgfältiger Einbau ist selbstverständlich und andere Ursachen kann ich ausschliessen, da die Geräte nach Einbau eines 2. Pick-ups vernüftig funktioniert haben. Fehler waren schlechtes Lesen von CDs oder Lesen nur bestimmter Tracks. Dies ist offen bar wie ich durch längere Untersuchung festgestellt habe zurückzuführen auf einem mangelhaften Abgleich der Pick-ups. Obwohl ich nur original Laser bestellt habe(kein Nachbau) fällt mir auf, dass die Pick-ups auch original offenbar nich direkt vom Hersteller zu kommen scheinen. Auf einem KSS steht z.B. Sony drauf aber die Verpackung ist die gleiche wie bei einem Samsung Laser und auf der Packung stehen auch all die Typen drauf und es ist angekreuzt was drin ist. Entweder die Pick-ups sind von Sony, Samsung, etc. auch nur zugekauft und kommen alle aus der gleichen Fabrik oder es sind Fälschungen.

  • Ich bekam vor kurzem eine Minianlage (Wert vielleicht EUR.100) mit def. Laser KSS213F. Ersatzlaser bei Nedis bestellt, gleicher Fehler wie zuvor: Ansteuerung defekt- unrentabel. Laser dann bei einer anderen Anlage eingebaut und wieder funktioniert er nicht. Neuen Laser bestellt und Anlage läuft heute noch.
    Ich weis jetzt nicht ob die Lasereinheit von der Billiganlage zerschossen wurde oder bereits defekt geliefert wurde. Zweiteres halte ich fast für wahrscheinlicher.
    Was macht Ihr in so einem Fall? Die Dinger sind doch meist vom Umtausch ausgeschlossen (unsachgtemäße handhabung,....) ?
    Bekommt Ihr die ersetzt?


    MfG


    Heiru

  • Ach ja, Verpackung immer in kleinen in neutralem Weiß gehaltene Kartons mit schwarzem Aufdruck. So zumindest von Nedis.
    Nachbau habe ich noch keine bestellt, weil meisten nur 3-5EUR Unterschied ist.


    MfG


    Heiru

  • Elkos stört mich nicht, da weiss ich ja, dass da nur Müll kommt, für wichtige Einsatzbereiche setze ich Elkos anderer Hersteller und Lieferanten ein. Aber bei den Lasern sucht man sich den Wolf um anschliessend festzustellen, dass es doch nur der neue Laser ist, der platt ist. Durch die zwar ausreichende emission aber die miese Jusitierung ist ein Meßtechnischer Nachweis sehr schwer-sehr ärgerlich-weiß jemand wo es bessere gibt? Aswo ist wohl auch teilweise zweifelhaft oder?

  • Wegen den Laser Pick up mal Eckhi fragen. Der liefert sie doch auch.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]