BECKER Auto-CD Wechsler

  • Hallo zusammen


    Samstag kommt mein Bekannter vorbei, wir wollen uns mal seinen BECKER Auto-CD Wechsler näher ansehen. :]


    Folgendes Problem: Sehr oft findet er nach einer Unterbrechung der Stomversorgung (Auto wurde z.B. abgestellt) die zuletzt gespielte Stelle nicht mehr. Es sagt dann nach einiger Zeit "no Disc", und soweit ich informiert bin muß mein Bekannter dann das Discmagazin aus dem Gerät raus und wieder rein stecken. Ferner ist es wohl so das einige CDs (nur Originale, gebrannte CDs hat er noch nie gemocht) nicht erkannt werden, ebenfalls sehr lästig. Oder er will von Titel 1 zu 8 springen, aber der Player findet nichts.


    Das Gerät ist im Kofferaum installiert, am original KFZ-Halter. Angeschlossen an einem passendne BECKER Autoradio. Leider habe ich die Modellbezeichnungen nicht da, hab vergessen Ihn danach zu fragen. Gekauft wurden beide Geräte ~1997/1998.


    Wollten den Wechsler mal ausbauen, öffen und den Laser mal mit Isopropanol-Spray reinigen (gibt es noch was besseres zum putzen?), Ferner mal nachsehen ob die Führungsstangen der Lasereinheit verschmutzt sind.


    Hat noch jemand einen Tipp was es sonst noch sein könnte?


    Gruß & danke


    Roland

  • Das ist genau das Richtige. Mehr kannst du da nicht machen. Allerdings würde ich kein Spray nehmen, das könnte ungünstig in den Pick-up reinspritzen. Wenn du alles durch hast, und es immer noch nicht geht, ist ein neuer Pick-up fällig.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Roland2
    Hallo zusammen


    Samstag kommt mein Bekannter vorbei, wir wollen uns mal seinen BECKER Auto-CD Wechsler näher ansehen. :]


    Das Gerät ist im Kofferaum installiert, am original KFZ-Halter. Angeschlossen an einem passendne BECKER Autoradio. Leider habe ich die Modellbezeichnungen nicht da, hab vergessen Ihn danach zu fragen. Gekauft wurden beide Geräte ~1997/1998.


    Moin moin,


    also wenn's ein Handelsgerät ist, sollte es ein 10fach Wechsler BE2630 o. BE2640 sein. Wenn's ein Mercedes Gerät ist kommt auch ein Becker Wechsler BE2662 (6fach) o. ein Alpine MC3198 (6fach) in Frage.


    Wenn die Reinigung mit Alkohol nichts bringt, sollte man eine Pauschalreparatur in Betracht ziehen, da diese billiger wie eine neue Lasereinheit ist.
    Für Becker guckst Du hier: http://www.sc-kempf.de
    für Alpine guckst Du da: http://www.riedservice.de


    Cu

  • Hallo


    Danke Euch für die Tipps!


    Es ist ein Gerät aus dem Handel, und in einen VW Passat (nix Mercedes Original) eingebaut.


    Ich meine damals wurde beim Wechsler von "SONY Zukaufteil" gesprochen als er es gekauft hat, bin aber nicht sicher.


    Jürgen:
    Du würdest kein Spray nehmen, sondern?
    Vielleicht mit Alkohol getränkte Wattestäbchen, oder wie machst Du so etwas sauber?


    Gruß & danke


    Roland

  • Hallo zusammen


    Danke, ja Isopropanol wollte ich auch nehmen!


    Dann werde ich es ebenso machen: Das Stäbchen gut einsprühen, und die Linse vorsichtig reinigen. Ebventuele Staub und Fettreste von den Achsen/Mechanik entfernen. Wenn das Ding Riemen hat, sehe ich mir mal die Spannung an vielleicht kann er die Mechanik nicht mehr richtig bewegen. Hatte ich mal bei einem Heim-CD Player da war es allerding die Schublade/Schlitten da ist der Riemen durchgerutscht, neuer Riemen >>> neues Gerät. :D


    Gruß & danke


    Roland

  • Zitat

    Original von Roland2
    Wenn das Ding Riemen hat, sehe ich mir mal die Spannung an vielleicht kann er die Mechanik nicht mehr richtig bewegen. Hatte ich mal bei einem Heim-CD Player da war es allerding die Schublade/Schlitten da ist der Riemen durchgerutscht, neuer Riemen >>> neues Gerät. :D


    Gruß & danke


    Roland


    Jo, da der Riemen für meinen CD-Player 30€ kosten sollte habe ich ihn einfach mit dieser Gummilösung (zum Reifenflicken) eingeschmiert und wieder draufgetan.


    Ist zwar keine Musterlösung geht jetzt aber schon ~2 Jahre so :D

  • Habt ihr keine "Haushaltsgummi's" oder Schlachtgeräte ?


    Manchmal passt auch der Ring vom Mäuseschlafsack . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Habt ihr keine "Haushaltsgummi's" oder Schlachtgeräte ?


    Nein und Nein :D


    Zitat

    Original von Tobi05
    Manchmal passt auch der Ring vom Mäuseschlafsack . ;)


    Hab ich leider auch nicht :D


    Aber: Gummilösung hab ich da :D :D :D

  • Hallo


    Mein Tipp:
    http://www.pavlek.de >>> Ersatzteile Riemenbestellungen, genial.
    (Kennt Ihr aber bestimmt schon).


    Zu meinem eigentlichen Thema:
    Kumpel war gestern da, wir haben den Wechsler ausgebaut und geöffnet. Alles Technik von SONY, zumindest auf den ICs steht es überall drauf.
    Habe Linse und Lichtschranke (CD da/nicht da Erkennung) gereinigt. Gerät eingebaut, findet wieder alle CDs auf anhieb, selbstgebrannte werden erst nach ca. 30-45sec Suchens angespielt, man hört ständig die Positionierungsgeräusche der Piuck-Up Einheit.


    Freund fährt weg, ruft heute Vormittag an: Während der Fahrt CD 4 angewählt, nach einigen Sekunden "keine Disc" alles wie vorher, nix zu machen. Rep. will er es nicht lassen, ist Ihm zu teuer. "Für dieses Auto kaufe ich auch kein neues Radio mehr", auf meine Frage wann er denn nun einen neuen Wagen bestelle, kam die Antwort "da hab ich im Moment kein Geld für". Keine Ahnung, er ist schräg drauf, seine Freundinn ist gerade am ausziehen (nein, nicht das was Ihr jetzt denkt :D). Mal sehen was er macht.


    Gruß


    Roland

  • Hi,
    Riemen gibt's sogar beim Conrad im Sortiment zu 10 Stück für 4,95€.
    Best. Nr. 349097. Es bleiben zwar immer die gleichen Riemen übrig, aber bei dem Preis doch kein Problem.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?