2 satelliten

  • hallo,
    habe folg.prob.
    80er spiegel, 2lnb's, 1twin und eine einzelne,
    1anschluss der twin zu einem reciever (astra) funktioniert einwandfrei.
    2anschluss der twin und einzel lnb an diseqc schalter ,von da zum reciever,
    hotbird funktioniert einwandfrei bei astra scheinbar nur vert.oder horz.
    ausrichtung müsste ok sein ,da der reciever mit nur astra einwandfrei
    läuft,rec.auch untereinander getauscht auch nichts (Radix),
    evtl.schalter defekt (neu)?


    gruss aus D

  • Dann tausch doch mal die Anschlüsse am Doppel LNB aus . Wenn es dann nicht geht ist wohl der DISEQC futsch .


    Oder klemm den Receiver mal dierekt an den Anschluß der zum Diseqc geht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Sat.-Antenne
    LNC[TWIN]_______LNC[UNI]
    __||__||___________||____
    __||__||___________||____
    __||__\\___________//____
    __||___\\_________//_____
    __||______DISEQC________
    __||________||__________
    __||_____RECERIVER2
    __||______STÖRUNG______
    RECEIVER1
    __OK__


    So hast Du es verschaltet? Der Diseqc-Schalter sollte die 14/18Volt und die 22kHz. durchlassen. Bei Spaun-Schalter kann die Betriebsart konfigurieren. Abhilfe: Gescheiten Diseqc-Schalter kaufen!


    Gruß
    Helferlein

  • Muuuaaahhhhhhhhhh .... *schmeißmichwegvorlachen*


    Nein, nein, nochnicht mal der Meister Eder hat was mit Spaun zu tun, aber Tatsache ist doch, daß es schon früher mit Spaun nie Probs. gab, während die Billigheimer immer Streß machten :( .


    Mit LNB's der jetzigen Generation habe ich mit diesem auch sehr gute Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht wie er mit LNB's der älteren Generation klar kommt.


    ... Pumuckel

  • hallo,
    danke für die tips,
    Helferlein
    skizze passt!
    mein schwager hat sich gerade eine ziemlich kostspielige anlage aus
    dem fachhandel zugelegt und der hat das gleich problem,hotbird gut,
    astra kein empfang von kabel,sat,rtl,pro7,dsf,n24...progr. ard und die
    dritten,super rtl,vox,musik-sender laufen.


    gruss aus D

  • Oje, wie immer das gleiche: Kunde kauft sich die Sachen im Bau-,Flachmarkt oder Katalog zusammen, und dann funktioniert nichts so wie es soll.


    Also, hier die Grundsätze:


    - nur gutes Material kaufen, Frequenzen jenseits der Gigahertzgrenze sind keine Niederfrequenz mehr! Tipps für solide Marken gibt´s hier im Forum genug.


    - Kabel und Stecker nicht im Baumarkt, sondern bei Leuten, die selbst Antennen montieren kaufen. Die wissen, was gut ist und sich top verarbeiten läßt.


    - sauber arbeiten! Alles mit ordentlichen F-Steckern am korrekt abisolierten Koaxkabel verbinden. Niemals irgendwelche Stecker aus der Bastelkiste verwenden!


    Wir alles beachtet und sauber gearbeitet, ist der Aufbau einer Satellitenanlage im Prinzip so einfach wie LEGO zusammenbauen :D


    Gruß,
    Stefan

  • Meiner Erfahrung nach spielen die LNBs auch einen Rolle. Die LNBs müssen ein stabilen Ausgang haben, Rückwirkung die durch Kabel oder Weiche entstehen dürfen den ZF- Verstärker im LNB so wenig wie möglich beeinflussen. Wer also z.B. MTI LNB arbeiten will oder muss kauft sich am besten Spaun, diese funzen unter fast allen Umständen und mit allen möglichen LNBs, weil Spaun offensichtlich sich sehr gut anpasst und entkoppelt so meine Theorie. Ich selber verwende LNBs aus Japan oder Samsung, spar mir Stress und kann auch ausgewählte billigere Umschalter kaufen. Nahezu ideal für Mulitfeed sind auch billige Samsung-Single LNBs, fragt mich nicht warum, die Receiver rasten damit zuverlässig und schnell ein. Zufall ?

  • Gehört nicht hier her, aber hatte kürzlich bei einem Kunden einen 5/12 Multischalter von Neusat oder wie die heissen verbaut. Angabe auf dem Multischalter Durchgangsdämpfung 0dB-gemessen : 12dB!!
    Frechheit-mal sehen was Grosshändler dazu sagt.

  • Vielleicht ist dieser Fall ein Versehen aber der Trend zu schwindeln ab Werk bei den Billigherstellern nimmt deutlich zu. z.B. 0,2 dB-LNB ! Damit werden offensichtlich nicht nur die Endkunden verarscht sondern schon ahnungslose Großeinkäufer Selbst minderwertige Ware wird auf der Verpackung als allerbeste Qualität dargestellt und dazu werden tolle Werbesprüche geklopft, ob es nun stimmt oder nicht. Ramsch- Verkäufer von u.a. ebay nehmen diese Sprüche gern auf und werben dann damit um das Zeug los zu werden.
    Im unseren Praktiker Baummarkt werden Komplettanlagen von Goldedition verkauft, was sehr minderwertiges Zeug ist auf der Verpackung steht aber was von Profiqualität oder sowas, Häääää ?
    Die RFTs werden viel zu tuen bekommen, wenn das Zeug seine üblichen Macken entwickelt und der (noch) ahnungslose Kunde am verzweifeln ist.

  • Zitat

    Im unseren Praktiker Baummarkt werden Komplettanlagen von Goldedition verkauft, was sehr minderwertiges Zeug ist


    Vor einiger Zeit war ich überrascht: ich hatte eine Kundin, der ich so ein Billig-Quad-LNB eingebaut hatte (war glaube ich auch irgendwas goldiges Golden Power oder wie auch immer) , weil es schnell gehen musste und gerade nichts anderes zur Hand war. Da ich in dem Haus auch noch eine Kabelverbindung vom Dach ins Wohnzimmer nich wie geplant tauschen konnte sondern das alte nur einfach abgeschirmete Koaxkabel drin lassen musste und die kundin auch noch ein DECT Telefon in der Nähe hatte bekam ich schon Panik..
    Das billige LNB gläntze aber mit sehr guter Leistung: hoher Ausgangspegel und einwandfreie Signalqualität selbst bei schlechtem Wetter. Das Teil war mit 0,3dB angegeben, ob das stimmt sei dahingestellt, Tatsache ist, dass ich mit einem Samsung neulich mehr Probs hatte.

  • Gold-Marken gibs wie Sand am Meer.
    Probleme bei den LNB und vor allen Quads liegen in Gleichmässigkeit der Qualität. Der Kauf wird zum Glückspiel. Entweder es geht sogar gut oder garnicht, oder ein oder mehre Ausgänge sind schwach oder gehen nicht usw. Weiterhin können Problem auftreten, wenn mehre Teilnehmer gleichzeitig auf das Quad zugreifen.
    Weiterer Punkt die Haltbarkeit. Es ist also eine aufwendige Qualitätskontrolle gefragt, die einige Hersteller entweder nicht gründlich genug durchführen oder nur oberflächlich oder offensichtlich garnicht (Goldedition, wie es oft scheint) Ein paar Messung an jeden Port, reichen da nicht.
    Samsung LNBs sind in Deutschlang so gut wie vom Markt verschwunden. Samsung sind kein Toppgreräte , jedoch sind sie gleichmässig schlecht oder gut, man weiss was man hat, so meine Erfahrung.
    Das es Probleme mit Samsung LNBs soll, habe ich gehört, doch welcher Art ?

  • Zitat

    Original von Möhre

    Im unseren Praktiker Baummarkt werden Komplettanlagen von Goldedition verkauft, was sehr minderwertiges Zeug ist auf der Verpackung steht aber was von Profiqualität oder sowas, Häääää ?
    Die RFTs werden viel zu tuen bekommen, wenn das Zeug seine üblichen Macken entwickelt und der (noch) ahnungslose Kunde am verzweifeln ist.


    Baumarkt-Kunden sind eine treue Käufergruppe. Die sieht und überzeugt man nicht oft bei uns im guten Fachhandel.... :(


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    @ Andy 72 und alle anderen, wo liegen die Problem beim Samsung LNBs ?


    Offenbar mieses Rauschmaß, trotz sorgfältiger Justierung und schönstem Wetter war mit einem Quattro am 80cm Spiegl nur mit Mühe ein Spikefreies Signal bei einigen Sendern hinzubekommen (analog-Bereich)

  • Danke für die Info. Gut zu wissen.


    Möhre.


    PS, bei Samsung Twin 8532AA (altes Modell), kann es vorkommen das der XXP- Transponder (oberer Frequenzen) sehr schwach ist, ein leichtes vorsichtiges drehen des LNB wirkt dabei Wunder.