Vergleichstyp A 273 ,A274

  • TCA730 und TCA740


    Jedenfalls laut Elektron BBS


    Wo sitzen die beiden denn drin ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab vorhin mal kurz geguckt aber nichts finden können .
    Oder es liegt mal wieder zu unterst unter einem Stapel . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • A273/274 sind Klang-, Lautstärke- und Balanceregler-ICs.
    Die von Tobi genannten Äquivalenztypen sind korrekt, aber sicher unnötig auf diese zurückzugreifen.
    Es gibt immer wieder Angebote bei Ebay. Bzw. hat der eine oder andere diese in seinem Lagerbestand.

  • Die ICs heißen A274D und A273D das Sevvicemanual und einen Teil des Schaltplans findest Du hier
    Wenn Da bei Download geschützt steht nichts draus machen das läßt sich trotzdem runterladen ;)

  • Hifi50?


    Der ist doch voller Germanium- bzw. Siliziumtransis und nix ICs ?


    Ich habe einen Schaltplan von dem Gerät mit Germanium-Transis, und hatte mal ein Gerät, in dem dann die üblichen SF drin waren.


    Besagte Schaltung findest du im Tonica RX80 und RX81, im HMK-V100 (oder H-MKV100:D), den es noch als V101 und V102 gibt, und im V200.


    Guido

  • Hatten die RFTler eigentlich nen Nachfolger A1524 auch irgendwo eingebaut oder war das zu spät für ne Serienproduktion ???
    Die Schaltung mit 3xA274 hatte ich auch schon mal gebaut zwar mit "R" schaltkreisen hat aber trotzdem richtig gut geklungen :D

  • Den A1524 gibt es in Geräten , z.b. Color 40 .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Genau, HerthaAtze, die NF-Vorstufen mit 3xA274 waren echt klanglich auf der Höhe. Braucht sich keiner zu schämen, wenn er die heute noch irgendwo einbaut. Und das Schöne daran waren, die einfachen und preiswerten lin. Poties zu 10kOhm.
    Wenn ich dagegen an die konventionellen Schaltungen denke, mit Stereopoties mit 3 Anzapfungen zur gehörrichtigen Lautstärkeregelung, die hatten eine Außenbeschaltung, fast so identisch, wie eine A274-Beschaltung.

  • ... ja und dann am liebsten noch konventionell mit Raucharmen Transistoren SC296E die man dann auch nur ganz schwer bekommen hat,da ist das mit den elektronischen Klangreglern wirklich super einfach zu lösen.
    Ganz zu schweigen von kratzenden verstaubten Potis die früher oder später auftauchen 8o

  • Genauso! An die kratzenden Poties hatte ich noch gar nicht gedacht. Auch wenn´s rotes Wellenschalteröl gab, es war doch mühsam, die Dinger auszulöten, zu öffen, zu reinigen und einzuölen und danach alles retour.
    Apropos rotes Wellenschalteröl. Habe ich doch die Tage bei Ebay zwei Auktionen mitgekriegt, wo je 1 Flasche blaues, aber auch rotes noch original versiegeltes Wellenschalteröl versteigert wurden.
    Ergebnis leider unbekannt!