Grundig VP100 (Technicolor CVC-System)

  • hallo "chbauer" Helferlein ist jetzt beim VVT angemeldet stell da mal deine Frage wegen dem Gerät.
    Meins müsste ich erst raussuchen und noch mal checken weiss aber nicht ob er 100% funktioniert wegen fehlender Bänder.
    Die Kopftrommel ist bei mir aber noch super.


    Mfg Video6

  • Vom Lesegerät ist natürlich prompt die Birne durchgebrannt, war seit Jahren nicht mehr an. Ich besorge eine, aber notfalls schicke ich Euch leihweise den Fiche und ihr schaut selber...was, kein Lesegerät? :D

  • Moin Moin


    Sorry aber ich komme erst jetzt wieder dazu, zu schreiben.


    Die Antriebsriemen müssen getauscht werden, die Maße lassen
    sich anhand der vorhanden alten ermitteln: die Höhe und die
    Breite des Riemens ausmessen, ein festen Faden um die Führung
    legen strammziehen und die Stelle markieren wo der Kreis sich schließt,
    mit den so markierten Faden sollte es möglich, sein Durchmesser zu bekommen, die Daten in Millimeter notieren.
    Damit sollte es möglich sein Ersatz zu bekommen.


    Trotz aller Bemühung ist es mir auch nicht gelungen ein VP100
    aufzutreiben - nicht mal Defekt- die werden selbst bei Ebay
    kaum angeboten und wenn, dann werden Mondpreise für
    defekte Geräte bezahlt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    Momentan wird wieder ein Funai CVC Rekorder (Universum gelabelt)
    angeboten, habe schon angefragt ob Kassetten mit dabei sind, noch
    keine Antwort erhalten.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    Auch hier ist das Gerät leider defekt.


    Grüße aus Norden
    Rossi

  • Hallo Rossiradio,
    Ich war leider ein paar Tage nicht online, habe hier ein Weingut(http://www.weingut-cthbauer.de) und mußte wegfahren Wein ausliefern.
    Jetzt habe ich wieder bei repdata reingeschaut und festgestallt, daß das Thema VP 100 ein Größeres geworden ist.
    Zuerst möchte ich mich bei allen Freunden, die mir helfen wollen meine 37 alte Bänder auf VHS oder DVD zu bekommen herzlich danken. Ich hatte nie gehofft daß sich so Viele diesem Thema annehmen.
    Ich habe mitlerweile 3 Geräte VP 100. 2 davon haben anscheinend Kopfprobleme und das 3. funktioniert auch nicht richtig: die Farbe fahlt und es gibt Streifen im Bildschirm. Diese Streifen können aber von einem defekten Poti herrühren. Ich habe diesen schon geordert.
    Auch habe ich mitlerweile von Stefan Riemen bekommen, die jetzt funktionieren. Auch einen kompletten Schaltplan- sehr ausführlich- nenne ich jetzt mein Eigentum.
    Wenn irgendeiner in der Lage ist die Geräte mittels Schaltplan zu reparieren, so stelle ich ein Gerät für diese Arbeiten kostenlos zur Verfügung.
    In jedem Fall danke ich nocheinmal Stefan für seine Mühe und ich hoffe, daß der Wein gut angekommenist.
    Auch bedanken möchte ich mich bei hermanthegermann (Kaiser) für die Mikrofische. Wenn man diese einsehen kann, gibt es vielleicht eine größere Möglichkeit die Geräte zu reparieren.
    Ich habe die Sache mit der Umspielung noch nicht aufgegeben und vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit.
    Vielleicht kann man auch ein funktionierendes Gerät ausleihen um die Bänder zu überspielen.
    Ich habe dies jetzt alles hier untergebracht und hoffe, daß auch die anderen Freunde dies lesen.
    Besten Dank
    Gruß Carl Heinz Bauer

  • Hallo Video6
    Besten Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe leider auch kein Lesegerät, aber die Microfische sind bestimmt für eine Reparatur geeignet.


    Ich hatte Dir schon einmal gechrieben, daß ich Dir Bänder geben will.
    Ich habe genug (37 Stück) und wenn diese überspielt sind, gebe ich diese ab.
    Nochmals besten Dank


    Gruß Carl Heinz Bauer

  • Zitat

    In jedem Fall danke ich nocheinmal Stefan für seine Mühe und ich hoffe, daß der Wein gut angekommenist.


    hi Carl Heinz,
    der Wein ist gut angekommen, hatte ich schon per PN geschrieben.Danke nochmal


    (ganz oben auf der Seite bei den grauen Buttons, rechts neber Profil PN Box, dass ist eine Postbox für persönliche Nachrichten)

  • Rückmeldung:
    Der Fiche ist die Verfilmung der Schaltplans, der Bedienungsanleitung und der Stücklisten. Die drei (?) Riemen heißen in der Stückliste aber auch nur "Riemen". Die Original-Lagernummern sind zwar angegeben, aber da Grundig praktisch platt ist und die Geräte über 20 Jahre alt sind - sinnlos da noch nachzufragen. Die Riemen wären ja auch schon über 20. Ich probiere eine bessere Kamera auszuleihen, meine ist viel zu schlecht zum Abfotografieren der Filme vom Sichtgerät.


    Nachtrag: Natürlich kann ich Video6 auch den Originalfilm schicken, falls er die Reparatur des Recorders übernehmen will, bzw. den Fiche selber scannen kann.

  • Hollo, besten Dank für die Mühe.
    Ich selbst habe jetzt 3 Geräte VP 100. Bei 1 ist der Kpof kaputt,
    die beiden anderen bringen nur kein Bild, ich weiß aber nicht warum.
    Ich habe mir einen Schaltplan für das VP 100 besorgt, der komplett ist. Leider allerdings nur ein Schaltplan.
    Riemen habe ich auch bekommen, mechanisch funktionieren alle Geräte.
    Vielleicht die Gewräte jemand reparieren, oder mir ein funtionirendes einmal leihen damit ich meine 37 Bänder auf DVD überspielen kann.
    Nochmals besten Dank
    Carl Heinz