Superhelle LEDs für Computermodding in grün, blau, rot und gelb

  • Hallo


    Also habe vor mir mein Computerinnnenleben ewas durch superhelle LEDs erleuchten zu lassen.


    Gedacht habe ich mir das so, das ich ca zwei drei baugleiche Platinen baue auf der jeweils 4-6 LEDs der Farben grün, gelb, rot und blau verlötet sind. Die Platine dürfte dann ca. 10cm lang und 4cm breit sein.


    Als Lichtersteuerung habe ich vor in einen IC (PIC16F84) ein Programm zu schreiben das dann die verschiedenen LEDs aufleuchten lässt, sie blinken lässt, usw.


    Mein Problem: Wo bekomme ich günstig superhelle LEDs her?
    Hab schon bei Ebay geschaut aber es gibt dort kein Schop der alle vier farben anbietet die auch gleich hell sind bzw in der gleichen Stückzahl kaufbar sind!


    Als insgesammtpreis hab ich mir ca. 25-30€ festgesetzt. Achja es müssten 5mm LEDs sein die so hell leuchten damit man auch ein Case ausleuchten kann.


    mfg
    SHOOTER

  • Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich schreib das jetzt mal hierein weil ich es vorher eigentlcih so machen wollte.


    Ich hatte vor statt LEDs Kaltllichtkathoden zu nehmen. Dann hat mir jemand aber gesagt das die so Blinkschaltungen oder aufblitzen ned vertragen!


    Stimmt das? Weil wenn ned dann kauf ich mir lieber ein paar Kaltlichtkathoden, da sie erstens mal heller sind und zweitens einen viel größeren Bereich ausstrahlen.


    mfg
    SHOOTER

  • Wer sagt das denn, dass die heller sind? Die Leds die ich dort gekauft habe, leuchten heller als eine Taschenlampe und 15 Leds sind fast so hell wie eine 60W-Glühlampe.
    Zum Blinken der Röhren.
    Alle haben ein Vorschltgerät das benötigt wird, um 700V zu erzeugen. Dem Vorschaltgerät ist das egal obs blinkt oder nicht. Auf Jahrmärkten blinken die fast 24 Stunden lang :D.
    Das einzige was man bei den Röhren nicht machen sollte, ist diese mit Gleichspannung ( 700VDC) zu betreiben, weil eine seite schwarze Beläge bekommt. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hi


    Stimmt heller sind KK nicht. Sorry weis auch nicht wo ich da mit den Gedanken war.


    Die Regelung soll durch einen Microcontroller erfolgen der erst einen Transistor ansteuert, der dann wiederum quasi die Funktion eines Relais besitzt, nämlich ein- und ausschalten der angeschlossenen Inverter inkl KK.


    Also ich hab jetzt schon ein paar Tipps gesammelt was ich schon gehört hab u.a. auch das sich bei jemand das Netzteil verabschiedet wenn er seine KK im laufenden Betrieb aus und einschaltet. Ich denke da ist das Netzteil einfach zu schwach und um das vorzubeugen kann ich ja ein paar große Kondensatoren am 12V Eingang verbauen.
    Habe aber auch gehört das die KK das überhaupt ned mögen wenn sie blinken, da wie bei den Neonröhren im normalen Haushalt ihre Lebenszeit erheblich verkürzen.


    Stimmt das denn? Weil was nützt mir eine KK die sagen wir mal 5 LANs durchhält und dann kaputt geht?


    mfg
    SHOOTER

  • Hallo Shooter,


    Du solltest beim Kauf auf Markenware achten. Die billig-LEDs sind unterschiedlich hell, das sieht dann ziemlich bescheiden aus. Auch mußt Du bedenken, dass verschiedene Farben auch verschieden hell sind und auch bei gleicher Leistung dem Auge unterschiedlich hell erscheinen, Du brauchst also verschiedene Anzahlen je Farbe.
    Am Besten Du besorgst Dir eine Auswahl von LEDs (z.B. bei http://www.reichelt.de) und probierst aus, wie sie wirken.


    Gruß
    Gerd

  • Hi


    Also ich hab in Ebay jetzt eine Shop gefunden der LEDs in allen von mir gewünschten Farben hat. Der hat folgende LEDs:


    Blau: 7000mcd
    Grün: 11000mcd
    Gelb: 5000mcd
    Orange: 5000mcd
    Rot: 5000mcd


    Hier geht's zum Shop bei Ebay


    Ich denke mit dennen dürfte man was anfangen können. Das ich es schaffe LEDs zu bekommen die dem Auge dann alle gleich hell erscheinen ich glaub damit müsste ich mich dann länger beschäftigen. Also es ist jetzt ned schlimm solange da kein all zu großer Unterschied ist!


    mfg
    SHOOTER

  • Also


    Ich hab mir jetzt LEDs bei Ebay bestellt. ICh hab acuh schonmal einen Schaltplan gezeichnet. Ganz einfach aufgebaut nur das Programieren wird dann etwas schwieriger aber das bekomme ich auch schon hin.


    mfg
    SHOOTER

  • Ja das ist klar, das hab ich nur weggelassen weil ich jetzt nicht alles vollmachen wollte. Ich muss auch noch beim PIC einen Quartz und zwei Kondensatoren anschließen damit er überhaupt leuchtet. Aber jetzt lass erstmal die LEDs kommen...


    mfg
    SHOOTER

  • sorry, vor lauter Schreck habe ich den fehlenden Quartz garnicht gesehen, dann hätte ich es wohl kapiert. Aber solche Dinge schneiden mir immer so in die Netzhaut, da mußte ich schnell die Augen zumachen ;-)


    Gruß
    Gerd

  • Mal eine kleine Frage zwischendurch .


    Welches Programm benutzt du zum erstellen der Schaltpläne ?



    Ich hab schon öfters die Pläne mit den grünen Leitungen und braunen Bauteile gesehen und mich immer gerfagt mir welchem Programm die erstellt wurden . :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke .


    Habs mir runtergeladen .


    Werd mal sehen ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja das ist das einzige Programm das ich kenne.


    Weißt du zufällig wie man Einstellen kann das R1 nciht erscheint sondern stattdessen der Widerstandswert aber der auch IM Schaltsymbol!


    mfg
    SHOOTER

  • Wo find ich denn einen "stink"normalen Widerstand ???
    Unter Resistor-sowieso gibts nur Shunts , Netzwerke , SMD etc.

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hab's doch noch gefunden .


    Der erste Plan ist auch schon fertig . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !