Grundig VP100 (Technicolor CVC-System)

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand Näheres zu dem Gerät? z.Bsp. ob es für den europ. markt bestimmt war. Habe für meine Videogerätesammlung nämlich ein originalverpacktes Stück von 1980 bekommen.


    Ich staunte nicht schlecht: Karton geöffnet, Gerät ausgepackt - es lief!


    Leider findet man kaum Infos. Ein Entwicklungsingenieur i. R. der damaligen GRUNDIG AG sagte mir, dass er das Gerät nicht kenne. CVC muss also wohl ein Zukauf gewesen sein.


    Vielleicht erinnert sich jemand ...


    Danke
    Helferlein

  • Kann mich noch "dunkel" erinnern.
    Wir haben damals einige Geräte mit einer zusätzlichen
    Grundig Videocamera verkauft.
    Die Stromversorgung für die Camera kam aus dem VP.
    Knackpunkt war der schwache Akkuversorgung, Aufzeichnungszeit
    ca. 15-20 Minuten.
    Vielleicht hat Grundig Info noch eine alte Revue mit Infos.
    Gruß Andreas
    CVC Cassetten habe ich im letzten Jahr noch originalverpackt entsorgt.

  • Ich kannte es auch nicht, und gerade deswegen war es interessant. Hab es geöffnet um mir das Schätzchen mal anzuschauen. Muss schon sagen für Technik um 1978 - 1980 sehr passabel.


    Soweit ich weis, gab es von dem System auch eine portable Variante von GRUNDIG.


    Ach was müssen das damals für goldene Zeiten gewesen sein,


    Als Loewe noch das Opta führte,
    man bei Telefunken noch im Quarzsand rührte;
    bei Saba flink die Bänder liefen,
    und Grundigs Werke aus dem Boden sprießten.


    Und der Schrott von heute, gestatten, dass ich würg',
    ist von vorne bis hinten raus getürkt ...


    Halbleiter von Telefunken sind mittlerweile recht rar,
    und China türkt per Tampondruck das TFK.


    Quo vadis telehorasis?


    Helferlein

  • Du hast ja eine richtige poetische Ader in dir Helferlein.


    Solltest vielleicht eine eigene Rubrik "technische Poesie" eröffnen.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • @hein


    bin eingefleischter Heinz Erhardt Fan. Seine Wortspielereien waren und sind genial. Nimelas nicht, würde ich aber behaupten, dass meine Nachahm-Vierzeiler auch nur im geringsten an die vom großen Heinz hinkämen ...


    Technische Poesie? Mhh. Hätte es das gegeben, wäre mein Deutsch-Lehrerin in der Oberstufe nicht so verzweifelt gewesen mit mir ...



    Gruß
    Helferlein

  • Hallo,
    zum VP100 möchte ich noch kurz was schreiben.


    Entwickelt wurde das CVC System von Funai in Japan.
    Der japanische Kamera Hersteller Canon brachte das System nach
    Amerika, anfang 1980 erwarb der amerikanische Konzern Technicolor
    eine CVC Lizenz für Amerika, und baute den Technicolor212E.
    Ein Federgewicht für damalige Verhältnisse (3810g inkl. Tasche und
    Akku). Außenmasse B: 244mm H: 77mm T: 257mm. Preis:2998DM
    Akkulaufzeit mit Technicolorkamera ca. 40min.
    Ein tragbare JVC wog 6080g!!! :( und kostete ca. 100DM weniger.


    Die Hannoveraner Firma All-Akustik, damals als Importeur der Fuji-Kassetten im Videogeschäft tätig, brachte den Technicolor nach Deutschland.


    September 1980 pünktlich zur Funkaustellung punktet der Fürther Konzern Grundig die Konkurrenz mit einem tragbaren Rekorder aus, der noch kleiner, noch leichter und vor allem wesentlich billiger war als der vergleichbare Technicolor und ebenfalls die CVC-Kassette benutzte.
    Der "Video Portable VP100" wog inkl. Akku 2300g und war mit 180mm Breite, 60mm Höhe und 250mm Tiefe winzig. Inklusive Netzteil kostete
    das Super-Ding ca.2000DM. Dennoch stand der Winzling in punkto technischer Austattungseinen großen Brüdern kaum nach: mit regelbarer Geschwindigkeit für Zeitraffer und Zeitlupe, Standbild und Einzelbild-Schaltung sowie DIN-AV Anschluß zum Überspielen der Aufnahmen besaß der Zwerg viel von dem, was einen Rekorder der Spitzenklasse auszeichnete.
    Kassetten für 45 und 60 Minuten Laufzeit sollten lt. Grundig 1981 lieferbar sein. Die max. Laufzeit mit einer Akkuladung sollte etwa 40min.
    betragen. :rolleyes:


    Inder Video Zeitschrift 6/81 auf S. 100 wurde ein Vergleichstest präsentiert in dem der VP100 gegen den Hitachi VT-6500E, den Saba PVR6069 beides VHS Vollformat und schliesslich den Sony Betamax SL-F1E antreten müsste.
    Verkaufspreise: Grundig.............ca. 2400 DM
    Hitachi..............ca. 3000 DM
    Saba................ca. 2900 DM
    Sony................ca. 3000 DM
    Bei diesem Test unterlag der Grundig, zitat"zwar kann das CVC Magnetband - kaum größer als eine MusiCassette - bei der Bild- und Tonqualität noch einigermassen mithalten, verliert aber bei der Aufnahmekapazität. Maximal 45 Minuten Spielzeit gönnt es dem VP 100-Videofilmer; über fünfmal mehr Zeit kann dagegen der Kameramann bei seinem Hitachi- oder Sony- Rekorder verfügen.
    Beim Energietest gab es wiederum nur einen Verlierer: den VP 100.
    ...ob die gesparten 900 DM die fehlenden Details und die nicht vorhandene Austauschbarkeit mit längst etablierten Systemen wie VHS und Beta wettmacht, muß jeder Käufer selbst entscheiden." zitat Ende.


    Übrigens Grundig ließ den VP 100 in Japan bauen!!!!



    Video im Gespräch mit den damaligen Produktmanager Michael Thiele


    VIDEO: Warum hat sich Grundig bei dem tragbaren Rekorder VP 100 für das japanische CVC-System entschieden und nicht für das hauseigene Video2000 System?
    Thiele: Video 2000 eignet sich durch die Wendekassetten am besten als Heimrekorder, während die kleine CVC-Kassette den ersten wirklichen tragbaren Rekorder für Aufnahmen mit der Kamera ermöglichte.
    VIDEO: Die tragbaren Rekorder Ihrer Konkurrenten meistern beide Aufgaben. Sind Fernsehmitschnitte und Filmaufnahmen mit der Kamera bei Grundig zwei Paar Stiefel?
    Thiele: Wir müssen uns spezialisieren...bei dem CVC Rekorder ist alle überflüssige Luft raus und zwar konsequent bei der Kassettte, dem Gehäuse und der Elektronik.
    VIDEO: Grundig ist für kurzlebige Videosysteme bekannt. Wie lange wird es das CVC-System bei Grundig geben?
    Thiele: Das CVC-System wird solange verkauft, bis es durch ein qualitativ
    besseres und noch kompakteres System abgelöst wird.
    VIDEO: Kameras mit eingebautem Rekorder soll es bis 1985 zu kaufen geben. Ist das CVC-System mehr als eine kurzlebige Zwischenlösung?
    Thiele: CVC ist der Start in die Videofilmerei bei uns. Wir sehen es als Anfang und darauf beschränken wir uns vorerst.


    Aus Video, sehen was Spaß macht 6/81


    Vielen Dank für die Geduld, die waren cool die Achtzigern, 2400 DM für ein Winzling ohne Tuner :P

  • Hallo Rossiradio,
    ich habe einen VP 100, der allerdings nicht mehr richtig läuft.
    Ich habe ca. 30 sehr alte CVC Bänder, die ich mit diesem Gerät auf DVD überspielen wollte.
    Ich habe das Gerät zerlegt und festgestellt, daß der Treibriemen,
    5mm breit, ca. o,2 mm dick und 205 mm lang,zwar noch ganz ist, sich nicht mehr richtig spannt. Ist ein solcher Riemen noch zu besorgen?
    Außerdem hätte ich gerne einen Schaltplan von diesem Gerät und eine Skizze, wie der Riemen aufgelegt wird. Der Riemen treibt einmal die Kapstanwelle, und einmal den Einfädelmechanismus an.
    Ich habe irgendwie Platzschwierigkeiten, weil der Microschalter der
    Spule für den Andruck der Kapstanwelle im Weg ist.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hier behilflich sein könnten.
    Eine Sendung guter Assmannshäuser Spätburgunder-Rotwein wäre ein Äquivalent für Ihre Hilfe, die online machbar wäre.


    Mit freundlichen Grüßen
    IHR Carl Heinz Bauer

  • hallo,
    die Wahrscheinlichkeit Unterlagen für das Gerät zu bekommen ist relativ gering, da es a nicht oft verkauft wurde und b Zukauf war.


    Was die Skizze angeht, vielleicht kann Helferlein ein Foto machen, sofern er das Gerät aufmachen will.
    Ansonsten dürfte es ja nicht so megamässig viele siinnvolle Variationsmöglichkeiten geben.


    Was den Riemen angeht:
    Ist die Länge des Riemens gemessen wenn er übereinander gelegt ist, ist also 205mm ist zwei mal 102 mm oder ist 205 mm der Durchmesser wenn er Kreisrund hingelegt wird.
    Am Riemen sollte es nicht scheitern, die gibt es sicher noch irgendwo in der oder einen ähnlichen Grösse.

  • Hallo Stefan,
    besten Dank für Deine Antwort und ich freue mich, überhaupt eine Antwort zu bekommen, was den VP 100 betrifft. Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß das mein Gerät sogar in Ordnung ist, da der Riemen aber rutscht, ist die Einfädlung nicht möglich.
    Das von mir angegebene Maß ist rund gemessen 205 mm, übereinander gelegt 103 mm. Der Riemen ist aber zu lang und ich weiß nicht das Originalmaß. Ich schätze mal, er müßte in der Rundung 10 bis 15 mm kleiner sein, was wiederum zusammengedrückt ca. 5 bis 8 mm ausmacht.
    Das Material des Riemens ist ganz weich, es ist eine Gummiart.
    Der Riemen kann man leicht auseinander ziehen, er zieht sich dann wieder zusammen. Ein komisches Material.
    Vielleicht hast Du eine Idee.


    Gruß Carl Heinz

  • Abendgrüsse


    Hallo ich staune nicht schlecht das doch jemand dieses Gerät noch kennt und es sogar benutzt hatte habe seit ca 10 Jahren solch ein Gerät liegen und keiner kannte es.Bei ebay auch Fehlanzeige.
    Umso erstaunter war ich grade das es dieses Thema schon länger gibt.
    Ich für meinen Teil suche eine Kassette für dieses Gerät um es zu testen.wusste zwar das es ein Japaner war aber Grundig konnte mir schon damals nicht helfen.Ist mehr für meine Sammlung =)
    Meiner müsste funtionieren er rauscht wenn ich eine Kassette simuliere.
    Spulen geht auch dreht sich alles.
    Ist eigendlich ein Standartriemen hatte ich damals auch gewechselt.
    Dein Riemen steht kurz vor der Verflüssigung.Passiert in sehr alten Tonbandgeräten auch schon mal.


    Hat jemand dafür noch Bänder zu liegen würde eine oder zwei Kasseten gern nehmen. :D


    Übrigens liegt im Deutschen Museum in München der VP200 von Grundig war mit Video 2000 Minikasetten zum wenden. :(


    Kam aber glaub ich niemals auf den Markt weil dann Video8 auf dem Markt geworfen wurde.


    Mfg Video6

  • Hallo,
    habe Dein E-Mail gelesen,
    ich habe sogar 2 VP 100, eins läuft-allerdings mit Streifen, und einer läuft nicht, da der Riemen für den Bandeinzug rutscht.
    Ich kenne das Geräteleben auswendig, leider habe ich kein Schaltplan und wie oben erwähnt kein Antriebsriemen für den Bandeinzug.
    Ich bin gerade daran meine alten CVC-Bänder auf DVD zu überspielen, habe aber hier noch etliche Probleme. Wenn die Bänder überspielt sind, kannst Du ein Band für Deine Gerätekontrolle haben.
    Ich suche dringend einen Riemen. Kennst Du eine Adresse und die genaue Länge des Riemens?
    Gruß Carl Heinz

  • Hallo Stefan,
    besten Dank für Deine Hilfe.
    Der Riemen ist noch nicht wie Kaugummi, er ist noch völlig in Ordnung, aber ausgedenht.Er ist einfach etwas zu lang und daher ist auch das genaue Maß nicht zu messen. Die gemessene Länge ist im Originalzustand kürzer. Ich weiß aber niocht wieviel.


    Gruß Carl Heinz

  • Hallo Helferlein,
    ich habe 2 VP 100, aber keines läuft richtig. Mechanisch OK, aber anscheinend ist der Tonkopf nicht in Ordnung.- Schade, denn ich habe 34 CVC Bänder in versch.Längen, die alle 20 Jahr und Älter sind.
    Es sind alles selbst aufgenommenen Videos mit der dazugehörigten Kamera. Viele Personen leben schon nciht mehr und ich würde gerne die Kasetten auf VHS oder DVD überspielen um sie wieder sichtbar zu machen.
    Frage wäre es möglich Dein Gerät, was ja anscheinend OK ist, einmal auszuleihen um die Kasetten zu überspielen, und was müßte dafür hinblättern.


    Ich habe das Netzgerät, bräuchte also nur das Gerät VP 100.


    Ich freue mich auf eine Antwort und danke Dir schon jetzt im voraus.


    Gruß Carl Heinz


    PS. Ich habe sogar unter großer Anstrengung einen Schaltplan bestellt.
    Die Firma, die solche Schaltpläne liefert ist in Internet unter http://WWW.SCHALTUNGSDIENST.COM zu erreichen.
    Ich weiß nur nicht, was hier alles geliefert wird, und ob man auf Grund dieses Schaltplans ein Gerät reparieren kann..


    PS Ich weiß nicht wo Du wohnst, vielleicht kann ich auch mit dem PKW hinkommen.